« Fenster & Türen  |

Raffstore‘s „ schief „ ....

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
11.9.2019 - 7.5.2020
24 Antworten | 13 Autoren 24
24
Hallo !

Ich habe heute bemerkt das bei unseren Schlotterer Raffstore bei der Terassentüre die Lamellen ab einer gewissen Höhe nicht gleichmässig hochfahren bzw im hochgefahrenen Zustand schief stehen.


2019/20190911624669.jpg

Auf den Ersten Blick könnte ev dieses Führungsband Schuld sein , da ich auf der linken ( hängenden ) Seite mehr Spiel als auf der rechten Seite feststelle.


2019/20190911610301.jpg

Weiß jemand ob meine Annahme richtig ist bzw wie ich diese Schiefstellung selber wieder einstellen kann ?

Danke im Voraus

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.5.2020  (#21)
Durch die gelöschte Endstellung konnte ich glat eine zermatschte Wespe auf der Welle ausfindig machen. Mühsam entfernt. Soweit so gut. Beim Hochfahren fällt aber nun auf (vlt durch die Schieflage verursacht) dass sich einige Kordeln zwischen die Lamellen nun verklemmen und das Paket einseitig höher wird. 
Wie löst man sowas? Im Netz nix gefunden.

1
  •  Haini
6.5.2020  (#22)
Normalerweise kannst da nichts machen. 
Darum bekomm ich ein System ohne die lästigen Stegleitern bzw Textbänder. 
Was du versuchen könntest, rauffahren sodass du noch zu den Bändern kommst, die Bänder rausgeben und danach mit Wasser durchfeuchten sodass sie komplett nass sind und dann lufttrocknen. 
vl hilft's was emoji


1
  •  GKap
  •   Silber-Award
6.5.2020  (#23)
Normalerweise ist die Verbindung (d.h. die Welle) zwischen den einzelnen Texbändern starr, da kann man nichts einstellen! Wenn die Lamellen schief stehen, dann kann das nur an beschädigten Bändern liegen oder der Durchmesser der Aufwickelspule stimmt wegen Schmutz nicht!

Wenn die Bänder schon leicht fransig sind würde ich sie auf jeden Fall tauschen, die halten dann nicht mehr lange!

Gruß
Gkap

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.5.2020  (#24)

zitat..
Haini schrieb: die Bänder rausgeben und danach mit Wasser durchfeuchten sodass sie komplett nass sind und dann lufttrocknen. 

Das soll was bringen? Das bring ich im eingebautem Zustant auch zusammen. Oder sollten sie dafür geradegezogen werden? Mich wundert sowieso wie dieses Ziehharmonika System auf Dauer fuktioniert ohne sich zwischen die Lamellen zu verklemmen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vergleich Profile