« Forum für Sonstiges  |

Deckenanker in Stahlbeton hinter Verschalung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  arnschi
23.4.2019 - 5.3.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Grüß euch.
Ich würde gern auf der Loggia einen Haken für einen Hängesessel montieren. Leider ist die Stahlbetondecke nicht zugänglich sondern mit einer fest verputzten Verschalung versehen. (ca. 12cm Dämmstoff dahinter).

Was würdet ihr mir empfehlen, ohne dass ich die Verschalung großflächig entfernen muss? Die typischen Schwerlastdübel im M10 Bereich sind ja nur recht kurz und müssen direkt am Beton verschraubt werden - da komm ich nicht hin. Die längsten Dübel die ich gefunden habe (für eine Verschraubung von außen mit einem Rohr als Abstandhalter) sind 18cm lang .. bei 12cm Abstand + Schraube + Haken wird sich keine ausreichende Verankerungstiefe mehr ausgehen.

Was würdet ihr empfehlen? Vor allem da bei einem Hängesessel auch ein wenig Seitwärtskräfte wirken werden, die die Befestigung nicht ausleiern sollten.

Grüße,
Arnschi

  •  massiv50er
23.4.2019  (#1)
Bohren, HiltiHit+Einschiebhülsen/Klebehülsen Gewindestange. Danach auf Länge kürzen und Ringmutter drauf geben.

1
  •  CytochromP450
5.5.2019  (#2)
https://www.bauhaus.at/produkte/fischer-schwerlastduebel/p/21106079

1
  •  Jacky1905
8.5.2019  (#3)

zitat..
massiv50er schrieb: Bohren, HiltiHit+Einschiebhülsen/Klebehülsen Gewindestange. Danach auf Länge kürzen und Ringmutter drauf geben.

Beste Antwort! Bei Vollbeton brauchst du allerdings keine Siebhülsen, sondern kannst direkt den Verbundmörtel einspritzen. Das Bohrloch gut ausblasen ist wichtig, da am Bohrstaub der Verbundmörtel nicht haftet.

LG Jacky


1


  •  robfox
4.3.2022  (#4)
Hallo, ich hab ein ähnliches Problem: Hängesessel (1 Punkt Montage) in Stahlbeton, allerdings 23cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] darunter. Befestigung im STB ist klar, aber zB eine einzelne M12 Stange wird die seitliche Belastung nicht verwindungsfrei verkraften. Hat wer eine Idee, wie ich einen Haken/Öse verwindungsfrei da an die Decke bekomme? Danke!

1
  •  arnschi
5.3.2022  (#5)
Meine Lösung von damals (mit 12cm Dämmung):

Dicke Gewindestange einzementiert
Metallrohr drüber
Noch größeres Metallrohr drüber
Große Beilagscheibe + mit Mutter festschrauben.
Weiß die Maße nicht mehr so genau, wenn du willst kann ichs nachmessen. Aber durch das verspannte äußere Rohr ist es so fest, dass sich beim Hängesessel nichts bewegt, auch mit Schaukeln nicht. Habe mit Acrylmasse den Spalt zwischen Rohr und Dämmung verschlossen und auch das hält. Hängematte würd ich keine festmachen wegen seitlicher Belastung.

Musst beim Einzementieren aufpassen dass nicht zu viel Zement herausquillt, so dass das äußere Rohr plan am Beton aufliegen kann. Eventuell mit Schraubenzieher wegkratzen. Das innere Rohr ist nur Abstandhalter, das kann auch kürzer sein.

Das ist meine Laienhafte Lösung die für mich funktioniert hat. Mein Leben würde ich dieser Befestigung nicht anvertrauen - Nachmachen auf eigene Gefahr emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Suche Qualitäte Fensterfolie