« Elektrotechnik & Smarthome  |

vor\nach Putz Haloxdosen bohren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
15.8. - 5.10.2019
17 Antworten | 8 Autoren 17
2
19
wann sollten die Halox Deckendosen gebohrt werden?

Putz: Gipsputz
Spots: vermutlich 68er Löcher
Dosen sind mit kleinen Magneten in der Mitte ausgestattet.

vor oder nach dem Putz?
   •  Der Putzer sagt: nach dem Putz
   •  Der Elektriker sagt: vor dem Putz, weil auch die Lochsägen stumpf werden vom Putz


2019/20190815116928.jpg

  •  Suffi
15.8.2019  (#1)
Ich habe alle halox vor dem Putz gebohrt. Anschließend einfach mit Papier ausgestopft und in die Mitte ein kurzes Stück Schlauch gesetzt. Nach ca 3 Tagen habe ich das Papier raus und mit einem Messer freigeschnitten. Meiner Meinung nach die sauberste Lösung. 

2
  •  uzi10
15.8.2019  (#2)
ich habs vorher gebohrt, dann ausgestopft, dann ausputz nachn putz usw.. die ur sauhockn... einen hab ich vergessen und nachher gebohrt! War 1000 mal besser und eine viel sauberer Kante! meine Spots decken nicht viel ab

2
  •  heribert
15.8.2019  (#3)
Meine haben den Boden aus Kunststoff und der ist leicht flexibel, desshalb habe ich leichte Bedenken beim bohren nach dem Putz, obwohl es mir auch lieber wäre.

@uszi: Welche Dosensäge hast du genommen um durch den Putz zu sägen.

1


  •  uzi10
16.8.2019  (#4)
Meine waren aus Mineralfaser. Der Absolute Iochsägenkiller...
Hatte hilti hss lochsägen.
20-30 halox hab i nur ohne putz, nur mineralfaser gschafft. Und i glaub Putz kann net schlimmer sein. 

1
  •  MSC1
16.8.2019  (#5)
Habs auch vor dem Innenputz gebohrt, dann mit Zeitungspapier ausgestopft und dann so wie die anderen UP Dosen auch geöffnet. Hatte einen schönen Zeitpunkt erwischt wo alle schön sichtbar waren. Wennst schön Zeitungspapier reinstopfst bleiben sie eh länger nass.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.8.2019  (#6)
Wir haben auch vor dem Putz gebohrt. Wobei bei uns die Decke nur gespachtelt wurde.

Dabei auch alle Schläuche getestet. Bei einer Dose war einer nicht durchgängig. Deswegen mussten wir einen guten Meter die Decke aufstemmen, um zur nächsten Verteilerdose zu kommen. Vor dem Putz ist sowas deutlich weniger ärgerlich als danach.

1
  •  MSC1
17.8.2019  (#7)

zitat..
heribert schrieb: desshalb habe ich leichte Bedenken beim bohren nach dem Putz, obwohl es mir auch lieber wäre

 Was wären deine Bedenken beim Bohren vor dem Putz?


1
  •  heribert
18.8.2019  (#8)
Der Putzer hat gesagt, ich soll die Dosen nach dem Putz bohren, aber hatte noch keine Gelegenheit den Grund zu erfragen.

Ich wollte auch die Erfahrungen mit genau diesem Halox-Dosen Typ (mit Kunststoffunterseite) erfragen, falls solche Dosen als Reservedosen erst später aufgebohrt werden.

1
  •  Kevin89
18.8.2019  (#9)
also wenn da Gipsputz an die Decke kommt, dann kann man die auch nachträglich bohren, das juckt eine gute Krone nicht besonders.
Vorteil wäre, man hat später 100%tige Löcher, aber misst sind geputzte Decken immer.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#10)
Ich habe alle Dosen nach dem Putzen gebohrt. Sind perfekt sauber geworden. Hab eine günstige Lochkreissäge von ich glaube Wolfcraft verwendet. Danach war sie hinüber (~100 Löcher inkl Rigips Decken).

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#11)
Bei mir stellt sich auch gerade dieselbe Frage. Wie würdet ihr die Dose makieren (nachträgliches bohren) damit ich sie wiederfinde?

1
  •  uzi10
11.9.2019  (#12)
fotografieren und in einen plan bemassen,...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#13)
Habe ich eh, besser gesagt die Dosen habe ich lt Plan verlegt. Ich dachte mir nur vielleicht gibt es so wie bei den Putzdeckeln eine Möglichkeit den Mittelpunkt zu makieren. So könnte ich nach den Spachtelarbeiten den Laser an die Decke werfen und die Spots schön ausrichten.

Werde halt morgen den Spachtler fragen, vielleicht hat der eine Idee.

1
  •  heribert
  •   Bronze-Award
11.9.2019  (#14)
ich habe auf die Innenseite vor dem Betonieren einen Magneten mit Heißkleber in die Mitte geklebt (hab ich irgendwo im KNX Forum gelesen). Habs mal mit diesen gemacht: https://www.supermagnete.at/scheibenmagnete-neodym/scheibenmagnet-8mm-6mm_S-08-06-N52N
Problem ist nur, dass bei ein paar Dosen der Heißkleber nicht nicht richtig gehalten hat. Würde daher zusätzlich noch ein gutes Klebeband drüber geben. Nachträglich könnte man bei den Halox-Dosen noch ein mittiges Loch bohren und den Magnet dort einkleben.
Verwende die Mangete auch bei den Reservedosen in der Wand und den roten Putzdeckeln - mal schaun obs funktioniert.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#15)
Magnet klingt interessant, danke.

Bei den roten Putzdeckeln ist es meineserachtens nicht notwendig, falls der Putzstärke mal so groß wird wäre eh vorher ein Ausgleichsring erforderlich.

1
  •  heribert
  •   Bronze-Award
12.9.2019  (#16)
meine die Putzdeckeln wo die Borsten weggeschnitten werden, weil die Dosen nicht sofort aufgemacht werden sondern als Reserve in der Wand verbleiben.

1
  •  heribert
  •   Bronze-Award
5.10.2019  (#17)
hier nochmal ein paar Bilder zu den Magneten:

Putzdeckel mit Manget für Dosen, die vorerst nur als Reserve in der Wand verbleiben: Heißkleber und Gaffaband

2019/20191005509612.jpg


2019/20191005324230.jpg

Magneten bleiben an der Decke hängen und markieren die Dosenmitte:

2019/20191005916449.jpg

Das es sich um einen Magneten der großen Haloxdosen handelt und nicht um einen Befestigungsnagel, der nach dem Abflexen noch immer vom Manget erkannt wird, lässt sich durch das Umdrehen des Suchmagneten (Nord-Südpol Wechsel) sicherstellen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV-Kabel im Aussenbereich verlegen ... welche Kabel ?