« Pflanzen- & Garten  |

Rasen hellere/gelbe Flecken????

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
15.10.2019 - 5.1.2021
15 Antworten | 9 Autoren 15
15
Unser rasen hat in den letzten ein zwei Monaten großflächige hellere Stellen, die durch eher gelblich verfärbte Grashalme bedingt sind, bekommen...

Der rasen wird regelmäßig gegossen (im Sommer als es heiß war täglich) und mit einem Automower gemäht...

Herbstdüngung vom rasenDoktor vor zwei Wochen erfolgt - keine Änderung des Zustandsbildes bewirkt...

Rollrasen wurde im Frühjahr verlegt!

hab jemand eine Idee was falsch läuft???


2019/20191015331988.jpg



2019/20191015136803.jpg

  •  coisarica
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1)
also wenn's kein nährstoffmangel ist, würde ich auf einen pilz tippen. speziell bei den aktuell feuchten bedingungen, ist das nicht unüblich.
wenn's einen rasenmäher mit fangkorb gibt, würde ich damit mähen bis sich das bild wieder verbessert.

und, häufiges gießen fördert oberflächennahes wurzelwachstum --> sollte man vermeiden, aber ich denke das ist hier nicht die ursache.

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
15.10.2019  (#2)
Diese Verfärbungen (gelbe Grashalme) ist bei mir auch aufgetreten, jedoch grfühlsmäßig noch stärker und großflächiger.
bin von einem Nährstoffmangel ausgegangen, da die Stellen wo der Humushaufen lag das Graß grüner und höher war.
nach der Herbstdüngung vom Doktor vor 3 Wochen sieht ma langsam eine Besserung...

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
17.10.2019  (#3)
Wird nach dem Düngen oder aufgrund des feuchteren Wetters etwas besser...

strange - scheint wohl wirklich Nährstoffmangel zu sein...

Pilz würde ja bei dem feuchten Wetter mehr werden???

1


  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
2.11.2019  (#4)
Flecken nach Düngung weg....

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
19.11.2019  (#5)
sind wieder da... 

?????

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#6)
Ich hänge mich hier mal ran. Ich habe am 1. Oktober den Rasen angebaut, er ist sehr schön aufgegangen. Erster Schnitt war am 24. Oktober auf ca. 6cm, zweiter Schnitt am 9. November auf ca. 5cm. Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass in dem satten Grün hellere Flecken entstehen, sowohl mitten in der Fläche als auch entlang der Mähkanten. Bei genauerer Betrachtung sieht man, dass die Halme von den Spitzen her gelb werden und vertrocknen. Ist das normal oder besteht hier Handlungsbedarf? Oder sollte man nicht mehr mähen, wenn die Temperaturen hauptsächlich unter 10°C sind?

Angebaut wurde auf eine 10-15cm dicke Schicht frisch aufgetragene Rasenerde (Mischung Humus/Kompost/Quarzsand), darunter sind ca. 25cm Lehm, der mit Quarzsand durchfräst wurde. Ich habe keinen Startdünger aufgebracht, da meiner Einschätzung nach jede Menge Nährstoffe in der frischen Rasenerde enthalten sein müssten.

Hier noch ein paar Fotos:


2019/20191120433686.jpg


2019/20191120675050.jpg


2019/2019112083450.jpg



1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.11.2019  (#7)
Keiner? (Push)

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
4.9.2020  (#8)
Da bei uns dieses Wochenende die Rasenaussaat ansteht hole ich den Thread nochmal hoch.

zitat..
MissT schrieb: Ich habe keinen Startdünger aufgebracht, da meiner Einschätzung nach jede Menge Nährstoffe in der frischen Rasenerde enthalten sein müssten.

würdest du im Nachhinein sagen dass das ein Fehler war? Sollte man zur Aussaat düngen oder kann man sich das sparen?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.9.2020  (#9)
Puh, schwer zu sagen. Ich weiß jetzt nicht, ab wann man frühestens zum ersten Mal düngen darf. Ich würde sagen: Entweder Starterdünger aufbringen oder danach eher frühzeitig mit dem Düngen beginnen.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
5.9.2020  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Entweder Starterdünger aufbringen oder danach eher frühzeitig mit dem Düngen beginnen.

Wir haben gestern schon den Rasen angelegt. Danach wurde mir gesagt ich sollte erst nach dem ersten mal Mähen düngen 🤔.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.9.2020  (#11)
Voriges Jahr auch Starterdünger vom Rasendoc mit Rasen-Neuansaat. Hat gut geklappt, der Rasen ist dicht und sattgrün, ein Jahr später.
3-4x düngen pro Jahr nicht vergessen.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
6.9.2020  (#12)
Danke speeedcat 👍😉

1
  •  Farmag
6.9.2020  (#13)
Ein Startdünger sollte viel Phosphor haben. Das dient dazu das die Wurzeln besser und schneller wachsen, was bei einem neuen Rasen das Wichtigste ist. Das bedeutet aber nciht das ohne diesen Dünger gar kein Rasen wächst. 
Sollte der Startdünger nicht aufgebracht worden sein, kann man das auch mit der 'Ersten Düngung' nachholen.

1
  •  toniastraumhaus
5.1.2021  (#14)
Ja, das ist definitiv ein Nöhrstoffmangel, der sich da sichtbar macht. Düngen ist also eine gute Variante um den Nährstoffmangel zu beseitigen. Phosphor ist dabei ein bekanntlicher Nährstoff der da zugute kommt. Ihr habt also genau recht mit euren Kommentaren:)
 
Liebe Grüße und bleibt gesund.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#15)
bist du auf der suche nach alten beiträgen?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hangrutsche befestigen, Holzstämme für Sandgrube