« Baurecht  |

Fertigstellungsanzeige/Schlussüberprüfungsprotokoll Burgenland

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bekmek18
29.4. - 30.4.2019
8 Antworten | 5 Autoren 8
1
9
Hallo,
wir stehen bald vor der Fertigstellung unseres Hauses.Wir haben das meiste selber gemacht, bzw. durch Verwandte (Elektriker und Installateur). Wie ist dies nun mit der Fertigstellungsanzeige? Ein unabhängiger Bausachverständiger schaut sich das ganze an und erstellt ein Schlussüberprüfungsprotokoll. Der Rauchfangkehrer muss auch einen Befund erstellen, soweit ist es mir klar. Aber nun steht auf einer Vorlage dass zB Elektrike, Installateur, Stahlbau,.. ebenfalls eine Bestätigung erteilen müssen. Wie erstelle ich diese wenn ich es selber gebaut habe, bzw meinen Bruder dabei geholfen habe die Elektroleitungen zu stemmen?
 
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
 
Danke & LG

  •  massiv50er
29.4.2019  (#1)
Du wirst eine Abnahme vom Elektriker brauchen (samt Stempel+Protokoll)

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.4.2019  (#2)
Auch wenn du es selbst bzw. mit dem Bruder gemacht hast, brauchst du am Ende eine Bestätigung eines Unternehmers. Ich gehe mal davon aus, dass deine Verwandten selbst keine Gewerbeberechtigung haben, sonst würdest du hier ja nicht fragen. Also musst du eine Firma finden, die dir das macht. Ich weiß nicht wie das im Burgenland ist, aber ohne Firmenbestätigung wird man in Kärnten nicht ans Stromnetz angeschlossen bzw. kriegt nicht mal den Baustrom.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
29.4.2019  (#3)
Schau mal in  § 27 Baugesetz. Da steht alles, was du wissen willst/musst!

1


  •  Bekmek18
30.4.2019  (#4)

zitat..
chrismo schrieb: Auch wenn du es selbst bzw. mit dem Bruder gemacht hast, brauchst du am Ende eine Bestätigung eines Unternehmers. Ich gehe mal davon aus, dass deine Verwandten selbst keine Gewerbeberechtigung haben, sonst würdest du hier ja nicht fragen. Also musst du eine Firma finden, die dir das macht. Ich weiß nicht wie das im Burgenland ist, aber ohne Firmenbestätigung wird man in Kärnten nicht ans Stromnetz angeschlossen bzw. kriegt nicht mal den Baustrom.


Diese Firmenbestätigung, ist dies ein formloses schreiben oder wie kann man sich das vorstellen? Sorry für die Dummen Fragen, sowas habe ich noch nie gemacht bisher.

zitat..
Karl10 schrieb: Schau mal in  § 27 Baugesetz. Da steht alles, was du wissen willst/musst!

 Reingesehen, meine Fragen sind noch immer nicht beantwortet!


zitat..
massiv50er schrieb: Du wirst eine Abnahme vom Elektriker brauchen (samt Stempel+Protokoll)


Das habe ich schon mal machen lassen bei meiner jetzigen Wohnung. Da kommt einer vorbei, und prüft diverse Sachen wie FI usw.. Sehe ich auch nicht als Problem, es ist ja alles nach Norm durchgeführt worden, nur eben nicht von einer Firma.




1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
30.4.2019  (#5)
Ich habe mir die Elektrik im Haus größtenteils selbst installiert und dann von einem Elektriker einen Befund ausstellen lassen. Kostete 150Euro.
ABER: Bei der Fertigstellungsanzeige hat die Baupolizei in Wien KEINEN Elektrikerbefund benötigt!!!
Ob das nur in Wien so ist weiss ich nicht.
mfg
Sektionschef


1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
30.4.2019  (#6)
Das schlussüberprüfungsprotokoll ist dir klar, sagst du. Ok, dann geht's nur noch um die Beilagen.
Das Gesetz hast du gelesen, sagst du. Dort steht, dass dem schlussüberprüfungsprotokoll jene Befunde anzuschließen sind, die als Auflage vorgeschrieben wurden.
Also hast du daher jetzt deinen baubewilligungsbescheid hergenommen und geschaut, was eigentlich vorgeschrieben wurde. Und wenn da ein E-attest steht, dann gehst zu einem konzessionierten Elekzrofachbetrieb und der wird dir das machen. Und das war's. 

1
  •  Bekmek18
30.4.2019  (#7)

zitat..
Karl10 schrieb: Das schlussüberprüfungsprotokoll ist dir klar, sagst du. Ok, dann geht's nur noch um die Beilagen.
Das Gesetz hast du gelesen, sagst du. Dort steht, dass dem schlussüberprüfungsprotokoll jene Befunde anzuschließen sind, die als Auflage vorgeschrieben wurden.
Also hast du daher jetzt deinen baubewilligungsbescheid hergenommen und geschaut, was eigentlich vorgeschrieben wurde. Und wenn da ein E-attest steht, dann gehst zu einem konzessionierten Elekzrofachbetrieb und der wird dir das machen. Und das war's.

 
Vielen Dank für deine Anwort, das hilft mir nun sehr!

Verwirrung hat mir das Formular der Gemeinde gestiftet, wo eben jedes Gewerk aufgelistet worden, wo daneben die jeweilige Firma zeichnen sollte.


1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
30.4.2019  (#8)

zitat..
Bekmek18 schrieb: Verwirrung hat mir das Formular der Gemeinde gestiftet, wo eben jedes Gewerk aufgelistet worden, wo daneben die jeweilige Firma zeichnen sollte.


Is ein Jammer, wenn auch gut gemeint: DU hast eine Bringschuld - du musst die Fertigstellung anzeigen und musst dazu ein Schlussüberprüfungsprotokoll und die im Bescheid geforderten Beilagen abgeben.
Wozu also macht die Gemeinde dafür ein "Formular"? Du bringst, was du bringen musst. Und das steht ohnehin in deinem Bescheid (den man halt auch - vollständig - lesen sollte). Ein Formular der Gemeinde brauchts dazu nicht. Den 2-Zeiler wird man ja noch selbst hinkriegen, wo man schreibt:
Liebe Gemeinde, ich zeige hiermit an, dass mein Bauvorhaben bewilligt mit Bescheid vom .... fertiggestellt ist. In der Beilage sind das Schlussüberprüfungsprotokoll sowie lt. Bewilligungsbescheid vorgeschrieben ein E-Attest und ein Rauchfangkehrerbefund angeschlossen. Mit der Bitte um Kenntnisnahme und mit freundlichen Grüßen ......
Ist das wirklich zuviel verlangt??

Jetzt will man aber offensichtlich Bürgerservice betreiben ("Ach wie nett und entgegenkommend diese Gemeinde doch ist") und gibt dir ein Formular als (vermeintliche) Hilfestellung. Und was passiert? Du bist verwirrt! Weil man müsste ja bei jedem Bau den Inhalt des Formulares anpassen, weil ja nicht jeder Fall gleich ist. Das wiederum wär der Gemeinde dann doch zu viel Aufwand. Also macht man ein Formular, das ALLES, was nur denkbar ist, enthält. Dann muss sich halt jeder das raussuchen, was für ihn zutrifft. Und das wiederum ist offensichtlich verwirrend.
Ich finde, das ist falsch verstandenes Bürgerservice.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster Anschlussplanung