« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· ArchiCAD - Wände 2D exportieren für Elektroplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  christianb1
22.8. - 15.9.2019
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Ich versuche jetzt schon einige Zeit, die Wände aus einem Archicad-Plan zu exportieren und schaffe es nicht. Ziel wäre eine Liste an Flächen, für jeden Raum alle Wände inkl. Fenster und Türen. Das wäre meine Basis für die Elektroinstallation. 

Habe begonnen, das händisch nachzuzeichnen, aber das ist irgendwie eine widersinnige Tätigkeit, wenn der Plan ja elektronisch vorliegt emoji

Habe meinen Einreichplan als PLA-Datei bekommen, inkl. 2D und 3D Modell. Geht das irgendwie in Archicad, oder ist das so einfach nicht möglich? 

  •  uzi10
23.8.2019  (#1)
oja mein Baumeister hat mir auch alle DWGs ausn Archicad ausgespielt! Wir haben 2019, da sollten die Programme das können :)

1
  •  christianb1
23.8.2019  (#2)

zitat..
uzi10 schrieb: oja mein Baumeister hat mir auch alle DWGs ausn Archicad ausgespielt! Wir haben 2019, da sollten die Programme das können :)


Das dachte ich mir auch, hab auch eine Möglichkeit, die ArchiCAD-Datei zu öffnen und den Plan in 2D oder 3D anzusehen. Leider bin ich anscheinend zu dumm, diese Funktion zu finden (bin auch nicht unbedingt ein Power-User)... DWG hab ich ebenfalls. Weißt du denn, wie das geht?

1
  •  Hobbyplaner
23.8.2019  (#3)

zitat..
christianb1 schrieb: , hab auch eine Möglichkeit, die ArchiCAD-Datei zu öffnen

 Welches Programm verwendest du?

Wäre es nicht einfacher das .dwg zu importieren?


1


  •  christianb1
24.8.2019  (#4)

 

zitat..
Hobbyplaner schrieb:
__________________
 Welches Programm verwendest du?

Wäre es nicht einfacher das .dwg zu importieren?


 Ich verwende eh archicad, finde aber keine geeignete Funktion emoji

1
  •  Hobbyplaner
24.8.2019  (#5)


zitat..
christianb1 schrieb:  Ich verwende eh archicad


Eine Version mit Importfunktion? 

zitat..
christianb1 schrieb: finde aber keine geeignete Funktion 


Das hängt auch von den Einstellungen bei deinem Planer ab, und wie er die Dateien exportiert hat. Meistens wird bei pdf und pla- Dateien nur eine Ebene erzeugt damit nicht gleich jeder damit "spielen" kann...... 
Bei dwg- Dateien wird oft darauf vergessen, weil die sowieso kaum ein privater verwenden kann. Daher würde ich das dwg importieren und entweder 
   •  Alle nicht benötigten Ebenen (Layer) unsichtbar schalten
   •  Oder die gewünschte >EBENE< (z.B. Aussenwände) filtern und markieren >BEARBEITEN< >KOPIEREN<, neues Teilbild öffnen >EINFÜGEN AN ORIGINALPOSITION<, mit weiteren Ebenen (z.B. Fenster) wiederholen..... 
Weitere Möglichkeiten zum filtern könnten Farben und/oder Stifte sein, wenn sie sich von Anderen unterscheiden.....

1
  •  christianb1
15.9.2019  (#6)

zitat..
Hobbyplaner schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von christianb1:  Ich verwende eh archicad

Eine Version mit Importfunktion? 
__________________
Im Beitrag zitiert von christianb1: finde aber keine geeignete Funktion 

Das hängt auch von den Einstellungen bei deinem Planer ab, und wie er die Dateien exportiert hat. Meistens wird bei pdf und pla- Dateien nur eine Ebene erzeugt damit nicht gleich jeder damit "spielen" kann...... 
Bei dwg- Dateien wird oft darauf vergessen, weil die sowieso kaum ein privater verwenden kann. Daher würde ich das dwg importieren und entweder 
   •  Alle nicht benötigten Ebenen (Layer) unsichtbar schalten
   •  Oder die gewünschte >EBENE< (z.B. Aussenwände) filtern und markieren >BEARBEITEN< >KOPIEREN<, neues Teilbild öffnen >EINFÜGEN AN ORIGINALPOSITION<, mit weiteren Ebenen (z.B. Fenster) wiederholen..... 
Weitere Möglichkeiten zum filtern könnten Farben und/oder Stifte sein, wenn sie sich von Anderen unterscheiden.....


Danke für die Antwort, und entschuldige die späte Rückmeldung: Es gibt definitiv einen ganzen Haufen Ebenen (scheint mir auch von irgendeinem Vor-Projekt kopiert zu sein..)
Habe mich aber mittlerweile dafür entschieden, die Pläne NICHT vorher digital für jede Wand zu zeichen, sondern im 2D-Plan einzuzeichnen inkl. Höhe, und den Detailplan da  wie er tatsächlich ist zu fotografieren und Wichtiges abzumessen.

Ist definitiv zu viel Arbeit, und nachher stimmt erst wieder etwas nicht, weil schief geschlitzt wurde oder die Steckdose doch 5cm daneben gemacht..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rostflecken von Feinsteinzeugplatten entfernen