« Fenster & Türen  |

RAL Montage außen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Twentyzeroone
1.7. - 4.7.2019
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo zusammen,
 
Thema Fenstereinbau (ich hab in der Suche leider keine passende Antwort gefunden…)
 
Bei mir wurde im Zuge der Fenster Montage nur innen ein RAL Band geklebt. Außen sollte dies erst unmittelbar vor dem Vollwärmeschutz erfolgen…
So weit so gut…
 
Meine Frage ist nun, wie das Band geklebt wird? Innen ist es auf der Stock Innenseite geklebt worden. Dieser Bereich ist ja nun außen nicht mehr zugänglich, da ausgeschäumt wurde.
Wird nun außen einfach auf die Rahmen Außenseite geklebt?
Wie sollte auf dem Band später die Anputzleiste halten?
Ist dies gängige Praxis?

Danke!

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#1)
Ral Montage? Das ist ein Begriff den ich nur aus Merkelland kenne. Bei uns sollte nach önorm montiert werden. Die deutschen sind, was die Qualität des fenstereinbaus betrifft, ca 1 Jahrzehnt hinten. War mal auf einer Schulung bei einem relativ grossen bayrischen fensterhersteller, die wollten uns Dinge erklären die in ö schon wieder aus der norm geflogen sind.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
2.7.2019  (#2)
Wie schon geschrieben gilt in Österreich primär die ÖNORM B 5320. Jedoch kann der Leitfaden für die Montage der RAL Gütegemeinschaft ergänzend herangezogen werden. 

Gemäß der ÖNORM B5305 muss die Ausführung der Bauanschlussfuge geplant und entsprechend dieser Planung ausgeführt werden.
Bei dieser Planung wird auch festgelegt, wie die äußere Dichtebene hergestellt wird und wie diese bis zur Fertigstellung des Außenputzes geschützt wird.

Ich empfehle dir, die Montageplanung vom Fenstereinbauer anzufordern. Dannach sollte für dich erkennbar sein, wie die Anschlüsse geplant wurden und ausgeführt werden müssen.

1
  •  Twentyzeroone
2.7.2019  (#3)
Hallo, ja richtig, RAL in D; - ÖNORM in Ö ;)

Ich kann logisch beim Fensterbauer nachfragen, hätt jedoch auch auf Praxistipps/Erfahrungen gehofft. Durchführen möchte ich die Abdichtung auch selbst.

1


  •  Squawvally
  •   Gold-Award
2.7.2019  (#4)

zitat..
Twentyzeroone schrieb: Durchführen möchte ich die Abdichtung auch selbst.


Ganz kann ich Dir nicht folgen. Was war den Montagemäßig vereinbart?
normgerechte Montage oder "ein bischen" normgerechte Montage?
Hast für die normgerechte Montage bezahlt?

1
  •  Twentyzeroone
2.7.2019  (#5)
vereinbart wurde sozusagen tatsächlich ein "bisschen" normgerechte Montage, da die Abdichtung außen erst im Zuge der VWS hergestellt wird.
Wie gesagt würd ich dies jetzt gern selbst in Angriff nehmen und euch hierfür um Erläuterung bitten.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
2.7.2019  (#6)
Wenn Du Dichtfolien verwenden möchtest, wirst diese am Fensterrahmen ankleben müssen. Hast allerdings eine Alubeklipsung darauf, wäre eine Teilentferung des Dämmschaums und anschließendes Einbringen eines BG1 Kompribandes sinnvoller. Gleiches kannst logischerweise auch beim weißen Kunststofffenster machen.

1
  •  Twentyzeroone
3.7.2019  (#7)


2019/20190703922256.jpg
du meinst wie hier zu sehen? Das Prinzip ist bei Fenstern mit ALU dann vermutlich selbiges? (jedoch nicht 100%ig dicht/korrekt, da die ALU schale ja nicht zum KT fenster abgedichtet ist!?)
Die APU leiste wird dann auch einfach weiter nach innen gesetzt, oder?
danke!


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
4.7.2019  (#8)
JA. Die Aluschale hat eine Kapillarfuge, welche hinter der schlagregendichten Ebene Wasser zieht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdichtband außen schützen