« Baufinanzierung  |

Finanzierung machbar oder lieber nicht???

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Roman14
25.5. - 28.5.2019
24 Antworten | 18 Autoren 24
24

Wir haben gerade ein bisschen Angst ob wir uns einen Kredit leisten können!
Meine Freundin ist gerade in Karenz bis März 2020. Haben aber gerade vor ein paar Tagen erfahren das wir noch ein Baby bekommen!! uups
Ich 35 Einkommen 1950,- netto
Freundin 35 in Karenz 600,- ab Anfang nächsten Jahres mit dem 2. Baby
FABO+ mit 2 Kids später 250,-
Kindergeld 340,-
2 Jahre nach der Karenz müsste meine Freundin wieder 2 Tage arbeiten und verdient dann ca 800 € muss allerdings für die Betreuung der Kleinen aufkommen, da Omas und Opas weiter weg wohnen.
Wenn es bei den Kindern einfacher ist, würde meine Freundin auch wieder vollzeit arbeiten und bekommt dann ca. 1900 euro. (aber ich schätze, da sind die Kinder auch schon so im Hauptschulalter)

Eigenkapital haben wir 247000 jedoch 16000 sind erst 2022 verfügbar.
und noch meine Eigentumswohnung Wert ungefähr 100.000!

Brauchen würden wir ungefähr 150.000!!
Baugrund ist vorhanden und das gesamte Haus schätzen wir auf 480.000.
Unsere größte Sorge sind die Fixkosten.
Wenn wir 70000€ Landesdarlehen (20 Jahre fix 1 %) und 80000€ (20 Jahre fix, 10 variabel) kommen wir auf eine monatliche Rate von ca 650 - 700 Euro.
Zusätzliche Fixkosten haben wir berechnet - Gemeinde, Versicherungen, Internet, Gis, Handy, Strom... 650 €
Auto haben wir im Monat 300 gerechnet, damit sind ca 100 Euro eingerechnet zum Ansparen für ein neues Auto. Und 150 Euro haben wir Sparabzüge bzw. 150 möchten wir auch zurücklegen für ev. Reperaturen im Haus.
Jetzt bleiben uns zu Viert (noch zu dritt, aber je älter die Kinder werden, desto mehr Kosten kommen auf uns zu, die ich schwer einschätzen kann) 1250 Euro übrig für Freizeit, Essen, Schule, Diversen Konsum... und wir haben Angst, dass uns dies später eventuell zu wenig sein wird. Auch wo wir noch nicht alles im Haus oder Garten so hergerichtet haben werden, wie es schlussendlich sein soll und sich so ein zusammensparen auf was Neues als schwierig herausstellt. (Möbel, div. Geräte...) Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind kleine Puffer, wobei ein günstiger Urlaub im Jahr schon auch toll wäre.

Der Kredit wäre jetzt nicht ganz so hoch und auch Eigenkapital ist glaub ich genug da, allerdings haben wir Angst, dass wir aufgrund der Rate und der Fixkosten sehr eingeschränkt sind und die Lebensqualität sehr zu leiden hat darunter. Was meint ihr ??

MFG


 
 
 

  •  Blinky
  •   Bronze-Award
28.5.2019  (#21)
Hi,

ich seh das so wie die letzen Beitragschreiber.
Der Kredit ist sehr niedrig. Mit der Kreditrate und dem neuen Haus werdet ihr wohl keine/kaum höhere Kosten haben als in einer Mietwohnung. Also diese Summe müsstet ihr so oder so aufbringen, daran führt kein Weg vorbei. Wohnen müsst ihr, egal ob Eigentum/Kredit oder Miete.

Wenn ihr die Kosten gut kalkuliert habt, dann kann ja auch nicht viel passieren. Wenn das natürlich irgendeine wischi-waschi Rechnung war verstehe ich die Sorgen deiner Freundin. Wenn auf die 150k nochmal 100k draufkommen wärs nicht so toll.

Wegen der 150k würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich habe dein Gehalt und nehme dieselbe Summe Kredit (allerdings Bestandskauf und nicht Neubau). Abhängig davon wo ihr wohnt kommt ihr mit Kredit vll sogar billiger. Bei uns sind die Mieten nicht sooo krass hoch, ich werde mit den 150k und den BK auf eine normale Miete + BK kommen. Daher schreckt mich das gar nicht. Muss ich mir auch mit Kindern leisten können, oder alleine. Weil wie gesagt, wohnen muss ich so oder so.
Ich werde 30 Jahre Laufzeit nehmen, da habe ich Angebote die von 500-650€ rein für Kredit im Monat sind.

Ich denke mal, dass deine Freundin eher mit der Gesamtsituation gerade überfordert ist und vll gar nicht so mit der Kredithöhe. Als Frau muss man halt doch viel zurückstecken, wenn man Kinder hat. Karriere kann man sowieso vergessen. Also vll denkt sie eher an solche Sachen momentan.

Auf alle Fälle viel Erfolg beim Bauen.
Liebe Grüße

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
28.5.2019  (#22)

zitat..
Blinky schrieb: Karriere kann man sowieso vergessen.


Nur wenn man in voreiligem Gehorsam das in Österreich übliche macht (Jahrelang nur Teilzeit) und der Partner nicht bereit ist sich gleichermaßen um das Kind zu kümmern. 

Wenn ein Haus derartige Abhängigkeit vom Partner bedeuten würde, würde ich an ihrer Stelle auch kein Haus wollen.  

1
  •  Notausgang
28.5.2019  (#23)

zitat..
supernova schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von Blinky: Karriere kann man sowieso vergessen.

Nur wenn man in voreiligem Gehorsam das in Österreich übliche macht (Jahrelang nur Teilzeit) und der Partner nicht bereit ist sich gleichermaßen um das Kind zu kümmern.

Wenn ein Haus derartige Abhängigkeit vom Partner bedeuten würde, würde ich an ihrer Stelle auch kein Haus wollen.

 
Ich werde auch nie verstehen, warum das so viele so machen. Aus meiner Sicht ist das in vielen Fällen nicht einmal wirtschaftlich sinnvoll. Auch bei größeren Gehaltsunterschieden kann durch die deutlich geringere Steuerlast bei einer Karenz- oder Teilzeitaufteilung (zB beide 80% statt einer 60%) ein "Teilen" wirtschaftlich sinnvoller sein.




1
  •  Blabla
28.5.2019  (#24)
Ich bin im Februar mit meiner schwangeren Frau eingezogen und ich kann daher sehr gut nachvollziehen, dass die Nerven da mal blank liegen. Meine Frau hatte ein paar Tage vor dem Einzug wegen einem Problem mit dem Elektriker einen halben Brich-Zam, ein paar Wochen später im neuen Haus war sie die Glückseligkeit in Person. Beziehungsstress ist nun mal auch Teil des Haus bauens, da kommt keiner drumherum ;)

Eure Situation ist Eigenmitteltechnisch sehr sehr gut. Es klingt für mich auch sehr vernünftig wie du Kosten einschätzt. 480.000€ klingen zwar für 150m²+50m² viel, wenn man aber vielleicht sehr wenig nur selber machen kann/will, ist das durchaus realistisch. Vorsicht vor Aussagen wie "das geht locker um 100.000€ billiger". Bei mir sind es jetzt 480.000€ bei 180m²+70m² mit Einigem an Eigenleistung. 

Vielleicht könnt ihr bei diversen Gewerken (Fassade, etc..) noch billigere Firmen suchen oder besser verhandeln. Man muss auch nicht alles sofort haben. Auch spricht absolut nichts gegen eine Laufzeit von 25 oder 30 Jahren.

Lasst euch nicht unterkriegen, traut euch und viel Glück!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Extra Kredit für Grundstück?