« Fertighaus  |

Griffner Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pinter1990
29.9.2019 - 19.6.2020
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hi Leute,

meine Frau und ich wollen ein Haus bauen. Da uns das Haus Griffner Classic Compact so gut gefällt haben wir uns mit der Firma Griffner zusammengesetzt und eine erste Entwurfsplanung gemacht. Extrawünsche waren bei uns eine Zusatzwand und eine Leerverrohrung für ein Zusatzbadezimmer im ersten Stock.
Am Freitag bekamen wir nun den ersten Kostenvoranschlag für unser Haus, dieser war ca. €50.000 über dem Preis den wir von einem Foto einer Preisliste hier aus dem Forum von 2017-18 hatten.
Als wir nachfragten wie sich der Preis ergiebt wurde uns gesagt die Compactlinie gibt es gar nicht mehr (was davor nie kommuniziert wurde da wir der Architektin die Preisliste und die Grundrisse des Compact zeigten und uns daran bei der Planung orientierten).
Hat jemand Infos zur Compactline von euch oder ist/war in Kontakt mit der Firma Griffner?
Beim Erstangebot kommen wir auf ca 2450€/m2 Schlüsselfertig ohne Raffstore und Sanitäreinrichtung, dass is schon sehr heftig?

Danke euch 👍🏻

  •  Flipo81
30.9.2019  (#1)
Preissteigerung gegenüber 2017 darf nicht unterschätzt werden. Bei einem anderen Hersteller stieg der Preis bei nen 300k Haus in den 2 Jahren um knappe 38k Schlüsselfertig. 

1
  •  dpfaffenbauer
3.10.2019  (#2)
2450 für Schlüsselfertig find ich ok. Haben mit Griffner gebaut bzw. sind noch in der Bauphase. Allerdings haben wir nur LU1 beauftragt mit Teilen von LU3. Durchs vergeben von Gewerken kann man sich schon etwas sparen, hat dafür aber selbst mehr zu tun und zu organisieren.

1
  •  pinter1990
4.10.2019  (#3)
Wenn es wirklich schlüsselfertig wäre ok aber wie gesagt dass Angebot ist dann noch ohne Beschattung und Sanitäreinrichtung, oder ist dass in der Branche so üblich und für uns klingt es auf den ersten Blick nur sehr viel? emoji

Wie seit ihr bis jetzt mit dem Bauvorgang bzw. Organisation und Ablauf zufrieden?


1


  •  dpfaffenbauer
5.10.2019  (#4)
Griffner bietet ja auch Beschattung an. Sanitäreinrichtung weis ich nicht. Die haben wir beim Holter gekauft.

mit Griffner waren/sind wir super zufrieden. Haben jetzt seit etwa 4 Wochen den Estrich drinnen. Jetzt kommt bald die Beschattung und Terasse. Werden auch dieses Jahr noch einziehen. Läuft soweit alles nach Plan. Is aber halt mehr Organisationsaufwand für uns, aber das war uns klar und passt auch für uns.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dpfaffenbauer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  blaubarschbube
3.1.2020  (#5)
Der Schmäh bei den Compact Häusern war ja, dass du das genauso nehmen musst wie im Plan, wenn ich mich richtig erinnere. Ich war damals jedenfalls etwas angefressen, als ich die Preisliste gesehen hab, da unseres nicht viel größer war, aber doch um 20k teurer war... Lustig jedenfalls, dass das nach einem Jahr wieder raus ist. Dürfte einen Haken gehabt haben...

Allerdings: Das neue Musterhaus zum Probewohnen in St. Stefan ob Stainz ist übrigens auch so groß wie die Compact Häuser - und kommt auf 2294,96 pro Quadratmeter schlüsselfertig. Eventuell ist das eine Verhandlungsbasis zu Eurem Angebot...

1
  •  CATWOMAN
14.6.2020  (#6)
Habt ihr jetzt mit Griffner gebaut? Wie zufrieden seid ihr und was war euer m2-Preis?
Danke lg

1
  •  CATWOMAN
14.6.2020  (#7)

zitat..
blaubarschbube schrieb: Der Schmäh bei den Compact Häusern war ja, dass du das genauso nehmen musst wie im Plan, wenn ich mich richtig erinnere. Ich war damals jedenfalls etwas angefressen, als ich die Preisliste gesehen hab, da unseres nicht viel größer war, aber doch um 20k teurer war... Lustig jedenfalls, dass das nach einem Jahr wieder raus ist. Dürfte einen Haken gehabt haben...

Allerdings: Das neue Musterhaus zum Probewohnen in St. Stefan ob Stainz ist übrigens auch so groß wie die Compact Häuser - und kommt auf 2294,96 pro Quadratmeter schlüsselfertig. Eventuell ist das eine Verhandlungsbasis zu Eurem Angebot...

 Meinst du, gilt das Angebot von 2294,96/m2 noch? Das wär ja ganz interessant...


1
  •  Parapara
19.6.2020  (#8)

zitat..
pinter1990 schrieb: Wenn es wirklich schlüsselfertig wäre ok aber wie gesagt dass Angebot ist dann noch ohne Beschattung und Sanitäreinrichtung, oder ist dass in der Branche so üblich und für uns klingt es auf den ersten Blick nur sehr viel?

 Beschattung elektrisch ist bei Griffner im LU1 enthalten und Sanitärgegentände in LU2 - haben hier unzählige Prospekte, Richtpreise und Infobroschüren liegen... Griffner ist nur bei unseren Rahmenbedingungen nicht möglich bzw. nur durch erhebliche Mehrkosten. Daher für uns nicht mehr relevant - leider. Wir hätten sehr gerne mit ihnen gebaut. 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leerohre im Fertigholzhaus