« Pflanzen- & Garten  |

Kiesbeet: Weißer Zierkies?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.9.2019 - 10.5.2020
15 Antworten | 10 Autoren 15
15
Wir bekommen um die Terrasse herum ein Kiesbeet mit ca. 80cm Breite. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Wir würden am liebsten weißen Zierkies nehmen. Ich habe gehört, dass das hinsichtlich Verschmutzung und Veralgung problematisch sein kann. Bei uns wäre ein Großteil des Kiesbeets süd- und westseitig und somit fast den ganzen Tag in der Sonne. Kann hier Veralgung trotzdem auftreten? Wie bekommt man das ggf. wieder weg?

2. Hinsichtlich einer leichteren Entfernung von Laub o. dgl.: Welche Größe funktioniert hier Eurer Erfahrung nach am besten? Besser Rundkorn oder Brechkorn?

  •  MRu
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#1)

zitat..
MissT schrieb: 1. Wir würden am liebsten weißen Zierkies nehmen.

Gefällt euch das wirklich? Weißer Kies wirkt fürchterlich unnatürlich und sieht mMn überhaupt nicht gut aus - würde ihn bei auch auch nicht passend zu Zaun und Natursteinmauern finden, sofern du wirklich den reinweißen Kies meinst.
Zu Veralgung kommt es dann, wenn du Blätter, Rasenmulch etc auf den Steinen liegen lässt (vorallem im Herbst und Winter) - ich bin bei meiner Kiesfläche (beige, braun) immer dahinter, dass keine Blätter dort liegen bleiben - bei mir lassen sich die größeren Blätter gut abkehren oder auch absaugen wäre eine Möglichkeit bzw. immer mal wieder abspritzen.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#2)

zitat..
MRu schrieb: Gefällt euch das wirklich? Weißer Kies wirkt fürchterlich unnatürlich und sieht mMn überhaupt nicht gut aus

Bin der gleichen Meinung. 

1
  •  Modulo
9.9.2019  (#3)
Bei dauerhaftem feuchten Wetter droht im Prinzip immer eine leichte Veralgung. Du solltes bei den kleinsten Anzeichen am besten sofort gegen wirken (kärchern oder trocknen). 

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Wir würden am liebsten weißen Zierkies nehmen


Mach es bitte nicht. Eine Saison schön, dann zum sp***
Von weiß ist dann schnell keine Rede mehr, außer du kärcherst jeden Stein ab. emoji

zitat..
MissT schrieb: Hinsichtlich einer leichteren Entfernung von Laub o. dgl.: Welche Größe funktioniert hier Eurer Erfahrung nach am besten? Besser Rundkorn oder Brechkorn?


Wir haben die erste Saison jetzt einen Mühlviertler Granit, gebrochen, 70/120. Ich erhoffe mir das so, dass ich mit dem Sauger das Laub erwische und die Steine einfach liegenbleiben. Sonst mit der Hand nachgehen. Oder nach ein paar Jahren einfach drauf pfeifen. emoji

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
9.9.2019  (#5)
Mit Marmorkies habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, wie auch die anderen schon geschrieben haben. Wenn weiß dann weißer Dolomitsplitt oder ähnliches (kein Kalkstein, sondern Quarz). Je gröber das Material ist, umso weniger Arbeit hat man mit dem Sauberhalten. Ich habe rund ums Haus richtige Flußsteine (Zartgraues Gabionenfüllmaterial von Renz, gibt es leider nicht mehr). Schmutz und Blätter rieseln von selber in die Hohlräume, wo sie nicht mehr zu sehen sind.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#6)
Puh - ziemlich viele Ratschläge gegen Weiß ... Ich hätte mir halt gedacht, dass Weiß eine Farbe ist, die sowohl mit unseren Steinmauern (sehr helles Ocker bis Rostbraun) als auch dem sonst von Hauseingang über Abdeckplatten, Traufen, Treppenbeläge, Beeteinfassungen und Mähkanten als „roter Faden“ vorhandenem hellen Granit (Crystall Grey) zusammenpasst. Uns würde jetzt auch kein Reinweiß (Scherf: Thassos-Marmor oder Carrara-Weiß; Min2C: Schneeweiß) vorschweben, sondern ein eher gebrochenes Weiß (Scherf: Mattweiß oder Wolkenweiß; Min2C: Weiß oder Veronaweiß). Leider gibt es auch nicht jede Farbe sowohl in Rundkorn als auch Brechkorn.

Wir haben Kiesflächen auch noch im unteren Gartenbereich um die Hochbeete und einen Streifen zwischen Steinwurf und Mähkante. Dort wird es Quarzkiesel (Scherf: Hell-Bunt; Min2C: ??) werden. Für das Kiesbeet, das sich vom Hauseingang bis um die gesamte Terrasse zieht, ist mir das aber irgendwie zu gewöhnlich und zu wenig edel - vor allem in größerer Korngröße. Hat vielleicht jemand Ideen/Empfehlungen? Wir werden jedenfalls morgen noch mal zu einem Baumarkt fahren und Muster ansehen.

Habt ihr Erfahrungswerte für mich hinsichtlich Reinigung mittels Hochdruckreiniger: Besser Rundkorn als Brechkorn? Welche Größe besser nicht unterschreiten?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#7)
Sorry Miss, für mich gäb‘s nur eine Wahl bei deiner weißen Hütte mit den grauen Festern und der Natusteinmauer - die gleichen Farbkombinationen habe ich ja selber: 
Basaltbruch. 8-12, Kantkorn.

Hier 7 Jahre liegen, keine Algen, leicht mit dem Laubsauger abzublasen oder mit dem Schlauch abspritzen (hab ich heute eben gemacht, da in einem Beet andere Pflanzen eingezogen sind).
Easy handlebar, schön anzusehen, passt perfekt zu deinen Gegebenheiten.

Gruß, Alex

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.9.2019  (#8)
@speeeedcat: Danke für den Tipp! Mir gefällt Basaltbruch grundsätzlich gut (meiner besseren Hälfte leider nicht so ...) - für die große Fläche bei uns (ca. 27 lfm mit 80-95cm Breite) wäre es mir aber zu viel. Als Zierelemente andernorts steht es bei mir aber ganz oben auf der Liste.

Wir haben heute noch mal zwei Baumärkte abgeklappert, mit folgendem Ergebnis:
+ Die Qualität scheint mir bei Scherf sehr viel besser als bei Min2C, die Auswahl ist ebenfalls größer.
+ Das Kiesbeet um die Terrasse wird Marmorbruch Wolkenweiß, 16-25mm. Die Farbe geht schon deutlich ins Graue. 25-50mm wäre mir zuerst fast sympathischer gewesen, allerdings braucht man dann die doppelte Schütthöhe (10 statt 5cm) und entsprechend die doppelte Materialmenge, daher doch 16-25mm. Wenn es einmal trotz Pflege zu unansehnlich wird, tauschen wir die oberste Schicht aus.
+ Der Hochbeetbereich sowie ein Kiesstreifen mit zwischen Steinwurf und Mähkante wird mit 8-16er Quarzkiesel weiß-bunt gefüllt. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#9)
Bitte gerne. Meine Beeteinfassungen sind auch 80cm breit bzw. die Vorgartenbeete einen Meter.

Habe den Basaltbruch auch von Scherf gekauft.

Lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
5.11.2019  (#10)

zitat..
speeeedcat schrieb: Bitte gerne. Meine Beeteinfassungen sind auch 80cm breit bzw. die Vorgartenbeete einen Meter.

Habe den Basaltbruch auch von Scherf gekauft.

Lg

 Wer hat die den bruch besorgt? 

Zwecks Lieferung? 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#11)
Nolz 

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
9.11.2019  (#12)

zitat..
speeeedcat schrieb: Nolz

 Nolz in Afing?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.11.2019  (#13)
Nein, in Pultendorf.

1
  •  fuwi
10.5.2020  (#14)
Hallo Gartenfreunde,

bezüglich Scherf und Min2C:

Bei Scherf gefällt uns:

Granitsplitt Salz und Pfeffer zum vereinzelt drauf streuen .
Marmorsplitt Ebano schwarz auf die ganze Fläche.

Alternativ zum Marmorsplitt Schwarz eventuell :

Basaltsplitt Schwarz auf die ganze Fläche.

Wo liegt hier der Unterschied zwischen Marmorsplitt schwarz und Basaltsplitt schwarz?

Der Basalt ist härter, aber uns geht es um die Farbe = am besten so dunkel wie möglich, damit sich die Gehwegplatten nebenbei farblich besser abheben.

Im Katalog sind die Musterfotos von der selben Sorte extrem unterschiedlich je größer das Korn wird = kleine Körnung ist satt und dunkel, und je größer desto unsauberer und heller werden die Steine?

Schwanken deshalb mit der Entscheidung der Korngröße zwischen ca. 8-12mm und ca. 13-32mm. Habt ihr dazu mittlerweile einen guten Rat.

Warum die Ware beim Scherf auch meiner Meinung nach sauberer wirkt, kann ich mir auch nicht erklären = vielleicht besser gewaschen?

Danke für eure Mithilfe!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.5.2020  (#15)
Du findest auf der Scherf-Homepage viel mehr Fotos als im Katalog: Unterschiedliche Größen, feucht als auch trocken. Trotzdem empfehle ich Dir, die Ware in natura anzusehen: Zumindest die Muster bei einem Händler bzw. kannst Du Dir mEn auch welche direkt vom Scherf zusenden lassen, noch besser aber größere Mengen. Die Wirkung ist anders, Abweichungen (bei einem Naturprodukt immer gegeben) fallen weniger ins Gewicht.

Bedenke auch folgendes: Je größer die Korngröße, desto dicker muss die Schicht werden. Zusätzlich zum größeren benötigten Volumen, sind größere Korngrößen idR auch teurer.

Beim Kombinieren unterschiedlicher Zierkiese finde ich zusätzlich zum Farbkontrast auch einen deutlichen Unterschied in der Korngröße und/oder -form optisch von Vorteil.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenplanung