« Fenster & Türen  |

Schlotterer Raffstores mit Smartphone steuern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  obi111
8.5.2019 - 5.1.2023
18 Antworten | 15 Autoren 18
18
Hat hier jemand Schlotterer Raffstores und steuert diese per Smartphone?
Falls ja welche Steuerung wurde da verbaut?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Rolladensteuerung von Devolo und kann diese auch für Raffstores verwendet werden?
https://www.devolo.de/devolo-home-control-rollladensteuerung-unterputz.html

  •  massiv50er
8.5.2019  (#1)
Hab fhem als Software mit Homematic als Hardware im Einsatz 
https://www.amazon.de/Bosch-Unterputz-Rollladen-Deutschland-%C3%96sterreich/dp/B075QJV8WH/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#2)
Geht ganz gut mit dem Mediola Gateway

1
  •  mottner
8.5.2019  (#3)
Haben bei uns KNX verbaut und die Raffstore natürlich mitverkabelt. Wird über Wetterstation, Windwächter, Zeitlogik, Tablet, usw. gesteuert.

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#4)
Geht es um ein geplantes Projekt, oder ist  die Verkabelung schon gemacht?

1
  •  obi111
9.5.2019  (#5)
Verkabelung schon gemacht ... ein Revio Funkempfänger wurde mir anbeboten vom Fensterbauer aber damit kann man die Raffstores leider nicht übers Handy steuern ...

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
9.5.2019  (#6)
KNX, Gira HomeServer 

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
9.5.2019  (#7)
Wir steuern unsere Raffstores mit Loxone

1
  •  Erker2022
9.6.2022  (#8)
Wir planen unsere Raffstoren über Funk zu steuern und bekommen Schlotterer Raffstores/rolläden. Ist hier der Funk Empfänger automatisch integriert?Kann man sagen welche App Steuerung hier am besten funktionert?

LG

2022/20220609147457.png

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#9)
Nein, integriert ist noch nichts. 

Welche Steuerung am besten ist, hängt davon ab, ob du sonst noch Smart Home Komponenten hast.

Wir z.B. haben die Raffstores ins
KNX integriert, haben also die Elektromotoren an entsprechende KNX-Aktoren angeschlossen. Damit reagieren die Raffstores dann auch gleich auf die Wetterstation (z.B. Windwächter) bzw. die Fensterkontakte (Lüftungsfunktion bzw. Rauffahren bei Terrassentür).

Also um zu entscheiden, wie du die Raffstores steuerst, solltest zuerst wissen, ob/was sonst an Smart Home ins Haus soll.

1
  •  nala123
1.9.2022  (#10)
Wir wollen die Raffstores auch über App steuern - welcher Empfänger ist hier empfehlenswert, wenn sonst im Haus keine anderen Smart-Home Nutzungen vorgesehen sind?

1
  •  Tirolar
2.9.2022  (#11)
Bau dir shellys ein hinter die Schalter . Kannst ja Mal googlen 

1
  •  obi111
2.9.2022  (#12)
Kann Somfy IO sehr empfehlen funktioniert bei uns perfekt sowohl mit Smartphone (auch Zeitsteuerungen möglich) als auch mit der optional erhältlichen Fernbedienung

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
5.9.2022  (#13)
Wir haben auch überall nachträglich Shellys verbaut und sind sehr zufrieden mit der Lösung. Alle Rollos und Raffs sind per App ansteuerbar, Zeitpläne hinterlegbar und Gruppen können angelegt werden.
War für uns die kostengünstigste Nachrüstung.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#14)
Na da wurde ja schon einiges erwähnt. Die Möglichkeiten sind ja offensichtlich unerschöpflich 😀

Wir hatten aus Kostengründen während der Planung auf eine BUS-Lösung verzichtet, es aber dann schnell bereut. Bei der Suche nach einer Nachrüstlösung sind wir auf RADEMACHER gestoßen. Ist ein klassischer Funk-BUS. Wir haben zu Beginn nur die Rollläden/Raffs damit ausgestattet, mittlerweile aber auch Pooltechnik, Außenbeleuchtung... 

Nun 6 Jahre im Einsatz und das System läuft ohne Ausfälle, stabil wie eine kabelgebundene Lösung. Die Wandtaster können dabei natürlich parallel weiterverwendet werden. Am Dach haben wir den dazugehörigen Umweltsensor installiert, der dann vorrangig Beschattung und Außenbeleuchtung mit Daten versorgt. Es gibt auch einen Rademacher-Skill für die Alexa - alles lässt sich dann einfach via Sprachbefehl steuern. 


2022/20220905626318.jpg
Die Programmierung von Szenen/Auslöser ... geht sowohl über WebInterface - die ins LAN eingebundene Zentrale (Homepilot) hat eine eigene IP-Adresse - oder aber auch über die App.

2022/20220905849377.jpg
Ich bin von dem System begeistert, weil es vom Funktionsumfang beinahe unendlich erweiterbar ist. Die Lösungen wachsen mit den Bedürfnissen relativ einfach mit 🙂.

1
  •  anexity1
5.9.2022  (#15)
Unsere Schlotterer Raffstores und Rollläden verfügen nur über eine Funk-Fernbedienung (in Verbindung mit Elero Funkmotoren), wir haben also keine Wandschalter. Die meisten Smarthome-Systeme welche ich gefunden habe basieren jedoch darauf, dass ein vorhandener Wandschalter mit einem Smarthome-Funkmodul ausgetauscht wird.
Könnt ihr ein System empfehlen, dass in ein bestehendes Funk-only System eingreift und dieses steuern kann? Elero hat hier scheinbar ein eigenes System (Centero Home), gibt es auch andere Anbieter welche das können?

1
  •  MiniGartenZwerg
28.11.2022  (#16)
Hallo @anexity1 ,
konntest du eine Lösung für euer "Funk-Fernbedienung ohne Wandschalter" Setup finden?
Wir haben ein ähnliches Setup und sind auch auf der Suche nach so einem "smarten" System.


1
  •  anexity1
28.11.2022  (#17)
Hi @MiniGartenZwerg 
nein, ich habe hier leider noch keine optimale Lösung gefunden, ich hatte das Thema vorerst einmal ruhend gestellt emoji
Ich wollte mich im neuen Jahr wieder intensiver damit beschäftigen. Wenn es bis dahin keine weiteren Tipps gibt werde ich wohl einmal das Centero Home System ausprobieren :)
LG

1
  •  andreas82
5.1.2023  (#18)

zitat..
anexity1 schrieb:

Hi @MiniGartenZwerg 
nein, ich habe hier leider noch keine optimale Lösung gefunden, ich hatte das Thema vorerst einmal ruhend gestellt
Ich wollte mich im neuen Jahr wieder intensiver damit beschäftigen. Wenn es bis dahin keine weiteren Tipps gibt werde ich wohl einmal das Centero Home System ausprobieren :)
LG

Hallo anexity1,
ich würde mir alternativ noch ein Mediola AIO Gateway ansehen (die sind der Hersteller hinter dem Centero) - damit kannst du dann immerhin noch mehr machen in Sachen Smart Home und nicht nur die Beschattung. Preis für das kleine V6 dürfte sogar billiger sein als das Centero. Alternativ wenn man mehr Richtung OpenSource System offen ist gibt es Plugins z.B für HomeAssistant und OpenHab mit denen man auf Basis des elero USB Transmitter Stick steuern kann.

Ich selbst habe ein mediola gekauft da ich damit direkt meine elero und enocean Produkte einbinden konnte.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo andreas82, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Farbveränderung Fichte weiß lasiert