« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kaminofen und Lüftung - Rauchgeruch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
7.6. - 8.6.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Wir haben einen Kaminofen (RLU) und eine Wohnraumlüftung. Jetzt im Sommer riecht es oft fürchterlich nach Rauch in der Nähe des Ofens.

Ich weiß nicht woher der Geruch kommt, entweder durch die Türdichtung, durch die Glasdichtung oder irgendwo durch eine Steckverbindung der Rauchrohre, was ich aber eher ausschließe. 

Wie kann ich rausfinden, wo der Rauchgeruch austritt?

Gibts da irgendwelche Tricks?

  •  goofgoo
  •   Silber-Award
7.6.2019  (#1)
Kann es dein, dass du durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen leichten Unterdruck im Haus hast? Dann kriecht der Gestank bei der kleinsten Pore aus dem Ofen, so dicht ist quasi kein Kamin...
LG Christian 

1
  •  Sibelius01
8.6.2019  (#2)
Sommer und Kaminofen --> Geruch...???

Irgendwo haben wir fast 30°C draußen.

Irgendwo macht die Frage wohl nur Sinn, wenn auch geschrieben wird, dass der Kaminofen schon längere Zeit nicht geheizt wurde, aber nun der Geruch auftritt. Riecht dann aber wohl nicht nach Rauch, sondern nach Kaminofen ohne Feuer.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
8.6.2019  (#3)

zitat..
Sibelius01 schrieb: Irgendwo macht die Frage wohl nur Sinn, wenn auch geschrieben wird, dass der Kaminofen schon längere Zeit nicht geheizt wurde, aber nun der Geruch auftritt. Riecht dann aber wohl nicht nach Rauch, sondern nach Kaminofen ohne Feuer.

 
Der Ofen wurde natürlich schon lange nicht mehr beheizt.

Dann riecht es halt nach Kaminofen ohne Feuer  ...


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tauchdruckpumpe Gardena 6000/5 entleeren / Wasser filtern?