« Pflanzen- & Garten  |

Maulwurf SANFT vertreiben!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
25.9. - 2.10.2019
19 Antworten | 10 Autoren 19
19
Hallo liebe User. wir haben am Sa angefangen unseren Rasen für den Garten zu machen, dafür wurde der ganze Bereich gefräst, gewalzen usw. und natürlich die Samen ausgestreut. Leider haben wir bereits am SO feststellen müssen, dass sich jetzt offenbar 2 Maulwürfe, einer an der linken Seite des Garten, einer an der anderen Seite, niedergelassen haben und fröhlich herumbudeln. Ich bin relativ Tierlieb, und möchte daher diese Kollegen eher schonend zum "umsiedeln" bewegen, da leider auf einer Seite bereits auf einer Länge von ca. 15m und Breite von 1m ziemlich herumgegraben wurde, und dadurch die ganze Arbeit dort relativ um sonst war. Habe bereits zwar durch einen Tipp aus dem Internet Eisenstangen in den Boden getrieben, dort wo auch die Gänge oder Hügel sind, auf diese dann leere Plastikflaschen gesteckt, aber unser Wurfi dürfte sich sehr wohl fühlen, und gräbt einfach ein paar Meter davon entfernt weiter. Eventuell hat ja jemand Tipps für uns was wir machen könnten? Natürlich Lösungen die man mit Hausmittel oder geringen Unkosten erreichen kann, sind deutlich bevorzugt :).

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#1)
Tierliebe verlangt Kompromisse...

Bei uns erledigen das unsere Katzen, relativ umweltfreundliche Methode.

Nicht letale Methoden sind leider meist im Bereich der Scharlatanerie anzusiedeln.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#2)
Die Gänge mit Wasser fluten. Das mag er nicht.  Böse Zeitgenossen lassen Auspuffgase in die Gänge. Maulwurffallen gibt es im Eisenhandel. Muss man aber richtig platzieren, sonst ist das für die Katz! 
Eh sicher, dass es ein Maulwurf ist? Könnte auch eine oder mehrere Wühlmäuse sein. Die brauchen eine andere Falle. In der Regel ganz einfache Röhrenfallen. Kann auch der Maulwurf rein. Röhrenfalle ist eine Lebendfalle.

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
25.9.2019  (#3)
Also bin mir schon ziemlich sicher das es ein Maulwurf ist, zmb glaub ich es auf Grund der doch relativ großen Erdhaufen die entstehen, also entweder eine Mutantenmaus oder ein Maulwurf :D.

Das mit Wasser hab ich schon gehört, aber soll auch nicht dauerhafte Wirkung haben, er gräbt auch so wo anders ;)!

Die Röhrenfallen gehören dann aber auch richtig in den Gängen plaziert oder?


1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#4)
Bei den Röhrenfallen ist es nicht so heikel. Die können eh von beiden Seiten "begangen" werden. Bei den richtigen Maulwurfsfallen müssen jeweils 2 Fallen pro Gang platziert werden. Ist eine Spielerei, den Auslöser so scharf machen, dass er auch auslöst. Fallen werden aber auch oft "umgraben", also ein neuer Gang neben der Falle wird gegraben. Kenne die Spielchen nur allzu gut! Vielleicht gibt es wo einen Spezialisten (in der Regel ältere Bauern)in der Umgebung der sich das anschaut und mit einer geeigneten Falle den Maulwurf fängt. In so Privatgärten oder Rasenfläche ist es meistens eh schnell erledigt. Auf Wiesenflächen braucht man mehr Geduld.
Mdin Rekordjahr war mal 200 Stück Wühlmäuse und Maulwürfe.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#5)

zitat..
altehuette schrieb: 200 Stück Wühlmäuse und Maulwürfe.

Waidmannsheil!

1
  •  massiv50er
25.9.2019  (#6)
Lebend wird schwierig.

Bevor du dann am verzweifeln besorg dir die "wolfsche Zangefalle" (wenn es wirklich ein Maulfwurf ist). Diese bei frischen Erdhügeln in jeden Gang aufstellen. Wenn nach einem Tag nichts passiert ist (erkennt man von außen), wieder bei frischen Haufen aufstellen.

Sollten es doch Wühlmäuse sein (Gang ist weiter an der Oberfläche, und auch diese Dinger machen große Haufen), dann kann ich dir nur wärmstens die "Topcat" empfehlen (Rekordsaison meiner Mutter liegt bei ca 1400 Wühlmäusen mit ca 15 Fallen).

LG

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#7)

zitat..
GeorgL schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von altehuette: 200 Stück Wühlmäuse und Maulwürfe.

Waidmannsheil!

Waidmannsdank!emoji

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#8)
buttersäure soll sie auch verjagen hab ich gehört

1
  •  Studebaker
27.9.2019  (#9)
Mein Schwiegervater hat den Maulwurf beobachtet wann er immer stößt. Ist dann eines Tages zu der Zeit mit Schaufel und Kübel in den Garten gegangen und hat gewartet, bis der Maulwurf wieder gestosen hat. Dann ist er schnell hin und hat den Maulwurf aus der Erde "gestochen", ihn mit mit der Schaufel in den Kübel verfrachtet und dann haben wir den ne Ortschaft weiter auf nen Acker umgesiedelt
 
Ist zwar nicht ganz so erlaubt, aber wohin soll ich den denn vertreiben? In Nachbars Garten samit der ihn wiederum zu uns vertreibt? Oder zum nächsten Nachbarn?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.9.2019  (#10)
Ich würd mich über jeden Maulwurf freuen. Sind eh schon selten und bis auf die optischen Haufen machen sie doch keinen Schaden. Eher im Gegenteil. Ausserdem haltest somit auch die Wühlmäuse fern die als echter Schädling angesehen werden, denn der Pauli hat ein ausgesprochenes Revierverhalten.
Und bitte alle hier beachten. Maulwurf ist streng geschützt!!! Sanft vertreiben die einzig legale Möglichkeit.
Lärm und Erschütterungen mag er gar nicht. Knoblauchsud wird auch oft erwähnt.
https://www.vier-pfoten.at/unsere-geschichten/publikationen/der-maulwurf-ein-unterirdischer-gast

1
  •  felis
  •   Gold-Award
30.9.2019  (#11)
wir hatten auf unserem 720m² einen maulwurf und ich bin heilfroh, dass er weg ist. es hat eigentlich harmlos begonnen, ab und zu mal ein schöner haufen, den hab ich weggeräumt und gut wars. dann haben wir unsere blühhecke gesetzt und je mehr lockere erde der mauli findet, desto mehr tobt er sich dort aus. die haufen wurden immer mehr und ich hab auch eniges ausprobiert, saure milch, getränkte fetzen, katzenhaare, maulwurfstörgeräte, usw. alles zwecklos 
im frühjahr hatte ich dann 67 maulwurfhügel wegzuräumen, und zum teil waren die sträucher mit gängen untergraben und haben unter den freiliegenden wurzeln sehr gelitten.

ich kann jeden verstehen, der ihn loswerden will....

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
30.9.2019  (#12)

zitat..
Innuendo schrieb: Sind eh schon selten und bis auf die optischen Haufen machen sie doch keinen Schaden. Eher im Gegenteil.

 Naja...


2019/20190930609820.jpg

...und nein, war keine Wühlmaus! 




1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
30.9.2019  (#13)

zitat..
Casemodder schrieb: ...und nein, war keine Wühlmaus!

Lt. obigen Foto ist das eine Wühlmaus!

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#14)
Wieso schreib ich extra was dazu wenn du es eh nicht glauben willst? Wenn's nicht stimmen würd, würd ichs nicht dazu schreiben, oder? 

Ich hab einen Maulwurf gefangen (TopCat Falle) da ich ebenfalls dachte dass das eine Wühlmaus sein wird. War aber ein Maulwurf, danach war nämlich Schluss. 
Auch an anderen Stellen toben sich die Viecher aus, nur nicht in diesem Ausmaß. Hügel wären ja kein großes Problem aber solche Gänge sind schon ein anderes Kaliber. 

Ebenfalls (voraussichtlich) ein Maulwurf:


2019/20191001323346.jpg

Vielleicht kann mir jemand erklären wieso die Maulwürfe in dem Ausmaß wüten? Liegts vielleicht an der "lockeren", feuchten Erde (Rasen frisch angesät)...

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
1.10.2019  (#15)
So ähnlich sieht es bei uns auch aus, nur dass bei uns noch nicht so viel Grün ist ;).

Das einzige Gute ist im Moment dass sich die Nagetiere noch eher am Rand austoben.........!

Nachbar hat aber auf seiner Seite auch bereits Probleme und auch viele kleine Löcher gefunden, daher vermuten wir schön langsam dass es sich bei einer Seite um Wühlmäuse handelt, und auf der anderen Seite (ca. 20m weg) um einen Maulwurf, da die ja nicht unbedingt Freunde sind!

Habe mir mal Mausköder geholt.....schaun wir mal :).


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#16)

zitat..
Casemodder schrieb: War aber ein Maulwurf, danach war nämlich Schluss

War wohl eher Zufall. Sowas würd kein Maulwurf fabrizieren. Ausser er hat nur eine begrenzte Schicht wo er durch kann. Selbst dann würd er sich bald einen neuen Lebensraum suchen...

Oder ne Kreuzung von MaulMaus. emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#17)

zitat..
Innuendo schrieb: War wohl eher Zufall. Sowas würd kein Maulwurf fabrizieren. Ausser er hat nur eine begrenzte Schicht wo er durch kann. Selbst dann würd er sich bald einen neuen Lebensraum suchen... Oder ne Kreuzung von MaulMaus.

Für mich wäre es auch eine Wühlmaus! Aber o.k! Maulwürfe sind in der Regel tiefer unten. Die Gänge stören da natürlich nicht, nur sind halt richtige Erdhaufen da. Mir sind die Maulwürfe lieber, als Wühlmäuse, die oberirdischen Gänge der Wpühlmäuse richten mehr Schaden an, als die Haufen der Maulwürfe. Was es auch sein kann, eine "Schermaus"! Viellicht dasselbe wie eine "Maulmaus"!emoji 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#18)
Schermaus ist doch a Wühlmaus? Zumindest bei uns... ^^

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.10.2019  (#19)

zitat..
Cleudi schrieb: Schermaus ist doch a Wühlmaus? Zumindest bei uns... ^^

 Bei uns auch emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ackerwinde, 5-fingerkraut