« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz Restfeuchte nach 8 Wochen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
20.10. - 21.10.2019
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo,

wir haben vor 8 Wochen den Innenputz eingebracht. Ich habe mir ein Feuchtemessgerät gekauft und aus Interesse etwas getestet.

Ist es normal, dass nach so langer Zeit (Estrich wurde vor wenigen Tagen eingebraucht) die Restfeuchte noch bei 20 % liegt?
An einer Stelle, wo die Ziegel vor dem IP recht feucht geworden sind, liegt die Restfeuchte noch bei 33 %. An dieser Stelle ist der Putz auch etwas orange gefärbt...
Ist das normal und wird mit dem ausheizen erledigt sein oder muss ich hier mit Entfeuchtern nachhelfen. An der feuchtesten Stelle haben wir kein Fenster sondern nur eine Fixverglasung.

Danke und LG

  •  koeni62
  •   Gold-Award
20.10.2019  (#1)
Wenn der Estrich vor wenigen Tagen eingebracht wurde, sollte erhöhte Luftfeuchtigkeit normal sein. emoji

1
  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
21.10.2019  (#2)
Guten Morgen,ich kann nur sagen :LÜFTEN,LÜFTEN,LÜFTEN.
Ich würde einen Ventilator an die feuchten Wände stellen über den Luftstrom wird die Feuchtigkeit abtransportiert.
Durch das ausheizen des Estriches wird wieder Feuchtigkeit in die Raumluft eingeleitet.

1
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
21.10.2019  (#3)
Mal etwas grundsätzliches zur Feuchtigkeit: die ersten 2 Jahre hast du grundsätzlich Restfeuchte in einem neuen Haus. Wenn du also keine Wohnraumlüftung hast die das Lüften für dich übernimmt, dann musst du die ersten beiden Jahre (besonders im Sommer) gut aufpassen, dass du genug lüftest. Hausnummer dafür: ab 70% Luftfeuchte besteht Schimmelgefahr. Man passt auch die ersten Jahre auf, Kästen nicht zu nah an Wände zu stellen und Wäsche innen nur aufhängen, wenn man den Raum gut lüften kann danach.

Der Innenputz ist auch nach 8 Wochen natürlich noch nicht völlig trocken, das mit der orangen Stelle würde ich aber bei der Putzfirma nachfragen. Genauso bekommst du jetzt neue Feuchtigkeit vom Estrich. Wichtig: die Lüftanleitung deiner Estrichfirma auf Punkt und Beistrich einhalten. Das kann mühsam sein, wenn man 2 oder 3 Mal am Tag hinfahren muss, aber es ist notwendig. Aber: unbedingt auf das Außenwetter achten, wenn es regnet oder extrem feucht draußen ist (die letzten Tage beim Nebel), dann muss man gut abwegen ob es draußen oder drinnen feuchter ist. Du willst dir ja nicht zusätzlich Feuchtigkeit ins Haus holen.

Und bitte keinen Ventilator aufstellen wie der Vorposter meinte, ein Luftzug beim Austrocknen ist Gift!!! Die Lüftungsanleitung wird dich hoffentlich darauf hinweisen, man lüftet immer zuerst eine Seite des Hauses (alle Fenster auf) und dann die andere Seite des Hauses. Nochmal, du willst keinen Luftzug im Haus beim Austrocknen des Estrichs (sonst droht Schüsselung des Estrichs, das kann man sowieso nie ganz vermeiden aber man kann es minimieren).

Entfeuchter würde ich erst nehmen wenn es problematisch ist oder du Zeitdruck hast. Natürliches Trocknen über einen längeren Zeitraum ist schonender für dein neues Haus. An und für sich kommt jetzt eh eine sehr gute Zeit zum Auslüften, die ersten Minusgrade sorgen für schön trockene Luft draußen. Gib deinem Haus Zeit, du wirst es nicht bereuen, bei mir hat es drei Monate gedauert bis der Boden belagsfertig war (das solltest du dann auch unbedignt messen ob die Restfeuchte im Estrich niedrig genug ist für Fliesen und Parkett). Wer zu schnell weitermacht dem drohen Schäden. Es gibt zum Glück eh genug Aufgaben die man trotz des Lüftens erledigen kann (Leitungen fertig machen, Decken abhängen, Decke spachteln, Malen, etc...).

Ein letzter Tipp punkte Feuchtigkeit falls du ernsthaft überlegst: Fassade nicht mehr heuer machen.

1


  •  austriansales
21.10.2019  (#4)

zitat..
Blabla schrieb: Die Lüftungsanleitung wird dich hoffentlich darauf hinweisen, man lüftet immer zuerst eine Seite des Hauses (alle Fenster auf) und dann die andere Seite des Hauses. Nochmal, du willst keinen Luftzug im Haus beim Austrocknen des Estrichs (sonst droht Schüsselung des Estrichs, das kann man sowieso nie ganz vermeiden aber man kann es minimieren).

 leider gibt es hier anscheinend verschiedene Ansätze wie man in diversen andern Threads merkt. Bei uns hat es geheißen alle Fenster eine 1/2 Stunde aufreissen emoji


zitat..
Blabla schrieb: Ein letzter Tipp punkte Feuchtigkeit falls du ernsthaft überlegst: Fassade nicht mehr heuer machen.

die kommt aus diesem Grund erst nächstes Jahr.
Die Austrocknung ist uns sehr wichtig.




1
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
21.10.2019  (#5)
Ja ich weiß es gibt unterschiedliche Ansätze. Das keinen Zug im Haus sehe ich allerdings als gesichert, da führt bauphysikalisch nicht wirklich etwas vorbei. Wobei man das wahrscheinlich auch nicht überbewerten darf. Ich glaube auch, dass ein bisschen "falsches" Lüften weniger schlimm sind, als zu wenig Lüften und zu frühes Weitermachen. Ich merke es jetzt im Haus (sind im Februar eingezogen, Bauzeit 10 Monate, Ziegel, Estrich Ende August letztes Jahres) wie alles noch arbeitet. Man hört z.B. immer wieder ein Knacken im Haus von Mikrohaarrissen in den Betonteilen. Dazu bekommst du teilweise Risse im Putz wo zwei verschiedene Bauträger aufeinandertreffen (Beton-Ziegel). Die Feuchte liegt um die 60% trotz Wohnraumlüftung. Das sind alles Dinge die du bei schneller Bauzeit nicht vermeiden kannst und bis zu 2 Jahre dauern bis sich alles legt und setzt. Deswegen muss man das auch im Auge behalten und die erste Zeit aufpassen. Bei unserem Parkett (schwimmend verlegt) knarrt es teilweise das es ein Wahnsinn ist (besonders nach der Heizperiode ab April war es schlimm, jetzt weniger) - mittlerweile weiß ich, dass das auch an der Restfeuchte liegt und nach 2 Jahren vorbei sein sollte.

Ich denke du gehst auf Nummer sicher wenn du die Lüftungsanleitung deiner Estrichfirma einhältst (ich hoffe ihr habt auch eine bekommen, bei uns waren das ein paar Zetteln die alles genau beschrieben haben). Die sind verantwortlich und müssen mögliche Fehler auch geradebiegen. Leider ist die Beweisführung bei diesen Dingen schwierig, gerade Estrichfirmen haben es leicht zu sagen "du hast falsch gelüftet".



1
  •  austriansales
21.10.2019  (#6)
ja, wir werden die nächsten Wochen auch sehr viel Zeit investieren um zu lüften. Täglich wenn möglich 3x, soweit es die Arbeit und die Verwandten zulassen ;)
Wir haben daher auch die Arbeiten des Fliesenlegers entsprechend nach hinten verschoben um etwas mehr Zeit in die Ausheizphase investieren zu können.

1
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
21.10.2019  (#7)
Sicherlich eine gute Idee. Fliesen sind nicht ganz so haglich wie Parkett aber man sollte auch aufpassen.

Noch eine Geschichte die bei uns passiert ist: Wir hatten eher Glück, dass nach drei Monaten die Restfeuchte gepasst hat weil der Fliesenleger schon bestellt war (man hatte uns eigentlich 6 Wochen Trockung vorausgesagt). Baumeister führte den Trockentest durch und wir hatten die Fliesen bereits ein paar Tage im Haus liegen. Es gab also jetzt Estrichstellen die drei Monate frei trocknen konnten und Estrichstellen die zwei Monate und drei Wochen frei trocknen konnten und auf denen eine Woche die Fliesenpakete gelegen sind. Alleine durch diese eine Woche waren diese Stellen etwas feuchter wie die anderen und die notwendige Restfeuchte noch nicht ganz erreicht. Wir mussten daher zuerst mit den Räumen starten wo es keine solchen Stellen gab und den Rest noch ein paar Tage trocknen lassen.

Ich war damals schon verblüfft das eine Woche abdecken nach so langer Zeit dennoch noch so einen Unterschied ausgemacht haben.

Und wir haben einen einzigen Raum der keine Fenster hat und auch hier mussten wir noch eine gute Woche länger warten bevor wir starten konnten.
 


1
  •  austriansales
21.10.2019  (#8)

zitat..
Blabla schrieb: Wir hatten eher Glück, dass nach drei Monaten die Restfeuchte gepasst hat weil der Fliesenleger schon bestellt war

 bei uns werdens schlussendlich auch ganze 3 Monate werden. Gut zu wissen, da werden wir die Pakete allesamt in der Garage lagern lassen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauernsacherl renovieren