« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tiefenbohrung Kosten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Frangipani
22.8.2019 - 9.3.2021
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo, wir haben unser erstes Angebot für die Tiefenbohrung erhalten. Was meint ihr dazu?
 
Tiefenbohrung: 3 Stk. á 115 m
Inklusive: - Verpressung mit hochleitfähigem
Verpressmaterial (Wärmeleitfähigkeit > 2 W/mK)
Doppel - U - Sonde Ø 32 mm x 3 mm

42,00/m

14.490,00
An- und Abfahrt sowie Einrichten und
Räumen der Baustelle

750,00
3 x Auf- und Umbau der Gerätschaften von Bohrung zu
Bohrung

180,00/Umbau

540,00
Wasserrechtliche Bewilligung ohne Brunnenerhebung

350,00
Hydrogeologisches Gutachten

8
50,00
Gauß-Krüger-Koordinaten

120,00
Geologische Bohraufsicht für einen Tag inkl.
Berichterstellung

890,00
An- und Abfahrt Zuleitung

150,00
3fach PE Schacht begehbar

64
0,00
Ca. 25 m Sondenverlängerung bis zum Schacht ohne
Erdarbeiten

18,00/m

450,00
Ca. 5 m Zuleitung vom Schacht zum Technikraum ohn
e
Erdarbeiten

25,00/m

125,00
2 x Übergabeventil

48,00/Stk.

96,00
Solebefüllung

1.310,00
Summe exkl. MwSt €20.761,00
Mulde zur Bohrgutentsorgung
€ 440,00/Mulde
Absaugen Bohrwasser
€ 440,00/Mulde
Alle Preise verstehen sich exkl. MwSt.
 
 


 
 

  •  vanBuuren
22.8.2019  (#1)
Ich kann dir nur unsere Preises nennen, einiges ist nicht vergleichbar da wir nur eine Bohrung haben.
1 x 140 m Simplex all incl. 42 Euro/m netto
Raum OÖ, Zuleitung zum Technikraum machen wir aber selber.

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
22.8.2019  (#2)
Erstmal die typischen Fragen:
- wie hoch ist die Heizlast ? Vermutlich um die 15KW oder ? Bei mir wurden 14KW mit 1x202mtr Duplex 40 umgesetzt.
- warum 3 Bohrungen anstatt 2 oder einer ? Normalerweise zahlt man Bohrmeter und tiefere Bohrungen leisten mehr, sind im Endeffekt günstiger.
- für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kein Platz ?
- Bohrungen sind die teuerste Art Erdwärme zu benutzen. Unbedingt prüfen ob die Heizlast nicht noch weiter reduziert werden kann.

bei mehreren Bohrungen ist auch zu beachten dass diese einen ordentlichen Abstand (>5m) zueinander haben, sonst graben sie sich gegenseitig die Wärme ab.

1
  •  Pretorianer
22.8.2019  (#3)
Das ist ein typisches B...F... Angebot emoji. Geht meistens günstiger bei K..S. Erstes Angebot sieht zwar auch ähnlich aus, aber die gehen auf Kundenwünsche besser ein und man kann noch einiges runterhandeln. 
Als Vergleich - wir haben für 2x80m Duplex alle Leitungen getrennt absperrbar im Technikraumlichtschacht und von dort Zu-/Ableitung in den Technikraum 10500 all inkl ausgemacht.

1


  •  DITC101
  •   Bronze-Award
22.8.2019  (#4)

zitat..
Pretorianer schrieb: Als Vergleich - wir haben für 2x80m Duplex alle Leitungen getrennt absperrbar im Technikraumlichtschacht und von dort Zu-/Ableitung in den Technikraum 10500 all inkl ausgemacht.

das ist aber jetzt nicht so viel um. Du hast 160m. Der Threadersteller 345m

1
  •  Artelt
9.3.2021  (#5)

zitat..
Pretorianer schrieb: Das ist ein typisches B...F... Angebot . Geht meistens günstiger bei K..S. Erstes Angebot sieht zwar auch ähnlich aus, aber die gehen auf Kundenwünsche besser ein und man kann noch einiges runterhandeln. 
Als Vergleich - wir haben für 2x80m Duplex alle Leitungen getrennt absperrbar im Technikraumlichtschacht und von dort Zu-/Ableitung in den Technikraum 10500 all inkl ausgemacht.

Darf ich mal nach dem Bohrunternehmen fragen? Mir werden für 1x 100m im Bereich 12.500 EUR angeboten und für 2x 80m 16.000 EUR.
Das erscheint mir alles zu teuer im Vergleich zu den genannten 10500 all inkl
LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#6)

zitat..
Artelt schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Pretorianer: Das ist ein typisches B...F... Angebot . Geht meistens günstiger bei K..S. Erstes Angebot sieht zwar auch ähnlich aus, aber die gehen auf Kundenwünsche besser ein und man kann noch einiges runterhandeln. 
Als Vergleich - wir haben für 2x80m Duplex alle Leitungen getrennt absperrbar im Technikraumlichtschacht und von dort Zu-/Ableitung in den Technikraum 10500 all inkl ausgemacht.

Darf ich mal nach dem Bohrunternehmen fragen? Mir werden für 1x 100m im Bereich 12.500 EUR angeboten und für 2x 80m 16.000 EUR.
Das erscheint mir alles zu teuer im Vergleich zu den genannten 10500 all inkl
LG

Hängt halt auch vom Untergrund ab..  1 Bohrmeter im Granit vs Schotterablagerung 😉

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
9.3.2021  (#7)

zitat..
Artelt schrieb:
__________________

Darf ich mal nach dem Bohrunternehmen fragen? Mir werden für 1x 100m im Bereich 12.500 EUR angeboten und für 2x 80m 16.000 EUR.
Das erscheint mir alles zu teuer im Vergleich zu den genannten 10500 all inkl
LG

Wie bei jedem Gewerk beim Hausbau kann man das erste Angebot das man bekommt so wie es ist gleich mal in die Tonne treten. Ich hasse es wie die Pest, aber hier geht es zu wie am Basar - man muss alles aushandeln. Nur sehr wenige Unternehmen geben von anfang an ehrliche Preise im Angebot an.
Ich hab mich letztlich für die Burgenländische Firma K*S entschieden. Wie bei schätze ich allen Firmen muss man von anfang an genau dabei bleiben - direkt mitteilen das man sich (zumindest halbwegs) mit der Materie auskennt und nichts anderes als eine professionelle Ausführung akzeptiert. Dann gibts auch nirgends eine Überraschung.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL-Fehlermeldung: Zu hoher Druck bei Fortluft