« Pflanzen- & Garten  |

Was is das für ein Insekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.6. - 2.7.2019
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Weiss jemand, was das ist?
Schaut aus wie eine dunkle Biene/Wespe, aber hat nur 2 Streifen und macht sich scharenweise über mein Hochbeet her.


2019/20190630839682.jpg

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
30.6.2019  (#1)
Ev. das da?
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolchwespen

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.6.2019  (#2)
Könnte hinkommen. Habt ihr das auch?
wie bekomme ich die los?

1
  •  ijjiij
1.7.2019  (#3)
Die Frage ist, warum willst du sie losbekommen?
Dolchwespen sollten eigentlich deiner Ernte etc. nicht schaden.
Für die Fortpflanzung suchen sie nach bodenlebenden Larven (Engerlinge etc.) und legen ihre eigenen Eier in die Larven. Die Wespenlarven fressen dann den Engerling auf und schlüpfen. Sie bekämpfen dir also quasi "Schädlinge".

Wenn sie in Scharen über dein Hochbeet fliegen, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass du großen Befall mit Engerlingen hast.

Natürlich nur vorrausgesetzt es sich auch wirklich Dolchwespen. emoji

PS: Ja, haben wir auch - wir haben nur die diverse Öffnungen (Wäscheständer etc.) zugeklebt und ein eventuelles einnisten zu verhindern. Ansonsten lassen wir die mal machen, sollten in paar Wochen eh wieder weg sein.

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#4)

zitat..
ijjiij schrieb: Die Frage ist, warum willst du sie losbekommen?

Weil ich sie nicht kenne und sie mich ev. stechen oder mein Gemüse auffressen :D

zitat..
ijjiij schrieb: Sie bekämpfen dir also quasi "Schädlinge".

 Dann können sie gerne bleiben :)


1
  •  ijjiij
2.7.2019  (#5)

zitat..
gdfde schrieb:  
__________________
Im Beitrag zitiert von ijjiij: Die Frage ist, warum willst du sie losbekommen?
Weil ich sie nicht kenne und sie mich ev. stechen oder mein Gemüse auffressen :D 

 Falls es wirklich Dolchwespen sind (vermute ich anhand des Fotos) dann sollten die harmlos sein. Können zwar stechen, sind aber bei weitem nicht so aggressiv wie "normale" Wespen. Wir haben die schon seit Wochen auf unserem Balkon mit Kleinkind und man lässt sich einfach gegenseitig in Ruhe. :)




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Blume ist das?