« Baufinanzierung  |

Kredit vor oder nach Unterschrift bei Baufirma ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Blum81
22.8. - 23.8.2019
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Hallo Gemiende,

da ich neu bin, kurz zu mir.
Ich bin 38 Jahre und möchte im Bezirk Mödling ein Haus bauen.
Grundstücks ist da und wir haben uns schon entschieden mit welcher Firma wir gerne bauen möchten (Angebot passt für uns).
Da dies alles Neuland für uns ist habe ich eine Frage bzgl. Kredit und Unterschrift bei der Baufirma..
Wir waren schon bei der Bank und haben ein Angebot bekommen, welches für uns in Ordnung ist. Unterschrieben ist aber noch nichts.

Jetzt zur generellen Frage:
Wie ist eigentlich der "normale" Ablauf.
Zuerst Kredit bei der Bank aufnehmen und dann erst bei der Baufirma den Vertrag unterschreiben oder umgekehrt zuerst bei der Baufirma unterschrieben und dann bei der Bank den Kredit aufnehmen ?

Oder ist das egal ?

Grüße, Blum81

  •  rk515
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#1)
Es ist egal
Wenn die Bank sagt, sie finanziert euch, und ihr mit dem Angebot von der Bank und auch von der Baufirma einverstanden seid, isses egal, wo die unterschrift zuerst drauf is.

Es kann sein, dass die Baufirma eine Finanzierungsbestätigung braucht. Da spielt es aber keine Rolle, ob die das 2 oder 3 Wochen nach eurer Unterschrift bei der Baufirma bekommen.

Don't care

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#2)
Stimme Simon zu, wichtig ist, dass die Finanzierung verbindlich ist, also alle Phasen bis zum Risk durchlauf hat und genehmigt ist.

Darf ich dich nach der Kondition fragen?

1
  •  Blum81
22.8.2019  (#3)
Danke rk515 und speeedcat.

Klar darfst du, Speeedcat.
1,375 Fix auf 15 Jahre.
Geht bestimmt noch besser, jedoch bin ich mit meiner Hausbank sehr zufrieden und fühle mich dort wohl, deshalb kommt es mir auf 15 oder 20 Euro in der Monatsrate nicht an, wo es vlt bei einer anderen Bank günstiger wäre.

Gut, dann werde ich wohl vorher mit der Bank alles fixieren und danach zur Baufirma fahren.
Danke euch.

1


  •  Gerhard52
22.8.2019  (#4)

zitat..
Blum81 schrieb: Danke rk515 und speeedcat.

Klar darfst du, Speeedcat.
1,375 Fix auf 15 Jahre.
Geht bestimmt noch besser, jedoch bin ich mit meiner Hausbank sehr zufrieden und fühle mich dort wohl, deshalb kommt es mir auf 15 oder 20 Euro in der Monatsrate nicht an, wo es vlt bei einer anderen Bank günstiger wäre.

Gut, dann werde ich wohl vorher mit der Bank alles fixieren und danach zur Baufirma fahren.
Danke euch.

 Kannst du mir sagen welche Hausbank das ist?

Unser Betreuer mit dem wir das erste Gespräch hatten gab uns als "best ever" angebot 1,79% fix auf 15 Jahre. Ich meine wir haben noch nix unterschrieben aber müsste glaub dennoch mal nachfragen wie es momentan aussieht.

Er sagte noch zu mir... Wir machen das ganz fair, falls sich die Kondition verschlechtern sollten rufe ich sie vorher an damit wir das vereinbarte sofort unterschreiben.

Und ich meinte zu ihm... Ich glaub es wird eher so sein das sie mich in paar Wochen anrufen und mir berichten das jetzt vieeeel mehr möglich ist. emoji


zitat..
speeeedcat schrieb: Stimme Simon zu, wichtig ist, dass die Finanzierung verbindlich ist, also alle Phasen bis zum Risk durchlauf hat und genehmigt ist.

Darf ich dich nach der Kondition fragen?


Ich habe ja von diversen Banken schon gehört mit guten Konditionen. Wenn du dir aber als Beispiel dieses Bausparkassendarlehen/Kredit ansiehst mit 220tsd pro Person (Werbung)...
Wie gut/besser/schlechter ist das zu den üblichen "Ich habe 1,25fix auf 15 Jahre bei BA" Angeboten die Leute so posten und bekommen.

Kann man ein Bausparkassen Darlehen/Kredit so runter drücken oder ist das ein ganz anderes Gebiet (sozusagen das den Leuten die Hände gebunden sind?)




1
  •  FlyingEisbaer
22.8.2019  (#5)
Scheinbar das gleiche Angebot, welches wir bekommen haben. Welche Bank wenn ich fragen darf?

1
  •  LiConsult
22.8.2019  (#6)

zitat..
Blum81 schrieb: 1,375 Fix auf 15 Jahre.
Geht bestimmt noch besser, jedoch bin ich mit meiner Hausbank sehr zufrieden

also das ist jetzt keine schlechte Kondition. Vor allem in Kombination mit dem "Wohlfühlfaktor" der Hausbank. Natürlich geht es besser, aber wenn du das bewusst in Kauf nimmst, ist das auch OK.


zitat..
elu24 schrieb: Unser Betreuer mit dem wir das erste Gespräch hatten gab uns als "best ever" angebot 1,79% fix auf 15 Jahre.

das ist ein schlechtes Angebot. Macht viel "Kohle" aus über die gesamte Laufzeit.


zitat..
elu24 schrieb: Kann man ein Bausparkassen Darlehen/Kredit so runter drücken oder ist das ein ganz anderes Gebiet (sozusagen das den Leuten die Hände gebunden sind?)

Wäre mir noch nicht aufgefallen, dass die Bausparkassen bislang im Konzert um die besten Marktkonditionen mitgespielt hätten. Hängt auch damit zusammen, dass die Bausparkassen andere Refinanzierungsbedingungen als Banken haben.

Man muss halt aber auch sagen, dass abhängig vom Eigenmittelanteil, der Immobilienbewertung, der Bonität, etc. ... einfach der Gesamtkonstellation nicht jede Finanzierung zu Bestkonditionen machbar ist.


1
  •  Blum81
22.8.2019  (#7)
@elu24:
Also 15 Jahre fix mit 1,79% ist wirklich nicht gut.
Die Erste Bank hat gerade einen, lt Homepage, "Jubiläumskredit" mit 1,69% allerdings auf 20 Jahre Fix.
Aber wie LiConsult geschrieben hat, gibt es zwischen Banken und Bausparkassen Unterschiede.

@FlyingEisbaer:
Bin bei der Ersten Bank

Aber es soll ja nicht um Konditionen hier gehen, dafür gibts eh schon einen Thread.
Mir war nur wichtig, welchen "Weg" ich zuerst machen soll - Bank fixieren oder Baufirma fixieren.

Edith: @LiConsult: Danke.

Grüße, Blum81

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#8)
Elu, nachdem du mich ansprichst:

die Kondition kann schon mal um ein halbes oder mehr Prozent differieren. Des Weiteren ist der Anschlusszinssatz meist ebenfalls deutlich schlechter, noch dazu schlagen die auf den 12-Monats-Euribor auf.
Sie sind sehr unflexibel in der Pönale freien Sondertilgung in der Fixzinsphase und haben meist die höchsten Gebühren.

Vergleiche ein Bausparangebot mit einem Hypothekar-Kreditangebot und schau, was unterm Strich am Ende der Laufzeit steht, dann hast du deine Antwort.

1,375% ist schon ein sehr gutes Angebot, ich vermute aber, der Anschlusszinssatz liegt bei 1,25% Aufschlag. Bei angenommenen 15 Jahre Rest-Laufzeit variabel ist das dann wieder nicht so toll...
Denn ein ist fix: zahlen tut ein freundlicher oder bekannter Banker trotz allem nicht die Kreditrate.

Wenn es um Größenordnungen im Klein- oder Mittelklassewagen geht, hört sich zumindest bei mir die Loyalität auf.

1
  •  LiConsult
23.8.2019  (#9)

zitat..
speeeedcat schrieb: 1,375% ist schon ein sehr gutes Angebot, ich vermute aber, der Anschlusszinssatz liegt bei 1,25% Aufschlag. Bei angenommenen 15 Jahre Rest-Laufzeit variabel ist das dann wieder nicht so toll...
Denn ein ist fix: zahlen tut ein freundlicher oder bekannter Banker trotz allem nicht die Kreditrate.

Wenn es um Größenordnungen im Klein- oder Mittelklassewagen geht, hört sich zumindest bei mir die Loyalität auf.

 na ja: bei einer 30 jährigen Gesamtlaufzeit sind nach 15 Jahren und 1,375% p.a. etwa 55% der ursprünglichen Forderung offen. Wie sich da ein Mittelklassewagen durch die Zinsdifferenz von sagen wir 1/4% ausgehen soll?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.8.2019  (#10)
Mit einer besseren Fixzinskondition +(deutlich besserer) variabler Kondition emoji

Ich unterstelle mal 1,25% bei der Ersten als Anschluss vs. 0,75% bei der BA. Ist ein halbes Prozent.

Außerdem kommt es stark auf die Höhe des aushaftenden Betrages an, 55% von 100K sind a bisserl a Unterschied zu 300K.

Bei „Mödling“ denk ich automatisch an höhere Kreditbeträge.

1
  •  LiConsult
23.8.2019  (#11)
Dass die 1,375 fix auf 15 Jahre wirklich OK sind, haben wir beide ja befunden.

Nachdem das Grundstück bereits vorhanden ist und "lediglich" der Bau finanziert wird, werden wir eher von 300k als von 100k sprechen (unabhängig, ob die Baufirma in Mödling oder sonst wo in Österreich errichtet).

Aber klar - unter Berücksichtigung von jeweils immer der Bestkondition ... ein Audi A4 geht sich trotzdem nicht aus emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.8.2019  (#12)

zitat..
speeeedcat schrieb: Größenordnungen im Klein- oder Mittelklassewagen

Ein A4 ist eher in der oberen Mittelklasse angesiedeltemoji

zitat..
Blum81 schrieb: 1,375 Fix auf 15 Jahre. Geht bestimmt noch besser

da hat die gute Blum81 wohl recht. Aber der Fixzins ist sehr gut, wenn auch nicht Top. Siehe


zitat..
LiConsult schrieb: Aber klar - unter Berücksichtigung von jeweils immer der Bestkondition

Da das Grundstück vorhanden ist, wird sich wohl eine 100% Besicherung ausgehen, wenngleich die Hütte nicht über 1 Mio kostet.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Differenz 15 vs 20J Fixzins