« Heizung, Lüftung, Klima  |

Flugrost auf Heizungsleitung (Neubau)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Phase87
30.4. - 2.5.2019
14 Antworten | 7 Autoren 14
14

Hallo,

am Wochenende hat meine Luft-Wärmepumpe das erste Mal für länger Zeit auf "Kühlen" umgestellt. (Grenzwert war etwas zu niedrig gesetzt...) Dabei wurde der Heizungswasserspeicher auf ca. 9°C gekült. An den Leitungen, die vom Speicher wegführen, kam es durch starke Kondensation zur Bildung von Flugrost.
Hier zwei Fotos der betroffenen Stellen:


2019/20190430922468.jpg


2019/20190430516855.jpg

Mein Installateur meinte, dass das kein Problem ist und ich mir keine Sorgen machen muss. Es sollte lediglich die Wärmepumpe anders parametriert werden, damit sie nicht so weit hinunter kühlt.
Seht ihr das auch so?
Kann/muss/soll man den betroffenen Bereich isolieren? Wenn ja, mit welchem Material?

LG

  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.4.2019  (#1)
Einen schönen Materialfleckerlteppich hat er dir da verbaut. emoji
Stahl-Edelstahl-Stahl-Edelstahl-Kunststoff.
Die Gewinde der Fittinge sind ja auch angerostet.

1
  •  gkra
30.4.2019  (#2)
Warum Stahlbögen mit einem Kunstoffrohrsystem kombinieren. Wenn man schon das System wechselt warumhat er keine Edelstahlbögen gesetzt?

1
  •  gkra
30.4.2019  (#3)
Falls die Leitungen im Kühlbetrieb kondensieren müsste mit Armaflex gedämmt werden aber die Stahlbögen würde ich ersetzen lassen.

1


  •  gkra
30.4.2019  (#4)
Die Doppelnippel dürften auch Stahl sein. Würde alle Teile in der Installation welche aus Stahl sind ersetzen lassen.

1
  •  Phase87
30.4.2019  (#5)
Danke schon mal für die Antworten.

zitat..
gkra schrieb: Die Doppelnippel dürften auch Stahl sein. Würde alle Teile in der Installation welche aus Stahl sind ersetzen lassen.

Mit welcher Begründung kann ich das beim Installateur fordern?


zitat..
rabaum schrieb: Einen schönen Materialfleckerlteppich hat er dir da verbaut.
Stahl-Edelstahl-Stahl-Edelstahl-Kunststoff.
Die Gewinde der Fittinge sind ja auch angerostet.

Kann das zu weiteren Problemen führen?


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
30.4.2019  (#6)
isolier mit amaflex bzw setzt evetuell die kühltemperatur rauf.
tauschen musst du nichts

1
  •  Phase87
1.5.2019  (#7)

zitat..
Stefan86 schrieb: isolier mit amaflex bzw setzt evetuell die kühltemperatur rauf.
tauschen musst du nichts

Woher bekomm ich Amaflex bzw. welches eignet sich dafür am Besten? 

LG


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.5.2019  (#8)
Isolierprofi.eu zb. 

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
1.5.2019  (#9)
Also wenn du keine FanCoils hast, sonder "nur" FBH, WH oder BKA BKA [Betonkernaktivierung] dann stimme ich dem Installateur zu. Die WP WP [Wärmepumpe] ist falsch parametrisiert, die VL VL [Vorlauf] sollte eher so um die 20 Grad haben dann gibt es auch keine Kondenswasserbildung.

1
  •  Phase87
1.5.2019  (#10)

zitat..
berhan schrieb: Also wenn du keine FanCoils hast, sonder "nur" FBH, WH oder BKA BKA [Betonkernaktivierung] dann stimme ich dem Installateur zu. Die WP WP [Wärmepumpe] ist falsch parametrisiert, die VL VL [Vorlauf] sollte eher so um die 20 Grad haben dann gibt es auch keine Kondenswasserbildung.


Danke.
VL Minimum sind seit Inbetriebnahme 18°C.
Speicher war auf 9°C - und die Strecke bis zum "Mischer" (?) ebenso.

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
1.5.2019  (#11)
Bei Speichern mit Stahlrohrheizregister ist ein Materialmix vorgegeben. Da verändern einige Tempergussfittinge auch nichts mehr. Die Stahlteile sollten jedoch mit Rostschutzfarbe gestrichen werden.

1
  •  Phase87
1.5.2019  (#12)
Danke für eure Antworten.

zitat..
klima2020 schrieb: Bei Speichern mit Stahlrohrheizregister ist ein Materialmix vorgegeben. Da verändern einige Tempergussfittinge auch nichts mehr. Die Stahlteile sollten jedoch mit Rostschutzfarbe gestrichen werden.

Muss beim Aufbringen der Rostschutzfarbe etwas beachtet werden? Kann es zu einer Reaktion mit den Abdichtmaterialien kommen?

LG


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
1.5.2019  (#13)
hi, nein hier sollte nichte reagieren. 
ich habe mein amaflex einfach über Amazon geordert. selbtsklebendes isolierband. 
das reicht vollkommen. 
ich hab damit die leitungswasser zufuhr isoliert da ich im winter kondenswasser drauf hatte aufgrund der kälte. 

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
2.5.2019  (#14)
Rostschutzfarbe bei Stahlrohrinstallationen ist Standard und sollte bei Kühlungsleitungen zweimal aufgetragen werden. Kaltwasserleitungen werden seit jahrzenten so installiert.
Bei Bauteilkühlungen die oberhalb des Kondensationspunktes betrieben werden ist auch die dampfdichte Ausführung nicht erforderlich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nibe f1155 - Sommerbetrieb