« Heizung, Lüftung, Klima  |

Teilweise KWL im Altbau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Armin84
14.8. - 16.8.2019
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Tag auch, 

Ich überlege ob ich mir meinem Altbau eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbauen lassen soll bzw ob das überhaupt möglich ist.

Aufgrund des Aufwandes würde es nur für die Räume im OG in Frage kommen. Also für SZ, 2* KZ und ein kleines Bad. Das Gerät bzw die Leitungen könnten theoretisch über den Dachboden verlegt werden ansonsten hätte ich vom Keller aus noch einen Kaminzug wo ich die Rohre verlegen könnte. 

Jetzt meine Frage an die Experten, ist sowas möglich bzw sinnvoll? Mir geht's nicht um irgendwelche Ersparnisse sondern dass die Luft in den Zimmern besser wird. Da wir am einer viel befahren Strasse wohnen ist's bei geöffneten Fenster doch ziemlich laut. 

Wenn man das Wohnzimmer evtl auch mitmachen könnte, wäre das natürlich auch nicht verkehrt.

Lg

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
15.8.2019  (#1)
Vielleicht kannst du zusätzlich einen Grundriss hochladen. Dann können wir uns ein besseres Bild machen.

1
  •  Armin84
15.8.2019  (#2)


2019/2019081589679.jpg


2019/20190815485540.jpg
 

Hallo, ja natürlich - anbei der Grundriss OG und UG

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.8.2019  (#3)
Ein kalter/heißer Dachboden ist eigentlich nicht der ideale Aufstellort für ein Lüftungsgerät. Es wäre eventuell auch rechts neben dem Ausgang auf die Terrasse wandhängend möglich. Da so wie so nur eine Teillüftung gewünscht ist, geht sich ein kleineres Gerät bis 150 m³/h aus. Das ist nicht so tief und kann an der Wand montiert werden. Außenluft und Fortluft können neben der Terrasse angeordnet werden. Der Vorteil gegenüber der Aufstellung im Dachraum wäre: leichter zugänglich, man muss keine Leitungen dämmen, keine Brandschutzmaßnahmen bei den Leitungsdurchführungen, etc.
Im EG würde ich Küche und Bad mit Abluft versorgen. Zuluft für das große Wohnzimmer ist nicht unbedingt erforderlich, aber sehr wohl für die Schlafräume im OG.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BKA???