« Pflanzen- & Garten  |

Welches Unkraut ist das und wie am besten bekämpfen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  hausplanung
8.8.2019 - 30.5.2020
30 Antworten | 12 Autoren 30
30
Wie bekämpfe ich folgndes Unkraut am besten und was ist das überhaupt? Es macht sich im Garten immer mehr breit und hat auch richtig verzweigte Wurzeln:


2019/20190808998251.jpg

  •  utes
  •   Gold-Award
13.8.2019  (#21)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Oder lockert ihr den Untergrund auf (womit?)

- - ich würde die stellen umgraben- je nach grösse mit kleiner Schaufel-Grabgabel oder Spaten- und wenn der Boden verdichtet ist kannst gleich auch etwas sand einarbeiten. Der Spiker ist nur was für perfekte- eher sandige Böden. 

1
  •  hausplanung
21.8.2019  (#22)
Nach Behandlung des Hornsauerklees mit dem vorher genannten Bayer Loredo vor ca. 8 Tagen schaut es nun wie am beigefügten Bild aus:

2019/20190821744407.jpg

Auf den ersten Blick also gut. Soll ich jetzt mit dem ausreißen noch zuwarten (wie lange?), damit sich das Mittel in die Wurzeln gut ausbreitet?

Ich würde dann in weiterer Folge versuchen an einem feuchten Tag den Klee soweit es geht samt Wurzeln auszureißen, dann mit dem Rechen grob drüber "vertikutieren" und anschließend mähen und mit Stickstoffdünger düngen. Was sagt ihr dazu?

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
21.8.2019  (#23)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: wie geht ihr das in der Praxis an?

ich werde zuvor vertikutieren um den boden aufzuschließen, dann säen und mit der walze andrücken. kompost wäre auch gut, aber ziemlich viel arbeit wenn man viel fläche hat.

einfach auf den rasen streuen, ohne jegliche vorbereitung, funktioniert erfahrunggemäß nicht, da der boden in der regel an der oberfläche hydrophob ist. die keimlinge vertrocknen - soviel gießen kann man da gar nicht.




1
  •  hausplanung
9.10.2019  (#24)
Der Hornsauerklee ist seit der Behandlung mit Bayer Loredo etwas weniger geworden bzw. schaut nun teilweise kaputt aus, mehr grau als grün (siehe Foto). Wie gehe ich nun weiter vor? Wird der Klee wieder kommen? Soll ich heuer nochmals sprühen?

2019/20191009648462.jpg

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
14.4.2020  (#25)
Was ist das für ein Unkraut und wie bekämpfe ich es? Hätte zuerst an Giersch gedacht aber der sieht leicht anders aus. 


2020/20200414693941.jpg

1
  •  felis
  •   Gold-Award
14.4.2020  (#26)
Das ist hirtentäschel, harmlos, einfach ausstechen.
https://unkraeuter.info/capsella-bursa-pastoris-hirtentaeschel/

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#27)
Hab jetzt schon wieder was Neues im Rasen und er ist schon ziemlich voll davon. Wird nicht höher als der Rasen. Blüht weiß. 

Es ist Vogelmiere oder? 

Händisch ausreißen wird wohl eher nichts werden emoji


2020/20200529904592.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#28)
Das scheint mir das gleiche Zeug zu sein, mit dem ich mich ebenfalls massenhaft herumschlage: Vogelmiere.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#29)
Freut euch und macht Pesto draus, oder pimpt den Salat damit emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
30.5.2020  (#30)

zitat..
MissT schrieb: massenhaft herumschlage

 Das Zeug ist echt nervig. 

Hab auch einiges an Mohn im Rasen aber der kann sich nicht vermehren weil immer gemäht wird. Der macht mir keine Sorgen, aber bei Vogelmiere hab ich Angst dass die den Rasen verdrängt. 

Werde heute die Stellen mal extrem kurz mähen. Kalk soll angeblich auch helfen. 


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wassersteckdose