« Hausbau-, Sanierung  |

Vorsprung bei Kellerdämmung Problematisch (Bild)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LukasFJH
8.10. - 13.10.2019
13 Antworten | 8 Autoren 13
3
16
Liebe Community, 

ist ein Vorsprung bei der Kellerdämmung so wie hier am Bild ersichtlich (gelber Kreis) problematisch, sollte sowas zugespachtelt werden? 

Danke! 

Lg - Lukas

  •  ManuelV
8.10.2019  (#1)
Hallo Lukas, wo ist das Bild?

Lg
Manuel

1
  •  LukasFJH
8.10.2019  (#2)


2019/20191008784210.jpg

1
  •  LukasFJH
8.10.2019  (#3)
Danke für den Hinweis. Jetzt ist es da. 

1


  •  koeni62
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#4)
Hallo!
Sehe ich nicht problematisch, ich würde es jedoch abschrägen damit es die Platten nicht runterdrückt beim Verfüllen.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#5)
Ich würd eher hinterfragen warum das so ist. Wenn die platten nicht satt aufliegen bringt ja die schöne rosa Dämmung nix.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#6)
da wurde bei den platten (bei der hoffentlich gemachten hohlkehle) wahrscheinlich unten nicht ordentlich abgeschrägt. da hast jetzt viel hohlraum hinter den platten. die gehören definitiv runter und neu gesetzt.
die "abdichtung" sieht auch interessant aus. wurde die gespachtelt? sieht aus als wär das nur ein bituminöser voranstrich - das ist dann nämlich keine abdichtung

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#7)
ausserdem kommt mir vor, dass zu wenig armierungseisen aus den kellerwänden raussteht.

1
  •  massiv50er
9.10.2019  (#8)

zitat..
koeni62 schrieb: Sehe ich nicht problematisch, ich würde es jedoch abschrägen damit es die Platten nicht runterdrückt beim Verfüllen.

runterdrückt auf die betonierte Sauberkeitsschicht?^^

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#9)

zitat..
heislplaner schrieb: die "abdichtung" sieht auch interessant aus. wurde die gespachtelt? sieht aus als wär das nur ein bituminöser voranstrich - das ist dann nämlich keine abdichtung

 Ich würde vorschlagen, das Foto mal genauer anzusehen...
Ich erkenne hier zumindest ein Konvolut aus Bitumenbahn und Bitumenspachtel. Du nicht?


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#10)

zitat..
heislplaner schrieb: da wurde bei den platten (bei der hoffentlich gemachten hohlkehle) wahrscheinlich unten nicht ordentlich abgeschrägt.

Same here...
Nochmals Bild ansehen, dann überlegen wo die Hohlkehle sein könnte, dann nochmals überlegen wie sich eine mangelhafte Anschrägung auswirken könnte...
Ne, ich helfe dir einfach: wie von dir beschrieben kann das fotografierte nie eintreten.
Was du hier an Panikmacherei betreibst sucht seinesgleichen! 

4
  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#11)
Weil wir gerade beim Fehlersuchen sind: RDS darf man lt. Norm auch nicht mit Bitumenspachtel verwenden, sondern braucht da eigentlich einen Klebeflansch. Siehe auch hier: https://www.bauberufe.eu/images/doks/BauwerksabdichtungHTL17102008.pdf

Bei uns wurde es aber auch so gemacht und gibt zum Glück keine Probleme (trockener Schotterboden). Aber vielleicht mal ansprechen bei der Baufirma.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
10.10.2019  (#12)
Die RDS sind eh in einer höhe in der kein drückendes Wasser kommen sollte, sonst gibts bei Kellerfenster ein Problem...

1
  •  LukasFJH
13.10.2019  (#13)
Danke für die Hinweise. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Glattstrich