« Hausbau-, Sanierung  |

Außenputz 50er RaffstoreKästen mit Hanf überdämmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1chris
16.6. - 13.7.2019
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo liebe Leute,
Hab jetzt bereits die halbe Nacht bzgl. Außenputz / Überdämmunng von Raffstorekästen recherchiert.

Hat jemand die Laibungen und Raffstorekästen mit Hanf überdämmt? Mir gehts hauptsächlich um Fleckenbildung.
Wir haben Angebote für einen Leichtputz (röfix / Baumit). Gibts vom Hersteller Empfehlungen?

Die eine Firma würde die Raffstorekästen mit EPS überdämmen und Armierungsgewebe einspachteln.
Die zweite Firma würde EPS und Streckmetall einsetzen.

Was würdet ihr sagen?

Der zweite große Punkt stellt der Putz dar. Es wurden immer Silikonharzputze empfohlen.
Da teilweise unschön gemauert wurde, stell sich mir die Frage, welches Putzsystem geeignet ist. Gebaut mit 50er Ziegel.

GLG
Chr

  •  massiv50er
17.6.2019  (#1)

zitat..
1chris schrieb:
Der zweite große Punkt stellt der Putz dar. Es wurden immer Silikonharzputze empfohlen.
Da teilweise unschön gemauert wurde, stell sich mir die Frage, welches Putzsystem geeignet ist. Gebaut mit 50er Ziegel.

 Vermischt du hier vielleicht etwas?
Aufbau Fassade 50er:
-Leichtgrundputz (Grobputz/Isolierputz, gleicht Unebenheiten beim Mauerwerk aus)
-Spachtelung mit Armierungsgewebe
-Oberputz (Hier kommt z.b. der Silikonharzputz zum Einsatz)
-Dichtschlämme im Sockelbereich.


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
17.6.2019  (#2)

zitat..
1chris schrieb: Hat jemand die Laibungen und Raffstorekästen mit Hanf überdämmt? Mir gehts hauptsächlich um Fleckenbildung.

Weshalb Hanf?
Wenn man das mit EPS bzw. Sochelplatten macht kann da nix sein

zitat..
1chris schrieb: Die zweite Firma würde EPS und Streckmetall einsetzen

Ist normal nimmer erlaub wegen Kondesatbildung Rostbildung angeblich



1
  •  MarvXP
29.6.2019  (#3)
Selbe Frage habe ich auch.
 

zitat..
505ps505 schrieb:  

Weshalb Hanf?
Wenn man das mit EPS bzw. Sochelplatten macht kann da nix sein 
 


EPS/XPS hat zu sehr abweichende Wärme/Trocknungseigenschaften. Dadurch könnten Flecken bzw. Farbunterschiede entstehen.

Hanf ist dem Ziegel ähnlicher...

Aber ich bin mir auch nicht sicher mit was dämmen... Habe einen Erker auch noch zu dämmen.
Welche Hanfplatten nehmt ihr?

Ps: Den Keller hab ich auch mit XPS gedämmt, und der steht teilweise 1m raus... Hier wird aber der Sockelputz, der eine andere Farbe hat, abhilfe schaffen...

1


  •  Executer
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#4)
Da Hanf dem Ziegel viel näher im Punkt Wärmespeicherkapazität ist (verursacht unterschiedlichen Tauwasserausfall), habe ich die Raffkästen auch mit Hanf ausgedämmt (auch 50er Ziegel).
Hat super geklappt, bis jetzt (ca 1 Jahr her) keinerlei Fleckenbildung gesehen.
Die Laibungen habe ich so gemacht, das ich die Raffstoreschienen weiter Richtung Fenstermitte gesetzt habe und dahinter dann 3-4cm Spalt waren, die ich mit Mineralwolle ausgedämmt habe.

Mit Überdämmen meinst du eh das ausfüllen des offenen Bereiches über dem Kasten?

1
  •  massiv50er
3.7.2019  (#5)

zitat..
Executer schrieb: Da Hanf dem Ziegel viel näher im Punkt Wärmespeicherkapazität ist (verursacht unterschiedlichen Tauwasserausfall), habe ich die Raffkästen auch mit Hanf ausgedämmt (auch 50er Ziegel).
Hat super geklappt, bis jetzt (ca 1 Jahr her) keinerlei Fleckenbildung gesehen.
Die Laibungen habe ich so gemacht, das ich die Raffstoreschienen weiter Richtung Fenstermitte gesetzt habe und dahinter dann 3-4cm Spalt waren, die ich mit Mineralwolle ausgedämmt habe.

Mit Überdämmen meinst du eh das ausfüllen des offenen Bereiches über dem Kasten?

ihr habt alle diese AlluRaff Kästen in Kombination mit Stufensturtz?
Oder redet ihr von Neubaukästen?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#6)
Ja ich hab Stufensturz mit einem Blechkasten. Ich spreche von dem leeren Bereich über dem Blechkasten.

1
  •  Summer2009
3.7.2019  (#7)
Hi,
 
klink mich auch mal ein, da wir auch mit 50er geplant haben!
Ich habe die Threads im Forum mit den Problemen bei Vermischung von EPS und 50er geben kann auch angesehen.
 
Die Dämmung über dem Kasten habe ich auch überlegt, mit Hanf zu verfüllen.
Aber wie ist das ganze den allgemein mit dem Kasten, hier ist auf dem Kasten auch eine XPS (?) Putzträgerplatte drauf… ist das schlimm?
 
 
 
Mit freundlichen Grüßen


1
  •  Summer2009
5.7.2019  (#8)
Eine Frage hätte ich noch:

Gibt es beim 50er Ziegel nur die Möglichkeit höhenversetzter Sturz und  Kasten einputzen?
oder kann man auch einen sichtbaren Kasten ausführen? Dies wird normal nicht mehr so gemacht, man könnte aber vielleicht Geld sparen!?


1
  •  1chris
13.7.2019  (#9)
Bei mir ists ein Stufensturz und die Kästen sind ein paar cm zurückversetzt. Links und Rechts von den Kästen und Schienen wäre auch ca. 2-3cm Platz. Laut Firma stellt die Überdämmung mit EPS kein "Problem" wegen Fleckenbildung dar, da der Putzaufbau an allen Stellen komplett gleich wäre (Vorspritzer, usw, ... auch über den Raffstorekästen).

Aber wenn ich Hanf will, dann machen sie auch Hanf. ;)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorbereitungen bis zum Innenputz?