« Pflanzen- & Garten  |

Blumenzwiebel: Wohin?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.9. - 14.9.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Meine bessere Hälfte ist schon ganz heiß drauf Blumenzwiebel für Tulpen und Narzissen einzusetzen. Dazu hätte ich ein paar Fragen und hoffe auf Eure Erfahrungswerte:

1. Wo habt ihr Tulpen und Narzissen? Ich bin noch ein bisschen ratlos wegen der Platzierung, weil sie ein paar Wochen super schön sind, aber was soll in diesen Beeten danach passieren?
2. Kommen die Zwiebel ggf. durch eine Kiesschicht durch? Wenn ja: Wie dick darf diese maximal sein?
3. Blöde Frage: Was passiert mit den Pflanzen nach der Blühzeit? Bleiben die grünen Blätter oder verwelken diese und verschwinden? Oder kann/soll man diese zurückschneiden?

  •  atma
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#1)
ich hab die fast überall... die brauchen halt erde - nur schotter reicht nicht. 

die grünen blätter verwelken und werden dann braun. danach einfach die braunen blätter ausrupfen und im nächsten jahr kommen sie wieder.
im frühjahr dann noch ein bisserl düngen, dann kommens gut durch den sommer und blühen auch wieder.

1
  •  zwergschneenase
11.9.2019  (#2)
Sie kommen schon durch eine Kiesschicht durch, sollten aber selbst noch in der Erde sitzen. Solange die Blätter noch grün sind, sollte man sie stehen lassen, denn so sammeln sie Kraft fürs nächste Jahr (und vermehren sich optimalerweise). Wenn sie stark angewelkt sind, kannst du sie abschneiden. Am besten pflanzt man sie neben (oder zwischen) Stauden, die später austreiben und sie im Sommer überwachsen, z.B. Funkien, Sonnenhüte, Astilben, Astern...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#3)

zitat..
zwergschneenase schrieb: Sie kommen schon durch eine Kiesschicht durch, sollten aber selbst noch in der Erde sitzen.  

 So habe ich es auch gemeint - sorry für die Zweideutigkeit.


1


  •  MRu
  •   Gold-Award
12.9.2019  (#4)
Ich habe dort welche gesetzt, wo ich im Ende Winter / Anfang Frühling vom Haus aus auch hinsehen kann, weil man sich zu dieser Jahreszeit ja doch noch eher im Haus aufhält. Du kannst auch Zwiebeln in Kübeln mit Erde versenken und auf die Terrasse stellen.
Oder Blumeninseln im Rasen anlegen, sobald diese dann verwelkt sind mähst du einfach drüber.

1
  •  Basti90
12.9.2019  (#5)
Ernsthaft?! Wächst da dann rasen auch wieder?! Wenn ja wäre das perfekt für mich... 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.9.2019  (#6)
Danke für Eure Antworten!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasen anlegen auf unkrautbewachsenem Humusboden