« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Rigol: Gusseiserne Rost rostet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.10. - 24.10.2019
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Wir haben an der Grundgrenze bei der Einfahrt ein MEA-Rigol mit einem Gusseisen-Rost - der war nicht billig und ich habe mir bei der Kaufentscheidung gedacht, ich nehme an einer so stark belasteten Stelle lieber etwas ordentliches. Das Rigol ist erst ca. ein halbes Jahr alt, zeigt aber schon leichte Rostspuren an der Oberfläche.
Ist das normal oder ein Reklamationsgrund? Kann/soll man dagegen etwas tun?

Ein Rost-Stück wurde gekürzt, die Schnittkante ist bereits ziemlich verrostet. So lassen oder mit Zinkspray oder etwas anderem behandeln?

  •  MissT
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#1)
Keiner? (push emoji)

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#2)
naja, guss rostet - ist schließlich kein edelstahl.
mit der zeit bildet sich aber eine art patina, wie man diese von kanaldeckeln kennt.

1
  •  Jopraxl
22.10.2019  (#3)

zitat..
MissT schrieb: Ein Rost-Stück wurde gekürzt, die Schnittkante ist bereits ziemlich verrostet. So lassen oder mit Zinkspray oder etwas anderem behandeln?


Auf der Schnittfläche bildet sich (ohne Behandlung) natürlich Flugrost - ist aber noch sehr weit davon entfernt vom durchrosten (siehe den Vergleich zum Kanaldeckel). Du müsstest daher eigentlich nichts machen aber aus optischen Gründen kannst du die Stelle abschleifen od. abfeilen und mit geeignetem GG-Lack überpinseln.
Patina (kommt z.B. bei Kupfer) ist genau genommen eine Schutzschicht und verhindert weitere Korrosion. Bei Eisen führt das unbehandelt jedoch mit der Zeit zum Totalschaden (wenn man das denn so nennen kann).

lg 


1


  •  GeorgL
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#4)

zitat..
Jopraxl schrieb: zum Totalschaden

Ein Gusseisenrost überlebt uns sicher alle, da ist vermutlich vorher das GFK-modul darunter hin.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.10.2019  (#5)
Danke für Eure Antworten, dann werde ich das mal so lassen!

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#6)

zitat..
MissT schrieb: MEA-Rigol mit einem Gusseisen-Rost - der war nicht billig

 Guten Morgen, weißt du da den Preis noch? Ich bin auch gerade auf der Suche und den hat mir mein Baustoffhändler auch empfohlen (kommt glaube auf 115€ inkl.)? Ich möchte auch Gußeisen mit Polymerbetonschale.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#7)
Bitte sehr - MEA Fluid 100 (alles exkl. Mwst.):
+ Stirnplatte á 5,47 €
+ Ablauf-Anschluss 11,81 €
+ Rinne CX L 1m á 16,70 € (Kunststoff, nicht Polymerbeton!)
+ Meadrain Gussrost C 250 50cm á 22,82 €

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#8)
danke, mir haben sie die MEA drain SV100 angeboten

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hochdruckreiniger & Zubehör: Kaufempfehlungen & Erfahrungen