« Fenster & Türen  |

Auffälligkeiten(Pfusch?) beim Fensterneinbau (Internorm)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
19.5. - 18.11.2019
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Hallo,

die folgenden Punkte sind mir bei unseren Fenstern vor und nach der Montage aufgefallen. Was ist davon zu halten?

KF410:

1) wir haben Fenster mit einem schmalen Fixelement an der Unterseite.


2019/20190519777285.png
Es wurden an der Unterseite keine Befestigungspunkte gesetzt. Wie wird das normalerweise gemacht?

2) Bei Fenstern ohne Fixelement wurde die Schrauben von oben nach unten in die Hohlkammern der Wienerberger Ziegel geschraubt. (Haltbarkeit habe ich hier nocht nicht überprüft)

3) Bei manchen Fenstern wurden die Schrauben im oberen Bereich in den XPS Sturz verschraubt und sind damit wirkungslos oder?

4) Bei manchen Fenstern wurden im Sturzbereich Maueranker gesetzt. Aber nicht an den Ecken, sondern in mittleren Bereich des Sturzes.

5) Bei einigen Fenstern wurden die Holzkeilpositionen vor dem Verkleben der Dichtbänder nicht ausgeschäumt. Es gibt dort keine Dämmung zwischen innen und außen.

6) An der Außenseite wurden die waagerechten Nuten in den Ecken nicht abgedichtet. Ist das auch noch gut im Zuge des Verschließens des Gewerkeloches möglich?

HF310:

7) Hier wollte der Monteur das Dichtband auf die Aluschale kleben ohne die Gehrung unten mit einem Butylpflaster Richtung Fensterbank zu entwässern. Hat er aber nach einem Gespräch nachbestellt.

Danke

  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
21.5.2019  (#1)
emoji

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#2)
Jo mein, solange man durchsieht, das Fenster auf und zu geht und nicht rausfällt, ist eh das meiste in Ordnung? Ohne Lokalaugenschein kann dir da niemand was sagen? 

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
21.5.2019  (#3)

zitat..
heinzi schrieb: Jo mein, solange man durchsieht, das Fenster auf und zu geht und nicht rausfällt

 genau so.... 


1


  •  heribert
22.5.2019  (#4)
ok einverstanden, hat jemand eine Empfehlung für einen Sachverständigen bevorzugt jemand der sich auch mit dem Internorm-System auskennt und nördlich von Wien aktiv ist? gerne auch via PN

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#5)

zitat..
heribert schrieb: Internorm


Hat nix mit Internorm zu tun, eigentlich sollte jeder Bau-SV den normgerechten Einbau beurteilen können.
Liegt auch nicht am Material sondern an der offensichtlich schlampigen Montagefirma. Überleg dir welche Mittel du in welcher Reihenfolge anwendest. Würde mal den Chef-Monteur der Firma holen und alles durchgehen mit ihm. Oder wurde schon alles Pulver verschossen?

Wieviel Befestigungspunkte es bei welcher Fensterbreite bzw. -höhe benötigt kann dir auch Internorm sagen. Hängt vom Profilsystem und Verglasungsgewicht ab und sowas gibt der Hersteller pro Fenstertyp vor. Dass eine Schaumfuge durchgängig sein muss ist auch klar, ebenso eine saubere Verklebung der Dichtbänder am Rahmen und am staubfreien Glattstrich.

Das Fenster mit unterem Fixglas kann man unten nicht mit Fensterstockschrauben montieren, da wären die Befestigungsanker nötig gewesen. Diese kann man auch nachträglich einbringen ohne das Fenster komplett ausbauen zu müssen. Auch oben beim Sturz sind die Befestigungsanker statt Schrauben in Ordnung, wenn man mit Schrauben den Eisenbereich des Sturzes anbohren würde. Auch eine Schraube mittig ist in Ordnung, wenn nach oben lt. Hersteller nur ein Befestigungspunkt notwendig ist.

Die Schrauben in senkrechte Hohlkammer sollens auch rausdrehen, 2K-Injektionsmörtel reinspritzen und wieder eindrehen. Aber eigentlich sollten die Mauerbrüstungen die oberen Zentimeter mit Mörtel gut gefüllt sein, weil sonst ja das Material für den Glattstrich gleich verschwindet.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#6)

zitat..
cc9966 schrieb: Wieviel Befestigungspunkte es bei welcher Fensterbreite bzw. -höhe benötigt kann dir auch Internorm sagen...


 das sagen sie dir schon indem werksmäßig individuell die löcher gebohrt werden.
jedes loch muß geschraubt werden...


zitat..
cc9966 schrieb: Das Fenster mit unterem Fixglas kann man unten nicht mit Fensterstockschrauben montieren...


wieso meinst du?

die fenster werden ja unverglast geliefert. wir haben ganz ähnliche flügel/festelemente wie heribert. die montage ist genau gleich beim fixelement wie beim flügel...

bei den A.....al die meiner mutter 10 jahre vor der großen sanierung angedreht wurden waren nur rund 20% der bohrlöcher geschraubt. und die größtenteils in die fugen zwischen den stürzen bzw ziegelhohlkammern. die fenster haben ausschließlich durch den schaum gehalten...



2019/20190522279716.jpg

2019/20190522471323.jpg

2019/2019052259474.jpg



1
  •  massiv50er
22.5.2019  (#7)

zitat..
cc9966 schrieb: Das Fenster mit unterem Fixglas kann man unten nicht mit Fensterstockschrauben montieren, da wären die Befestigungsanker nötig gewesen. Diese kann man auch nachträglich einbringen ohne das Fenster komplett ausbauen zu müssen. Auch oben beim Sturz sind die Befestigungsanker statt Schrauben in Ordnung, wenn man mit Schrauben den Eisenbereich des Sturzes anbohren würde. Auch eine Schraube mittig ist in Ordnung, wenn nach oben lt. Hersteller nur ein Befestigungspunkt notwendig ist.

 
wie kommst drauf? haben bei der HT auch eine fixverglasten Teil... der Muss halt während der Montage demontiert, Stock mit Mauerwerk verschraubt, und dann wieder Verglasung einsetzen...




1
  •  heribert
23.5.2019  (#8)
Bin alle Punkte mit dem Monteur durchgegangen.

zu 1) Das Fixelement wurde montiert geliefert und der Monteur hat gemeint, dass unter der Glasleiste versteckt schräge Bohrungen nach unten gehen und er dort verschraubt hat. Habe das aber noch nicht kontrolliert.

zu 2) Habe bei zwei Fenstern die Verschraubung senkrecht in die Ziegel getestet und die haben zumindest nicht leer durchgedreht. Aber es gibt auch Parapete, wo nur ein Netz mit einem dünnen Glattstrich auf den Ziegeln ist, dort habe ich noch nicht getestet.

zu 3) bei den Schrauben ins XPS habens jetzt Maueranker nachgebessert. Wollte mir erzählen, dass er eh schräg gebohrt hat und dann im Beton war mit den Schrauben.

zu 5) hat sicher herausgestellt, dass bei den Keilpositionen nur das innere 1/3 ohne Schaum ist. k.A wie die das hinbekommen haben.

@dyarne: ja - dass die Fenster auch nur mit Schaum sehr gut halten hat mir der Monteur auch erzählt. Meinst du ich sollte das nicht so eng sehen mit der Befestigung?

Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Monteur nicht mehr zu mir kommen wollen, weil ich sie bei der Montage aufhalte und alles in Frage stelle. Dabei haben die doch 15 Jahre Erfahrung und noch nie Probleme gehabt.

Aber eigentlich habe ich mich bis jetzt mit dem Monteur gut verstanden und mit meiner bisherigen Erfahrung am Bau auch nicht weniger Probleme erwartet.

1
  •  heribert
3.6.2019  (#9)
Klotzung bei Drehkipp-Fenster


2019/20190603172734.png
Die Tragklötze (rote Pfeile) wurden bei zumindest einem Fenster (BxH: 1300 x 1000 mm) nicht gesetzt, bei dem ich darauf geachtet habe. Der Monteur meinte, das dies nur bei großen Fenstern gemacht wird.
Frage: Ab welcher Fenstergröße sind die seitlichen Klötze zu setzen?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.6.2019  (#10)

zitat..
heribert schrieb:
Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Monteur nicht mehr zu mir kommen wollen, weil ich sie bei der Montage aufhalte und alles in Frage stelle. Dabei haben die doch 15 Jahre Erfahrung und noch nie Probleme gehabt.  

Meine Reaktion darauf wäre: Ich würde dem lieben Herrn Monteur klar machen, dass ich mir mit meiner Zeit auch besseres und wichtigeres anzufangen weiß, als hinter einem Fachmann nachkontrollieren zu müssen. Und dass das wichtig und richtig war, hat sich ja mit Punkt 3 gezeigt. Er soll sich also mal lieber nicht so anstellen, denn das Besprechen von Unklarheiten und ev. Mängel (so lange sie noch leicht zugänglich und behebbar sind!) gehört nun mal auch zu seinem Aufgabenbereich. Du zahlst auch nicht 85 oder 90% sondern 100% des Materials und der Arbeit, also kannst Du Dir vice versa auch 100% Leistung erwarten. Wenn er Dir dann noch immer blöd kommt, würde ich mich an den Verkäufer wenden.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.6.2019  (#11)

zitat..
heribert schrieb: @dyarne: ja - dass die Fenster auch nur mit Schaum sehr gut halten hat mir der Monteur auch erzählt. Meinst du ich sollte das nicht so eng sehen mit der Befestigung?


systeme für die umsetzung auf baustellen müssen immer tolerant ausgelegt sein, weil ein baustelleneinsatz keine werksbedingungen bietet. man sollte diese toleranzen daher aber nicht einfach von anfang an ausspielen...

zitat..
heribert schrieb: 1) Das Fixelement wurde montiert geliefert...

fenster /flügel oder fix) werden ja immer komplett montiert geliefert. und dann prinzipiell zerlegt und der rahmen lose montiert...

wirt hatten auch viele fix/stulp kombinationen mit kämpfer und natürlich wurde nur der lose rahmen alleine montiert.
auch vom gleichen hersteller...


1
  •  heribert
  •   Bronze-Award
16.11.2019  (#12)
Kennt jemand die Regelung der Einbautoleranzen beim Fenstereinbau in Österreich? In welcher Norm ist das geregelt?


2019/20191116357194.png
Quelle: https://www.energie-experten.org/bauen-und-sanieren/fenster/einbauen/fenstermontage.html#c17365

1
  •  fuetzi
18.11.2019  (#13)

zitat..
heribert schrieb: 3) Bei manchen Fenstern wurden die Schrauben im oberen Bereich in den XPS Sturz verschraubt und sind damit wirkungslos oder?

Hallo, Habe den Verlauf jetzt nicht gelesen, aber....
Wir haben die selbe Art von Fenstern, also auch dieses fixglas unten, und darüber die Flügel.
Und auch wir hatten dieses oben beschriebene Problem...
Bei uns mussten die Rollokästen wieder demonitiert werden-Schaum raus, und nochmals nach oben schrauben, diesmal aber ins Überlager! die Rahmen bewegen sich nämlich (Sommer-Winter), bei uns gingen manche Fenster nicht mehr auf. Also auf jeden Fall so schnell wie möglich beheben lassen. Rollokasten demontieren im OG ohne Gerüst ist nämlich fast unmöglich. Fenster offnen und schließen jetzt normal, dafür haben wir jetzt noch ein Problem mit der Kippstellung, die dann schwer zu schließen sind. Sprich ein Kind kann ein gekipptes Fenster nicht schließen...ob das noch in der Norm ist...wird noch disktutiert.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterfarbe außen ähnlich zu silber