« Baufinanzierung  |

Hausrechnung - Was vergessen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  RGRU
26.6. - 28.6.2019
27 Antworten | 15 Autoren 27
27
Hallo Zusammen,

wir haben ein Grundstück + Haus gekauft und eine Rechnung Aufgestellt wo Zusätzliche kosten noch Aufgelistet sind...

Haben wir irgendetwas Vergessen oder nicht Beachtet?

Grunddaten:
Wohnfläche ca. 140m² + 67m² Keller
Dachform: Walmdach
Bauart: Massiv mit 38 Wi Ziegel
Kosten Haus inkl. Schlüsselfertig 336.000 € Ohne Grund und Nebenkosten

Im Angehängten Bild findet ihr die Auflistung.

Vielen Dank für euren Input und Erfahrungsberichte. (Hoffe ich hab nichts vergessen)

  •  Spinne
27.6.2019  (#21)

zitat..
RGRU schrieb: PV sollte sogar eine 4 KW reichen Stromverbrauch der LW sollte bei 3000 KW liegen dazu kommen circa 2500 KW (Aktuell verbrauchen wir 1200KW zusammen) wir sind sehr sparsam!
Aber steht in Sonstige Ausgaben mit 8 Tausend. Angebot ist darunter hab einen Mittelwert genommen aus allen Angeboten!

 Es ist eh egal, der gößte Anteil des Stroms (vor allem bei einer Wärmepumpe) wird dann gebraucht wenn die Anlage keinen oder wenig Strom liefert. Sprich in den Wintermonaten und in der Nacht.

Geschirrspüler, Wäsche waschen, Filteranlage des Pools, solche Dinge profitieren natürlich von der PV-Anlage auch oder erst Recht im Sommer tagsüber.

Viel mehr KW würde ich mir nicht raufhauen, außer der Preisunterschied ist so marginal, dass man durch die Einspeisevergütung das allemal wieder drinnen hat.

lg


1
  •  RGRU
27.6.2019  (#22)

zitat..
Spinne schrieb: Verstehe ich das richtig, dass ihr für Terassenbelag, Zäune, Pflasterung, etc. 15.000€ einkalkuliert habt?

Wenn ja, dann ist das mMn viel zu wenig (auch wenn alles nur in Eigenleistung gemacht wird). Die Frage ist wie viel m² Terassenbelag wird benötigt, wie viel m² Pflasterung und wie viel lfm/m² Zaun.
Hinzu kommen dann noch Rasen, Pflanzen, Bäume, Gartenhütte, etc.

Es muss natürlich nicht alles auf einmal sein, aber das ist nochmal ein großer Brocken der in den darauffolgenden Jahren anfällt.

Weiters habt ihr ja 33k für Möbel+Küche eingeplant (Badezimmermöbel inklusive oder?)

Ich kann in der Liste keine Auflistung bezgl. Bodenbeläge, Wandfarbe, Stiegenverkleidung, Geländer,  etc. finden. Oder ist das alles im Hauspreis schon inkludiert?
Vorhänge, Lampen etc machen auch etwas aus, aber das muss ja nicht gleich von Anfang an sein. Dennoch im Hinterkopf behalten ;)

lg


 
Nein das ist nur für Terrasse und vor dem Haus ein bisschen was alles andere wird nach und nach gemacht. Soll nicht gleich alles fertig sein :)

Badezimmermöbel sind zum großen Teil schon im Hauspreis Inkl. genau so wie die unteren Positionen die du aufgelistet hast. 
Für Lampen hab ich mal 2500€ einkalkuliert bei den Möbeln. (Wir brauchen nur Küche, Esszimmer, und 3 Schränke alles andere haben wir deswegen ist hier mit 33k gerechnet)

Danke für deine Infos :) Werd auf jedenfall nochmal bei den Positionen genau drüber schauen. Mit was meinst du kann man beim Garten komplett rechnen? 
Terrasse wird 28m².
 
LG 

1
  •  Spinne
27.6.2019  (#23)

zitat..
RGRU schrieb: Mit was meinst du kann man beim Garten komplett rechnen?

 Was meinst du mit Garten, also welche Positionen fallen hier bei dir an?
Wie viel m² ist dein Garten?

Wir machen alles Schritt für Schritt und 85% in Eigenleistung und haben bis jetzt für die unten angeführten Positionen insgesamt um die 30k Ausgaben gehabt, wobei man dazu sagen muss, dass vom Material nicht das Beste genommen wurde. Da haben wir eher auf das Preis-Leistungsverhältnis geschaut:

   •  12 lfm Holzzaun (aus dem Baumarkt) 1,80 hoch
   •  20 lfm Maschendrahtzaun inkl. Doppeltor
   •  5,50 lfm Aluzaun 1,40 hoch
   •  Pergola
   •  Zwei Terassen betoniert insgesamt: 60m²
   •  Für zwei Terassen Belag Feinsteinzeug 2cm auf Stelzen ~50m²
   •  Gartenhütte Holz mit Überdachung
   •  Spielturm, Aufstellpool, Schaukel, ...
   •  Rasen
   •  Pflasterung ~ 90m²
   •  "Steinzaun" ~ 21 lfm ~ 60cm hoch
   •  Pflanzen, Beet etc.
Einiges haben wir dann noch vor, wie zb Brunnen, eine weitere Gartenhütte aus Alu, eventuell Carport, etc.

1
  •  RGRU
27.6.2019  (#24)
Müssten ca. 550 m² sein.

Ok das hilft mir schon etwas danke für deine Info :)
Darf ich fragen wie groß euer Pergola ist und aus welchen Material und was er gekostet hat?

LG


1
  •  Spinne
27.6.2019  (#25)
Die Pergola ist aus Holz und "überdacht" eine 4x4 große Fläche. Wobei von Überdachung keine Rede sein kann, denn ein Dach als solches ist nicht vorhanden.

So wie am Bild siehts aus. Eventuell werden wir aus Kunstoff/Glas noch ein Abdeckung drüber machen um auch vor Regen geschützt zu sein. Zurzeit ist nur ein Sonnensegel darunter gespannt.

Kosten weiß ich nicht mehr genau, da müsste ich dann nochmal nachschauen. Um die 1k wenn ich mich nicht täusche.


2019/20190627145770.jpg

1
  •  querty
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#26)

zitat..
RGRU schrieb: Haben wir irgendetwas Vergessen oder nicht Beachtet

Naja, die ganze Einrichtung. ;)
Was heißt "Sanitärinstallation" - sind das nur die Leitungen oder gibts da bereits Waschbecken, WC, Badewanne?


1
  •  RGRU
28.6.2019  (#27)

zitat..
querty schrieb: Naja, die ganze Einrichtung. ;)
Was heißt "Sanitärinstallation" - sind das nur die Leitungen oder gibts da bereits
Waschbecken, WC, Badewanne?

 Hi, im Schlüsselpaket ist folgendes drinnen:
Keller Türen, Türen EG u. OG. Haustür, Fliesen und Laminat, Bad Wandfliesen, WC 2x, Doppelwaschbecken, Waschbecken EG, Dusche OG und EG, Badewanne OG, Malerarbeiten +  Spachtelungen, Amaturen und Elektro Dosen Anschlüsse usw. (Alles Hochwertige Sachen)

Hoffe hab nichts vergessen

lg


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] P. S. K Floor bei 0%