« Pflanzen- & Garten  |

Sandfilteranlage mit integrierter Zeitschaltuhr??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elanor
  •   Gold-Award
9.6.2019 - 7.5.2022
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Liebe Alle! 

Wir haben uns letztes Jahr einen Bestway-Aufstellpool zugelegt, dazu eine ausreichend große Sandfilteranlage, die ihren Dienst zu unserer Zufriedenheit erledigt hat, ABER leider über keine Zeitschaltuhr verfügt, und man kann auch keine dazwischenschalten! 
In Elektro-Laien-Sprache erklärt: Auf dem Stecker befindet sich die Sicherung (?), die jedesmal manuell betätigt werden muss, damit man die Pumpe einschalten kann. Wenn man sie ausschaltet, „fällt“ auch diese Sicherung. 
Das heißt, wir mussten täglich ein- oder mehrmals ein- und wieder ausschalten - extrem lästig...

Nun sind wir auf der Suche nach einer anderen Anlage, die sowas verbaut hat, oder einer anderen Lösungsmöglichkeit...
Wie habt ihr die Problematik - sofern ihr diese habt - gelöst? 

Danke! LG

  •  bautech
  •   Gold-Award
9.6.2019  (#1)
Einfach eine Zeitschaltuhr davorhängen geht nicht?
Anders gefragt: Wenn man den Stecker vom Strom nimmt und wieder ansteckt - ist die Sicherung dann neu zu betätigen?

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
9.6.2019  (#2)
Ja genau, dann muss man neu drücken. Bissl ungut auf die Dauer...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.6.2019  (#3)
Ok, ned so prickelnd...
Ist das wirklich eine Sicherung oder nur ein doofer Lastschalter? 
Wenns nur ein Schalter ist würde ich auf 10cm Kabellänge verzichten emoji

1


  •  GKap
  •   Bronze-Award
9.6.2019  (#4)
Vermutlich ist das keine Sicherung im Stecker, sondern ein FI-Schalter. Für die Sicherheit ist das gut, aber für die Bedienung natürlich lästig.
Aber warum musst du mehrmals pro Tag einschalten? Vermutlich ist das eine eher kleinere Anlage (größere Pumpen werden ohne Kabel verkauft!), die wird sowieso viel Zeit brauchen, die schaltet man in der Früh ein und am Abend wieder aus!

Es gibt Steckdosen mit FI kombiniert. Wenn du die Steckdose, an der die Pumpe hängt, auf eine solche Steckdose mit gleichen Auslösewerten umbauen lässt, kann der im Stecker eingebaute FI gegen einen normalen Stecker getauscht werden.

Aber Achtung: Ob das möglich ist, muss ein Elektriker beurteilen! Mit Strom und insbesondere im Zusammenhang mit Wasser sollte man sich nicht spielen!

meint
GKap

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.6.2019  (#5)
Warum nicht umbauen?

zerst fi-ls, danach zeitschaltuhr und dann Pumpe?
mit 100€ ist das in 15 Minuten erledigt.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
9.6.2019  (#6)
Hallo, ich würde es auch so machen,

kabel 20cm nach dem "FI TEIL" abschneiden, kupplung montieren, am Kabel zum Filter stecker montieren, Zeitschaltur dazwischen und gut ist es.

mit edding einen vermerk machen, filter nur mit sicherung betreiben und gut ist es.

lg

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
9.6.2019  (#7)
Ich hab das mit einer Steinsteckdose gelöst:
https://www.hornbach.at/shop/Gartensteckdose-quadrat-Steinoptik-2-fach-mit-Zeitschaltuhr-grau/5512784/artikel.html

1
  •  alex1289
10.6.2019  (#8)
Hallo, 

Deine vorgeschaltete Steckdose (dort wo du den Filter ansteckst) ist hoffentlich mit einem FI geschützt (30mA). Muss so sein, zumindest bei einem Neubau.

Im Steckerteil könnte sich auch noch eine Feinsicherung befinden. Steckdosen sind normalerweise mit 13 od. 16A abgesichert, was schon zu viel sein könnte. 

Also bevor du zum Basteln anfängst kontrolliere, ob es sich bei dem Teil wirklich nur um einen normalen FI handelt oder um eine Kombi aus FI+Sicherung. 

Einen neuen Filter solltest du wegen der Zeitschaltuhr aber definitiv nicht brauchen.

LG, Alex 



1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
10.6.2019  (#9)

zitat..
AndiBru schrieb: kabel 20cm nach dem "FI TEIL" abschneiden, kupplung montieren, am Kabel zum Filter stecker montieren, Zeitschaltur dazwischen und gut ist es.

Das wird schon funktionieren, aber im Freien, in feuchter Umgebung??

zitat..
AndiBru schrieb: mit edding einen vermerk machen, filter nur mit sicherung betreiben und gut ist es.

 Naja, und was sagt die Vurschrift dazu?

überlegt
GKap


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
11.6.2019  (#10)
Genau aus dem Grund hab ich mir einen sandfilter mit integrierter Zeitschaltuhr gekauft. Was ich nicht bedacht habe ist, dass diese Zeitschaltuhr nicht geteilt ein - und ausschalten kann. Also auf dauerbetrieb und normale Zeitschaltuhr dazwischengehängt und jetzt ists perfekt (4 Stunden in der früh und 4 Stunden am Abend). Was will ich damit sagen: Verkauf deine Anlage auf willhaben (da bekommst fast den neupreis dafür) und hol dir eine günstige neue mit uhr zb von steinbach

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heislplaner, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  elanor
  •   Gold-Award
9.8.2019  (#11)

Danke an alle für die Antworten! Jetzt hats etwas gedauert mit meinem Dank, war dann im Matura-Stress emoji.
Inzwischen hat sich die Sache für heuer eh erledigt - dank Algenplage.

zitat..
heislplaner schrieb: Genau aus dem Grund hab ich mir einen sandfilter mit integrierter Zeitschaltuhr gekauft. Was ich nicht bedacht habe ist, dass diese Zeitschaltuhr nicht geteilt ein - und ausschalten kann. Also auf dauerbetrieb und normale Zeitschaltuhr dazwischengehängt und jetzt ists perfekt (4 Stunden in der früh und 4 Stunden am Abend). Was will ich damit sagen: Verkauf deine Anlage auf willhaben (da bekommst fast den neupreis dafür) und hol dir eine günstige neue mit uhr zb von steinbach


Ja, das werden wir für nächstes Jahr ins Auge fassen, evtl überhaupt den Pool gegen ein etwas tieferes Modell tauschen, mal schauen...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Entscheidungshilfe Wärmepume - Pool