« Baufinanzierung  |

Zinssatz bei laufendem Kredit nachverhandelbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Seppl82
28.10. - 9.11.2019
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

wir haben 2011 zu bauen begonnen und haben uns damals aus Sicherheitsgründen für einen Bausparkredit (3-6%) entschieden. Vor 3 Jahren haben wir über einen Kreditvermittler zu einer seriösen Bank umgeschuldet, derzeit 1,875% Fix auf 15 Jahre (also noch 12 Jahre) mit 10.000 Sondertilgung pro Jahr und dannach 5 Jahre variabel (Aufschlag weiß ich nicht genau, möcht aber eh alles vorzeitig tilgen).

Die offene Kreditsumme beläuft sich auf 107.000€ (bei knapp 17 Jahren Restlaufzeit),
Beim Land sind auch noch ca. 50.000€ offen.
Den Wert des Hauses und des Grundstückes würde ich auf 380-450k schätzen.

Die monatliche Rate beläuft sich auf 628€.

Unser Haushaltseinkommen beläuft sich auf 3230€
2130 Gehalt
430 Karenz
250 Familienbonusplus
366 Familienbeihilfe
55 Alleinverdiener

Unsere monatlichen Fixkosten:
53€ Eigenheimversicherung inkl. Rechtschutz 
60€ Netz OOE 
48€ Unsere Wasserkraft 
120€ Wohnbauförderung 
100€ KFZ Versicherung 
104€ KFZ Kredit 
627,21 € Bankkredit 
100€ Gemeinde 
40€ I-Net 
9€ Yess 
22€ GIS 
40€ (Amazon, Dazn, ÖAMTC, Schulbus, Ablebensschutz)


Bleibt eine Differenz von ca. 1900€ monatlich, in einem Jahr geht meine Frau dann auch wieder arbeiten, dann sollte hier auch noch mehr dazu kommen.
(Plus ca. 1000€ Erspranis pro Jahr durch große PV-Anlage + Wegfall KFZ-Kredit) also kommendes Jahr ca. 2100€ monatlich verfügbar.

Zweites Auto benötigen wir auch auf längere Sicht nicht, ich habe eine Elektroauto als Firmenwagen, das mich gar nichts kostet (sachbezugsbefreit, gratis "tanken" im Büro).

Ich hätte ein mündliches Vergleichsangebot einer anderen Bank mit ca. 1,1% Fix auf 15 Jahre, würde in Summe ca. 30€ pro Montat (inkl. 4000€ Umschuldungskosten) bringen, auf die Laufzeit gerechnet sind das aber doch ca. 6000€ in Summe gegenüber dem Ist-Stand.

Ideal wäre, wenn meine Bank die gleichen Konditionen anbieten würde, dann wären das eben noch 4000€ mehr (außer, sie verrechnen auch etwas dafür), dann wär's monatlich ca. 50€ Ersparnis gegenüber dem IST-Stand und ich würde mir den ganzen Aufwand sparen.

Glaubt ihr, dass die Bank den Zinssatz anpassen würde auf ca. 1-1,2% Fixzins oder ist das illusorisch?

lg
Seppl

.

  •  ChristianIV
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#1)
kurz und knapp einfach einen Termin bei der Bank machen und darüber reden

und klare Zahlen am Tisch legen das "faule" Ausreden unmöglich sind, die Marktlage hast du ja geschrieben, Umschuldungkosten bei den besten Angeboten liegen bei 2,5-3% Einmalkosten ja und einfach fragen ob bzw wie sie nachjustieren wollen / können / dürfen (Vorgaben aus der Zentrale), "eigentlich ist man glücklich und will garnicht zu wem anderen gehen aber es geht halt um Geld und wer hat schon was zu verschenken"

das Thema geht mir auch im Kopf rum, von komplett unwissend auf möglichst lange Fixzins zu einer angepassten Fixzinslänge und immer schnellstmöglich (sonder)tilgen bin ich mittlerweile zu Erkenntniss gelangt GARNICHT sonderzutilgen, zu leben und gleichzeitig Eigenkapital aufzubauen und in verschiedene Bereiche zu investieren, was auch immer die Zukunft bringt so lächerlich niedrige Zinsen wird es niewieder geben und Luxus auf der einen Seite und Liquidität auf der anderen Seite sind mir persönlich mittlerweile viel wichtiger, wer weiß was die Zukunft bringt, das was Hypothekenkonto steht ist nur eine Zahl, was bringt es mir wenn die möglichst niedrig ist, eine Wirtschaftskriese mit Jobverlust kommt, eine Krankheit kommt, ich nen halbes Jahr Auszeit nehmen will und die Welt mir anschauen usw , wenn ich Liquidität habe kann das Leben weiterfinanziert werden, die Rate bezahlt egal was passiert, das macht mich mittlerweile glücklicher vom Gedanken als der Anfangsgedanke

1
  •  Seppl82
6.11.2019  (#2)
Also meine Bank hat mir den Zinssatz auf 1% Fix für 15 Jahre gesenkt, kostet einmalig 2% und alles bleibt wie es ist :)

1
  •  meursault
6.11.2019  (#3)

zitat..
Seppl82 schrieb: Also meine Bank hat mir den Zinssatz auf 1% Fix für 15 Jahre gesenkt, kostet einmalig 2% und alles bleibt wie es ist :)

Hallo Seppl,

super verhandelt mMn. Darf ich fragen bei welcher Bank du bist?


1


  •  Seppl82
6.11.2019  (#4)
Danke - Bank Austria

1
  •  Herbert_21
9.11.2019  (#5)
Ich würde aus dem "Fehler" (war aus der damaligen Sicht keiner) lernen und nicht mehr auf Fixzins setzen.

Alles variabel. Ziel: fürs Fremdkapital möglichst wenig Zinsen und Gebühren zahlen.

Sondertilgen ist wie linke Tasche rechte Tasche: das Gesamtvermögen bleibt gleich.

Das beste was ich zu dieser Frage seit langem gelesen habe: https://freiheitsmaschine.com/2018/11/22/sondertilgung-immobilie-oder-investieren-aktienmarkt-etf/

Motto: Robuster werden durch Vermögensaufbau. Eine 60% abbezahlte Immobilie kann dir die Bank nicht wegnehmen, und mit dem aufgebauten Kapital kann deine Lebensgefährtin, wenn dir was passiert, Jahre lang die Rate zurückzahlen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erhaltenswertes Gebäude im Grünland, Mehrwert?