« Fenster & Türen  |

Helopal Slide Alu contact

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zwergerl
29.10. - 1.11.2019
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,

kennt hier jemand vielleicht das System Slide Alu contact von Helopal für Außenfensterbänke - ist ein System für Aluminiumaußenfensterbänke ohne sichtbare Verschraubung. Hat schon jemand Erfahrung damit, das schon mal verbaut, kann das funktionieren? Das System scheint ziemlich neu zu sein.

Danke und Lg!

  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
30.10.2019  (#1)
Servus
Ich habe es schon bei 5 Häusern verbaut. Neu ist das aber nicht mehr, ich glaube mich zu erinnern das ich es im Herbst 2017 schon wo eingebaut habe.
Funktioniert sehr gut, bei recht langen Fenstern (wir hatten eine Fensterfront mit Eckfenster) mit >2 m musst du halt schon zu 2t sein beim Einhängen. Wird ja mit so Federstahldinger dann letztlich fixiert.
Kunden waren recht begeistert von der Optik.... haha, bei einem Haus haben wir es dem Kunden empfohlen da er sich dadurch beim 50er das Abstemmen erspart hat.

Is aber sont wohl mehr so ein Optik Ding?

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
30.10.2019  (#2)
Wir haben die Slide Alu contact im Holzrahmenbau auch selbst verbaut. Genommen haben wirs auch wegen der geringen Aufbauhöhe, damit die 5° Neigung hergestellt werden kann.

Wenn man halbwegs geschickt ist, kann man die auch selbst einbauen.

1
  •  Zwergerl
30.10.2019  (#3)
Danke euch beiden für die Antworten.

Habt Ihr Erfahrung bzgl. der Sicherheit/Dichtigkeit des Systems? Unsere Fensterfirma möchte die Fensterbänke nicht einbauen, da sie sie nicht kennen und auch noch nie verbaut haben. Sie meinten, das System sei von Ihnen noch nicht getestet und somit können Sie keine Gewährleistung abgeben. Außerdem haben sie Zweifel daran, dass das System auch tatsächlich dicht ist. Ich wiederum denke mir, dass der Hersteller als namhafte Firma nichts auf den Markt bringen wird, was nicht sicher und getestet ist. Der Montagepartner unserer Fensterfirma würde uns die Fensterbänke einbauen, allerdings haben sie auch noch keinerlei Erfahrung mit dem System. Ich bin allerdings nun etwas verunsichert aufgrund der ablehnenden Haltung der Fensterfirma. 

Seit wann habt ihr denn das System verbaut? Gibts irgendwelche Probleme damit?

Ganz lieben Dank!

1


  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
30.10.2019  (#4)

zitat..
Zwergerl schrieb: Danke euch beiden für die Antworten.

Habt Ihr Erfahrung bzgl. der Sicherheit/Dichtigkeit des Systems? Unsere Fensterfirma möchte die Fensterbänke nicht einbauen, da sie sie nicht kennen und auch noch nie verbaut haben. Sie meinten, das System sei von Ihnen noch nicht getestet und somit können Sie keine Gewährleistung abgeben. Außerdem haben sie Zweifel daran, dass das System auch tatsächlich dicht ist. Ich wiederum denke mir, dass der Hersteller als namhafte Firma nichts auf den Markt bringen wird, was nicht sicher und getestet ist. Der Montagepartner unserer Fensterfirma würde uns die Fensterbänke einbauen, allerdings haben sie auch noch keinerlei Erfahrung mit dem System. Ich bin allerdings nun etwas verunsichert aufgrund der ablehnenden Haltung der Fensterfirma. 

Seit wann habt ihr denn das System verbaut? Gibts irgendwelche Probleme damit?

Ganz lieben Dank!

Ich würde mich an deiner Stelle direkt an helopal / den Hersteller wenden. Wir haben es übrigens an der ersten Baustelle gleich bei Josko Fenster montiert. Ich wüsste nicht was da anders sein soll.
Bei einem Vortrag hat mir der Entwickler mal erzählt das es unter anderem wengen der schmalen Josko Fensterleisten entwickelt wurde?

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
1.11.2019  (#5)
Ich habs sie jetzt ein Jahr drinnen und keine Probleme, wieso auch. Ich hatte damals Kontakt mit der Technik und die beantworten alle Fragen.

Ich weiß nicht was sich die Firmen so anstellen. Die Befestigung der Fensterbank ist nur bissi anders.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Schallschutzverglasung erforderlich? Eure Meinung?