« Fenster & Türen  |

Fenstergröße

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
6.10. - 11.10.2019
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo!
Im Hauswirtschaftsraum und in der Küche haben wir jeweils ein Fenster mit einer Parapethöhe von 1.8 m und einer Höhe von 0.5 m geplant. Die Breite ist im Hauswirtschaftsraum 2 m und in der Küche 2.5 m. Der Grund für die Oberlichte ist, dass von außen nicht so leicht in die Räumlichkeiten geblickt werden kann.

Nun hat unser Josko Berater gemeint, dass diese viel zu schmal sind und vielleicht von außen nicht gut aussehen. Er ha gemeint, ob wir diese nicht noch um 10 - 20 cm höher machen können.
Vor das Küchenfenster hätten wir jetzt Hochschränke geplant, welche mit dem Fensterbrett auf 1.8 m abschließen. Würden wir die Parapethöhe nun kleiner machen, dann würden die Kästen entsprechend niedriger werden, was optisch vl. nicht mehr gut aussieht. Nach oben können wir die Fenster nicht mehr rutschen, da der Rohbau bereits fertig ist und die Stürze eingemauert sind.

Die Glashöhe wäre bei dem Fixteil 34 cm und bei dem Flügel ca. 27 cm.

Hatjemand ein ähnliches Fenster und findet es im nachhinein einen Fehler?

Vielen Dank.

  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.10.2019  (#1)
Wir haben drei sehr ähnliche Oberlichten, die ich wieder so machen würde. Fensterhöhe ca. 50cm, wovon 34cm Fensterfläche sind (nur Fixverglasungen). Breiten unterschiedlich, zw. ca. 130cm und 230cm. Wir haben aber auch ein Fenster mit ca. 20cm mehr Höhe, allerdings mit einer Parapethöhe von nur 120cm, also nicht als Oberlicht.

Ich schick dir eine PN mit Fotos.

1
  •  Glenfiddich01
6.10.2019  (#2)
Hab in der Garage zwei Fenster mit 150x70 (Kipp) und über der Terassentür (Galerie) ein Fixelement mit 200x70. Würde es jederzeit wieder so machen! 
Anfangs waren die bei mir auch mit 50cm höhe geplant... aber als ich im Schauraum dann gesehen hab, dass da nur ein ~35cm "Guckloch" übrig bleibt... 

1
  •  Everest
7.10.2019  (#3)
Super, danke für die Infos und Fotos. 


1


  •  peterT1
  •   Silber-Award
7.10.2019  (#4)
Wie ist der Wandaufbau?
Unsere Fenster sitzen in der Dämmebene. Bei den Fixelementen verlieren wir nur jeweils 6 cm an Glaslichte. Bei 70 cm Fensterbreite haben wir 64 cm Glaslichte. 

1
  •  AntonInWien
11.10.2019  (#5)
@p****: welche Fenster sind das mit nur 3cm breiten Rahmen? 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#6)

zitat..
AntonInWien schrieb: @p****: welche Fenster sind das mit nur 3cm breiten Rahmen?

Ich glaube eher dass durch die Montage in der Dämmebene der Fensterrahmen überputzt / eingeputzt ist... also Standardrahmenbreite, jedoch versteckt emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Fensterfirma?