« Hausbau-, Sanierung  |

Mauer an Grundgrenze zu Nachbar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EFH2019
23.5. - 21.8.2019
16 Antworten | 12 Autoren 16
16
Hallo,

wir sind im Garten ca. 1,5 m unter dem Niveau des Nachbars und müssen daher in irgendeiner Form eine Mauer andenken.

Welche Möglichkeiten haben wir hier, ohne dass das Nachbargrundstück in Mitleidenschaft gezogen wird.
Am liebsten wäre uns eine betonierte Mauer auf einem Fundament die mit Gabionen o.Ä. verkleidet wird. Schafft man das, ohne das man Arbeitsraum auf dem Nachbargrundstück benötigt? Der Garten beim Nachbarn ist bereits fix fertig.

  •  newer
23.5.2019  (#1)
Eine geschalte, betonierte Mauer stell ich mir an der Grundgrenze schwierig vor, da man ja Platz für die Schalung und fürs Arbeiten braucht. Wir haben eine geschalte Mauer genau an der Grundgrenze. Bei uns war es aber noch einfach, da das eine Grundstück noch nicht bebaut ist und das andere Grundstück ebenfalls noch Baustelle war.  Wie ist denn der momentane Zustand? Oder gräbt ihr euch erst hinunter? Würde eventuell mit Fertigbetonteilen gehen, aber ich glaube, dass sowas richtig viel Geld kostet. 

1
  •  Supapeda
23.5.2019  (#2)
Grabt ihr ab oder hat der Nachbar aufgeschüttet?
Wie ist der Verlauf vom Gelände bisher?

1
  •  EFH2019
23.5.2019  (#3)
An der höchsten Stelle ist das Urgelände vorhanden und dann fällt das Niveau auf 0,6m. Die Mauer ist also an der höhsten Stelle 1,50 m und an der niedrigsten 0,6 m. 
Der Nachbar hat dementsprechend umgekehrt angeschüttet und eine ebene Fläche mit kleiner Böschung.
Wir graben ab.
Okay, Fertigbeton könnte eine Möglichkeit sein.

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
23.5.2019  (#4)

zitat..
newer schrieb: Eine geschalte, betonierte Mauer stell ich mir an der Grundgrenze schwierig vor, da man ja Platz für die Schalung und fürs Arbeiten braucht. Wir haben eine geschalte Mauer genau an der Grundgrenze. Bei uns war es aber noch einfach, da das eine Grundstück noch nicht bebaut ist und das andere Grundstück ebenfalls noch Baustelle war.  Wie ist denn der momentane Zustand? Oder gräbt ihr euch erst hinunter? Würde eventuell mit Fertigbetonteilen gehen, aber ich glaube, dass sowas richtig viel Geld kostet. 

Es wird üblicherweise per Baubescheid erlaubt hierfür den Nachbargrund zu betreten und dort Schalung aufbauen usw. Jedoch darf kein Beton auf Nachbarsgrund sein und üblicherweise sind Betonwände im Fundamentbereich breiter. Muss man halt bercksichtigen.

Alternative wären zB aus Granit quaderförmig geschremmte Felsen, die man auf den bis zur Frosttiefe ausgekofferten Boden stellt.


1
  •  EFH2019
23.5.2019  (#5)
Den Nachbarsgrund wollen wir definitiv nicht beanspruchen.
Gibt es eigentlich einseitig geschalte Möglichkeiten?
Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.5.2019  (#6)

zitat..
cc9966 schrieb: hierfür den Nachbargrund zu betreten und dort Schalung aufbauen


Meistens muss da aber noch was von der bestehenden Böschung auf der Nachbarseite abgegraben werden, damit man die Schalung hinstellen kann - wenn die Mauer direkt an die Grenze kommen soll. Ich glaube nicht, dass der Nachbar das dulden muss. Oder man bleibt z.B. 30cm vom Nachbar weg, stellt nur die Schalung an die Grundgrenze und "verschenkt" so etwas vom eigenen Grund.

Eine Alternative die mir auf die Schnelle einfällt wäre eine Schalsteinmauer. Nicht die schönste Variante, aber lässt sich gut bis direkt an die Grenze setzen.

1
  •  grofi
23.5.2019  (#7)
In Oberösterreich z.b. steht es glaub ich in der Bauordnung dass es der Nachbar Baumaßnahmen dulden muss und es muss danach wieder alles hergestellt werden.

Ich würde mal mit dem Nachbar reden, denn eine Betonmauer ist vermutlich auch in seinem Interesse, da er dann keine Böschung zu eurem Grund mehr zu pflegen hat...

1
  •  Tic
23.5.2019  (#8)
Wenn der Nachbar angeschüttet hat, muss ja auch er sicherstellen, dass weder Erde noch Wasser zu dir fließt, wie machte er das ohne Absicherung? emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.5.2019  (#9)
Ganz allgemein halte ich nichts von Bauwerken, die direkt auf der Grundgrenze stehen. Selbst wenn die Errichtung noch irgendwie geht, was machst du, wenn mal etwas zu richten ist, und der Nachbar das nicht mehr duldet. Nichts hält ewig, auch nicht Stahlbeton. Warum nicht 50 cm reinrücken um alles von deinem Grund aus erledigen zu können?

1
  •  EFH2019
24.5.2019  (#10)

zitat..
rabaum schrieb: Warum nicht 50 cm reinrücken um alles von deinem Grund aus erledigen zu können?

 ja schon, allerdings sind das auch einige qm die man verspielt. Daher frage ich ja, ob es eventuell Alternativen zum Verspielen des Platzes gibt.


1
  •  derLandmann
24.5.2019  (#11)
Nur als Idee: Du könntest auch eine Steinmauer mit Legosteinen setzen. Das Ganze kann durchgeführ werden ohne Nachbars grund in Leidenschaft zu ziehen. Kosten laut Info auf der Tullner Messe ca 180€/m².

Hier der Link zum Download des Prospekts:
http://www.sw-umwelttechnik.at/at/produkte/sw-recon-stuetzwandsystem/

Gibt aber sicherlich auch noch viele weitere Anbieter dieser Systeme..

lg




1
  •  Stullchen
19.7.2019  (#12)
Hallo EFH2019, wir stehen gerade vor dem gleichen Problem bei unserem Hanggrundstück - habt ihr das Problem schon gelöst? Wenn ja, darf ich fragen wie?
lg

1
  •  EFH2019
20.7.2019  (#13)
leider noch nicht gelöst :/

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
20.7.2019  (#14)

zitat..
grofi schrieb: In Oberösterreich z.b. steht es glaub ich in der Bauordnung dass es der Nachbar Baumaßnahmen dulden muss und es muss danach wieder alles hergestellt werden.

Ich würde mal mit dem Nachbar reden, denn eine Betonmauer ist vermutlich auch in seinem Interesse, da er dann keine Böschung zu eurem Grund mehr zu pflegen hat...

Nicht nur in Oberösterreich.. 

Ich kenns bei  uns in der Gegend nicht anders... (Weinviertel)


1
  •  derLandmann
21.8.2019  (#15)

zitat..
EFH2019 schrieb: leider noch nicht gelöst :/

 Hast du dir den Link angesehen???

Das wäre die Lösung!
Mit den Steinen kann man ohne Arbeitsraum abzugraben direkt an die Grenze setzen.


1
  •  Biobaer
21.8.2019  (#16)
Also wir haben das Problem folgendermaßen gelöst:
Siehe Fotos (ein paar ältere und ein paar neuere sind dabei, sorry für die schlechten Winkel, hab zurzeit keine besseren am Handy)

2019/20190821387877.jpg

2019/20190821866516.jpg

2019/20190821310531.jpg

2019/20190821949766.jpg




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonziegel Dübel???