« Fenster & Türen  |

·gelöst· Wie putzt ihr eure Raffstores?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
25.8. - 28.8.2019
18 Antworten | 11 Autoren 18
18
1 x im Jahr muss ich notgedrungen unsere Raffstores putzen, da sie durch Staub und Pollen unansehnlich werden. 
Wegen großem Dachüberstand werden sie nicht bewittert bzw. vom Regen nicht gewaschen.
Wir haben Z Lamellen, die ohnehin schwierig zu putzen sind. Wasche jede einzelne Lamelle mit Fetzen und Spüli vor. Leider muss ich jede Lamelle dann auch noch trocken wischen, da sonst hässliche Streifen entstehen und die Raffstore noch unansehnlicher ausschauen wie vorher.

Ich tu mir diese schei* Arbeit eh nur terassenseitig an, die anderen lass ich wie sie sind. Da wir aber auf der Terrasse insgesamt 7 x 2,5 m Raffs haben, dauert der ganze Spaß mehrere Stunden bis ich alles durch habe. 

Wie macht ihr das? Habt ihr irgendeinen Trick wie es einfacher und schneller geht?
Gartenschlauch, Kärcher,...?? 
Danke

  •  felis
  •   Gold-Award
25.8.2019  (#1)
ja, es ist schon eine prozedur 😑
ich kehre erstmal den groben schmutz und staub mit einem handfeger ab, bei geschlossenen und geöffneten raffs. dann bei geschlossenen mit weichem wasserstrahl schmutz runterspülen (vor allem ist dann der feine schmiergelnde staub weg) und dann wasch ich die lamellen einzeln ab, trockenwischen ist bei mir nicht nötig.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
25.8.2019  (#2)

zitat..
Apobine schrieb: Wegen großem Dachüberstand werden sie nicht bewittert bzw. vom Regen nicht gewaschen.

meine werden komplett "bewittert" (Flachdach, Raffs mit Kasten außen) und sie sind trotzdem dreckig; klar, der Regen wäscht die eine Hälfte etwas, aber die innere ist dreckig.

ich lass die so bis ich die ersten Grün-Raffs in Europa habe, alle samt mit Moos bewachsen ;)
ökologisch auf jeden Fall wertvoll!

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#3)
Nimm einen Waschlappen mit einer Neutralseifenlauge. Dann kannst beide Seiten zeitgleich reinigen. Zum Nachwischen nimmst einen weiteren Waschlappen mit klarem Wasser. Da bleiben zumindest bei hellgrauen Lamellen keine störenden Schmutzflecken.

1


  •  Beachflyer77
26.8.2019  (#4)
Keine Ahnung wie das gemacht wird, aber unsere sind immer glänzend. Ich werde mal den Butler fragen.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#5)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Ich werde mal den Butler fragen.

Als ich meine Freundin mal so bezeichnet habe waren dann für längere Zeit keine hemden gebügelt....

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#6)
In der Wohnung noch damit: https://www.amazon.de/WAREMA-Lamellenreinigungszange/dp/B07F78T9H6/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21


2019/20190826893490.jpg

Im Haus wird sich zeigen ob die Zange ausreicht.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#7)

zitat..
Landei88 schrieb: Im Haus wird sich zeigen ob die Zange ausreicht.

sowas hab ich auch, für innenjalousien, habs bei den raffs versucht, aber das war mühsamer als mit der hand. für mich hat das putzergebnis nicht gepasst, weil der kleine lappen auf der zange ja sehr schnell schmutzig ist, das runter- und wieder rauffummeln hat mich mit der zeit so genervt.

zitat..
Squawvally schrieb: Dann kannst beide Seiten zeitgleich reinigen.

das würd mich interessieren, wie das gehen soll... meinst du bei geöffneten dann oberseite der unteren lamelle und unterseite der oberen lamelle? da brauchst aber einen gaaaaanz dicken waschlappen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#8)
Das Thema interessiert mich auch. Momentan finden wir uns notgedrungen mit schmutzigen Raffstores ab, weil wir rundherum noch von extremen Staubquellen umgeben sind: Garten mit blanker Erde und Schotterstraße. Wir haben bis dato den ärgsten Schmutz einfach mit dem Gartenschlauch runtergewaschen, das Ergebnis war aber nicht berauschend. Eventuell würde es besser funktionieren, wenn man zum Hochdruckreiniger greift und danach die Raffs mit einem Kompressor trocken bläst?

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
26.8.2019  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Eventuell würde es besser funktionieren, wenn man zum Hochdruckreiniger greift und danach die Raffs mit einem Kompressor trocken bläst?

 Das probiere ich heute gleich ausemoji


1
  •  querty
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Eventuell würde es besser funktionieren, wenn man zum Hochdruckreiniger greift

Würde mich auch interessieren - probier es bitte mal aus und sag Bescheid. emoji
...hab etwas Angst dass der Hochdruckreiniger den Raffstores schadet.


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#11)

zitat..
Apobine schrieb: Das probiere ich heute gleich ausemoji

 Ev. löst sich das Problem dann, weil du nachher keine Raffs mehr hast. emoji


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#12)
Natürlich sollte man den Hochdruckreiniger mit Köpfchen (= mit passendem Abstand) einsetzen! emoji

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
26.8.2019  (#13)
Bin jetzt fertig mit Raffstore putzenemoji

Hab nun folgendes gemacht:

- Raffstore in geschlossener Stellung mit Gartenschlauch abgespritzt (mit dem Kärcher hab ich mich nicht getraut) 

- mein Mann hat mir sein Autoputzmittel (Lotuseffekt?) in einem Kübel Wasser hergerichtet. Raffstore komplett damit eingewaschelt.

- nochmals mit Gartenschlauch abgespritzt

- Raffstore ein kleines Stück geöffnet und mit dem Kompressor bearbeitet

- zuguterletzt bei geschlossener Stellung mit Wabentuch nochmals drübergewischt

Hat super funktioniert!
Zum Vergleich: gestern hab ich für die
2m Terrassentür 1 Stunde gebraucht (jede Lamellen einzeln) 

Heute für die 4m Schiebetür und 1m Terassentür nur eine halbe Stunde. 

Danke euch für die Tipps


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#14)

zitat..
Apobine schrieb: Hat super funktioniert!


Und die sind jetzt 100% sauber? 
Ganz nach hinten kommst bei den z-lamellen im geschlossenen zustand nicht 😏🤔


1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
27.8.2019  (#15)
@stecri 


2019/20190827239014.jpg


2019/2019082746619.jpg


2019/20190827760874.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#16)
Wow, schaut richtig gut aus. Ich tippe mal darauf, dass die Kombi aus „Lotus-Effekt-Mittel“ und Kompressor hier so gut gewirkt hat. Es wäre interessant, wie das Ergebnis ohne Nachwischen mit dem Wabentuch aussieht. Kannst Du noch Genaueres zum verwendeten Autoputzmittel sagen?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#17)
wow, toll!! wie hast du die nach innen gerichtete seite bei geschlossenen raffs gereinigt?

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
28.8.2019  (#18)
@MissT


2019/20190828751094.jpg

@felis
Als ich mit dem Wabentuch nachgewischt habe, hab ich wohl die Raffs nicht ganz geschlossen. So konnte ich das Tuch gut zwischen die Lamellen "einfädeln" 


2019/20190828389618.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Insektenschutz Möglichkeiten