« Baufinanzierung  |

Excel-Tool für Kreditabschätzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  R_______
13.4.2019 - 21.7.2021
20 Antworten | 7 Autoren 20
14
34
Hallo zusammen!

Ich bin Techniker und habe mit dem Finanzwesen nichts am Hut - deshalb hab ich mir um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Änderungen bei Kreditkonditionen wirklich bedeuten, ein Excel-Tool (ohne VBA-Makro) erstellt. Damit kann man in der aktuellen Version (1.1) fix verzinste, variabel verzinste und kombiniert verzinste Kredite mit beliebigen Parametern berechnen.

Konkret kann man Zinssätze, Laufzeiten, die monatliche fixe Rate, den Euribor mit einer einstellbaren jährlichen Steigerung, die Abrechnungsperiode und den Rückzahlungsbeginn, den Kreditbetrag und Nebenkosten sowie Sondertilgungen als Berechnungsgrundlage eintragen (die grau hinterlegten Zellen).

Ich hab die ursprünglich etwas komplizierten und langen Formeln etwas aufgeteilt und Zwischenergebnisse in ausgeblendeten Spalten berechnet - für die Nachverfolgung oder Wissbegierige vielleicht auch interessant.

Man sollte die Laufzeiten, das Aufnahmedatum und den Rückzahlungsbeginn der Abrechnungsperiode anpassen - damit die Berechnungen exakt sind (also zb 180 oder 183 Monate Laufzeit bei quartalsweiser Abrechnung und nicht 181 Monate). Sondertilgungen werden derzeit erst korrekt berechnet, sobald die Ratenzahlungen eingesetzt haben.

Der konkrete Nutzen für mich liegt darin einfach abschätzen zu können, was eine Änderung der Rate, Zinsen oder Laufzeit, etc. an Kostenänderung bewirkt. Die Vergleichbarkeit zB. bei einem geänderten Parameter ist - so glaube ich - recht gut.

Ich habe alle Berechnungen mit Online-Tools und konkreten Bankangeboten geprüft - ein kleiner Differenzbetrag zu den Bankangeboten ist zum Teil vorhanden, beträgt aber weniger als 0,25%.
Es gibt natürlich keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Ergebnisse!
Für Hinweise zu Fehlern und allen sonstigen Rückmeldungen wäre ich euch sehr dankbar!