« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Schwedenofen bzw. Kaminofen mit sehr geringer Tiefe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
3.10.2019 - 9.11.2021
10 Antworten | 7 Autoren 10
1
11
Guten Morgen, wir haben von Anfang an im Wohn/Essbereich als Übergangs bzw. Notheizung einen Schwedenofen geplant. Nach dem Einrichten und Einzug sind wir aber draufgekommen, dass um bei den Esstischen genug Platz zu haben hier nur ein Ofen mit sehr geringer Tiefe in Frage kommen kann, da nur wenig Platz vorhanden ist. Haben uns einen Rauchfang ink. Anschlussmöglichkeit bereits in der Baupfhase aufstellen lassen, bereue es etwas dass ich damals nich gleich hier einen integrierten Ofen genommen habe, aber zu wenig mit dem Thema auseinander gesetzt. Was solls..........:) Der Ofen dient rein zur Raumheizung, und wird nicht an das Heizungssystem angeschlossen, was auch nie vorgesehen war. Natürlich wäre hier vl auch ein Peletsofen wegen Platzbedarf interessant, ein Stromanschluss befindet sich in unmittelbarer Nähe (ca. 30cm neben Rauchfang). Hier scheue ich aber doch die größeren Kosten bei der Anschaffung. Eventuell kann mir jemand eine Firma bzw. Geschäft empfehlen in Zentralraum NÖ, wo vl auch einer die Gegebenheiten vor Ort begutachtet?

  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
3.10.2019  (#1)


2019/20191003257646.jpg
Ist bei uns ähnlich da der Ofen einmal in einem Durchgangsbereich stehen wird.
Schau dir mal den Rüegg 720 Giant oder den R III an, wahrscheinlich wird es einer der Beiden bei uns.

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
4.10.2019  (#2)
Ist leider nicht ganz das was ich im Kopf habe, da Sie mir auch viel zu breit sind.

Haben einen Rauchfang der etwas von der Wand heraussteht, ca. 10cm grob geschätzt. davor haben wir etwas PLatz links und rechts davon ist eine Wand aber bei weitem nicht dazu gemacht einen solchen Kamin aufzunehmen ;)


1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
16.1.2020  (#3)
Push.

Keiner hier Erfahrungen oder EMpfehlungen?


1


  •  muel4tler
16.1.2020  (#4)
Wir haben eine Rika Look RLU in unserem offen Wohnraum.
Wir wollten auch keinen zu großen Ofen, aber wahrscheinlich auch zu groß

1
  •  Dirm
16.1.2020  (#5)
Hi!
Schon über einen Gasoder Ethanol ofen nachgedacht? 

So ein kleines Ding ist für die Übergangszeit auch nicht so praktisch. Wird recht heiß und dumusst immer wieder nachlegen. Außerdem hast du viel rauch und erreichst schwer bis nicht ausreichende Abbrandtemperaturen.

Sg Dirm

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#6)
Austroflamm Slim 2.0 ist sehr kompakt.

2
  •  helyx
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#7)
Haben wir auch im Betrieb und ist sehr kompakt und angenehm zum heizen.
Auch gut luftdicht (fehlt der Vergleich).

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
16.1.2020  (#8)
Kann man eigentlich in einen bestehenden Rauchfang einen Kamineinsatz einbauen?


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#9)
Was verstehst du denn unter "sehr geringer Tiefe"?
Hier: Nordpeis Praha... mit weißer Tür und roh gelassen (man bekommt den in Betonoptik und kann ihn auf Wunsch einfach anmalen)

https://nordpeis.de/Produkte/Kamin/Wandkamin/Praha

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
9.11.2021  (#10)
Hallo,

das Thema wird bei uns gerade wieder aufgerollt, wir haben es mal ruhen lassen, da wir ein anderes Projekt verwirklichen wollten.

Also ich habe mal ein Bild angehängt wo ich die Einrichtungssituation grob skizziert habe

2021/20211109564742.jpg
Für den Essbereich haben wir zwar auch schon eine Eckbank überlegt und stat dem Sideboard eine Ablage die dann hinter dieser stehen würde, im Moment sind ca. 1,5m Platz zwischen Schornstein und dem Esstisch. Wenn man diesen noch weiter zur Wand schiebt, gewinnen wir vl noch paar cm......!

Überlegt haben wir nun auch schon die Wand rechts vom Schornstein, zur Not zu opfern um hier vl etwas einbauen zu lassen, diese hat eine Länge von nicht ganz 60cm. und ist aus 50er Ziegeln gemauert. 

Hatte jetzt auch mit einem Hafner Kontakt der hier was geplant hätte was ca. 1m vom Schornstein rausgeht, und mit allem geschätzt 12.000 Kosten kann....daher für uns keine Lösung! 

Kennt wer gute Ansprechpartner für so was in Niederösterreich? Bez Tulln oder Krems? Hollabrunn würde auch noch gehen? Wichtig wäre mir halt eine gute Beratung. Brauch keinen der mir einen PDF Katalog von 50mb schickt, und schreibt da such dir was aus..........:D


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Filterzeit - Mittlere Außentemperatur bei KNV