« Hausbau-, Sanierung  |

DOKA-Platten schneiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
5.10. - 9.10.2019
17 Antworten | 12 Autoren 17
1
18
Mit was kann man die schneiden? Mit einer Flex? Motorsäge?

Im Baumarkt wollen sie s nicht zuschneiden weil sie angeblich die Säge verpicken.

  •  NTWK
  •   Gold-Award
5.10.2019  (#1)
mit jeder für holzschnitte geeigneten säge. kreissäge, stichsäge etc.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.10.2019  (#2)
Wir machen das immer mit handkreissäge.
sägeblatt wird recht schnell stumpf.

1
  •  Shan
5.10.2019  (#3)
Handkreissäge kann ich ebenfalls empfehlen. Motorsäge tät ich eher nicht nehmen, werden keine sauberen Schnitte bzw. rechten Winkel und ausbrechen wird da auch einiges ...

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
5.10.2019  (#4)
Ebenfalls Handkreissäge.

1
  •  snueffelstueck
5.10.2019  (#5)
Empfehle auch die Handkreissäge. Wenns nicht um die Optik geht gern ein grobes Hartmetall-Universalblatt (eher weniger Zähne) nehmen. Ist im Ernstfall nicht viel hin und das Blatt im Bedarfsfall leicht nachschleifbar. ... Für einen möglichst geraden Schnitt kann man mit einer Alulatte oder einer anderen Dokkerplatte führen.

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
6.10.2019  (#6)
trotz so vieler empfehlungen für die handkreissäge würde ich doch meinen, dass mit einer normalen tischkreissäge alles viel einfacher ist. (führung, anschlag, winkel...)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.10.2019  (#7)
Kommt auf die Größe und Genauigkeit der Teile drauf an... ich find die tischkreissäge sehr unhandlich und eine ganze Platte allein zu schneiden ist für mich unmöglich. 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.10.2019  (#8)
Neuere Handkreissägen können mit einer Führungschiene bedient werden. (Kreissäge wird einfach auf die Führungsschiene mit Nut gelegt) Dabei wird ein ganz gerader Schnitt erzielt. Hartmetallsägeblatt sollte ohnehin schon Standart sein. Dem können eventuelle Verschmutzungen wie z. B. Betonreste wenig anhaben. Hartmetallblätter haben einen etwas breiteren Schnitt, dafür gibts kein zwicken. Allerdings ist das schleifen schwerer, bzw. teurer. Hält dafür aber länger die Schneide.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
7.10.2019  (#9)

zitat..
mackica schrieb: Im Baumarkt wollen sie s nicht zuschneiden weil sie angeblich die Säge verpicken.

Was bitte soll das Sägeblatt verpicken?
Das sind gewöhnliche 3-Schichtplatten...nur eben lackiert.
Kannst du mit jedem Holzbearbeitungswerkzeug schneiden.
Je feiner die Zähne umso feiner der Schnitt.
Flex stell ich mir spannend vor...da qualmts sicher heftig...aber schneiden wirst nixemoji

Ob Handkreissäge/Tischkreissäge/Stichsäge oder sonst eine Säge hängt von dem ab, was du machen möchtest. Schneiden geht auch ohne Strom z.B. mit Fuchsschwanz.
Runde Schnitte wirst du mit der Tischkreissäge nicht erzeugen können, dafür ist sie aber für andere Schnitte wie z.B. Säumen oder Formatschnitte oft ideal.
Man sieht - sehr komplex das Thema Dokaemoji

2
  •  massiv50er
8.10.2019  (#10)

zitat..
koeni62 schrieb: Was bitte soll das Sägeblatt verpicken?

 vom Schalungsöl :D


1
  •  csblack
8.10.2019  (#11)
Wir haben mit der Tischkreissäge und der Handkreissäge geschnitten. Hat ohne Probleme funktioniert.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
8.10.2019  (#12)

zitat..
koeni62 schrieb: Flex stell ich mir spannend vor...da qualmts sicher heftig...aber schneiden wirst nix

 Sag das nicht. Mit einer richtigen (Drehzahlregelung) Flex und Trennscheibe würde das sicher funktionieren. emoji

Kritischer wird eher sein, ob die Maschinen richtig bedient werden können, wenn man schon nicht weiß wie man ein Holzbrett sägen soll.

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
8.10.2019  (#13)
Bitte kein Kreissägenblatt in die Flex einspannen. Das hat mein Nachbar einmal probiert und ist nicht gut ausgegangen emoji

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
8.10.2019  (#14)
Es gibt Winkelschleifer Holz Trennscheiben, nix Kreissägeblatt. Aber auf die Idee musst mal kommen emoji

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#15)

zitat..
Hausbau19 schrieb: Bitte kein Kreissägenblatt in die Flex einspannen.

Dann könnte ich meine Formatsäge ja auch umrüsten und Stahlträger damit schneidenemojiemojiemoji
Hätte bald eine Flex abzugeben emoji

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#16)

zitat..
massiv50er schrieb:  vom Schalungsöl :D

Das konserviert gleich das Sägeblatt...Flugrost hat keine Chance mehremoji

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#17)

zitat..
koeni62 schrieb: Dann könnte ich meine Formatsäge ja auch umrüsten und Stahlträger damit schneiden

Aber bitte die Absaugung auf Funkenflug aufrüsten, oder die Feuerwehr vor dem schneiden informieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen offener Dachstuhl (Überhitzung)