« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Hinterfüllung Kanal - Material?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  liftwartbertl
4.4. - 5.4.2019
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Bei uns wurde (da Standard unserer Hausfirma) der gesamte Kellergraben mit Rollschotter 16/32 hinterfüllt, was doch sehr viel Geld gekostet hat.

Nun wird in den kommenden Wochen noch der Kanal quer durch unser Grundstück (ca. 20 Meter) gemacht. Hier würde ich bei der Hinterfüllung gerne nur soviel mit teuren Materialien hinterfüllen wie unbedingt notwendig und möglichst viel wieder mit dem Erdaushub (Lehmboden) auffüllen.

 

Ich vermute untere Bettungsschicht, obere Bettungsschicht, Seitenverfüllung und Abdeckung muss wieder Rollschotter (in Summe max. 50 cm?) sein oder kann man hier auch schon günstigeren Bruch verwenden?

Den Rest oberhalb der Abdeckung würde ich überhaupt gerne wieder mit dem Erdaushub hinterfüllen.

 

Wie seht ihr das?
Die Kanalisierung selbst ist im Hauspreis inbegriffen, aber Grabungsarbeiten und Rollierung sind von uns natürlich noch zu tragen.

  •  massiv50er
4.4.2019  (#1)
16/32 ist etwas zu grob für Kanal... besser zu 4/8er greifen (das kann auch nachrollen, sollte es setzungen geben). Wenn das Rohr gut bedeckt ist mit 4/8er kann auch mit dem Aushub zugeschüttet werden.

(Beton)-bruch ist normal nicht recht viel günstiger als Rollierung,.

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
4.4.2019  (#2)
rollschotter zum kanal einbetten - nie gehört oder gesehen. das billigste einbettmaterial das kriegen kannst. gesiebter aushub 0-16 z.b.   ich kenn firmen, die werden dieses zeug normal gar nicht los, dementsprechend günstig. eleganter ist natürlich 4-8er rund, aber teurer und nicht unbedingt notwendig. für 20m kanal reicht dir a gscheide fuhr einbettmat. um ca. 5-7 euro. macht samt transport ca. 150,--

1
  •  liftwartbertl
4.4.2019  (#3)

zitat..
massiv50er schrieb: 16/32 ist etwas zu grob für Kanal... besser zu 4/8er greifen (das kann auch nachrollen, sollte es setzungen geben). Wenn das Rohr gut bedeckt ist mit 4/8er kann auch mit dem Aushub zugeschüttet werden.

(Beton)-bruch ist normal nicht recht viel günstiger als Rollierung,.


Du bist mein Universalexperte. ;)

zitat..
NTWK schrieb: rollschotter zum kanal einbetten - nie gehört oder gesehen. das billigste einbettmaterial das kriegen kannst. gesiebter aushub 0-16 z.b.   ich kenn firmen, die werden dieses zeug normal gar nicht los, dementsprechend günstig. eleganter ist natürlich 4-8er rund, aber teurer und nicht unbedingt notwendig. für 20m kanal reicht dir a gscheide fuhr einbettmat. um ca. 5-7 euro. macht samt transport ca. 150,--


Wie meinst du das, dass du noch nie Rollschotter zum Einbetten vom Kanal gesehen hast? 4/8er 16/32er sind doch Spezifikationen für Rollschotter, nicht?
Was wäre sonst das übliche Material, wenn man nicht gerade eine Firma kennt, die günstig gesiebten Aushub abzugeben hat?

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.4.2019  (#4)
Unsere Kanalrohre wurden alle in 4/8er Riesel gebettet, eben dass etwas nachrieseln kann, sollte es sich setzen.

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
5.4.2019  (#5)
ja liftwartbertl, mit deinen spezifik. wirst schon recht haben. aber bei uns sagt man zu 4/8 nit  rollschotter sondern 4-8er bettungsKIES

1
  •  massiv50er
5.4.2019  (#6)

zitat..
NTWK schrieb: sondern 4-8er bettungsKIES


oder 4/8er Rundkorn ;)

1
  •  liftwartbertl
5.4.2019  (#7)
Ich will Kanal hinterfüllen, kein Risotto machen. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Granitblöcke mit gesägter Lagerfuge