« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Nähe Krems a. d. Donau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  matl91
28.3. - 24.5.2019
20 Antworten | 8 Autoren 20
20
Hallo nach langem nachlesen hier im Forum habe ich mich nun fix für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] entschieden wollte euch mal meinen Plan vorstellen.
Wärmepumpe wird die Nibe 1255-06PC werden
Will damit mein Bungalow mit 150m2 beheizen inkl. Warmwasser.
Grund 1200m2 und komplett eben.

Hier mein Plan:

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=rZzbhshuAL1gvzgU5UcS

Das Regenwasser vom Dach der Garage würde ich in ein Drainagerohr im Schotterbett versickern lassen.
Würde das so funktionieren?
Ist es besser am warmen oder am kalten Ende Regenwasser versickern zulassen?

Habe auf 2.5 m runtergebaggert um zu sehen welche Erde ich habe.

2019/20190328521819.jpg
ca.1,5m


2019/20190328988293.jpg
Ende vom Loch ca. 2.5m
Ab 2.30 mehr Sandanteil.

Ist der Boden gut geeignet für den Kollektor?
Möchte verlaufend tiefer werden von 1.5 bis 2m.

Danke für eure Tipps und Meinungen.

  •  Vardi17
28.3.2019  (#1)
Hallo matl,
Wenn sich der Boden als "sandiger Lehm" klassifizieren lässt, wäre das ziemlich gut, vielleicht ist es ja tatsächlich Lehm, wie du es laut Trenchplanner annimmst.

Zur Versickerungsfrage:
Arne hat mal geschrieben, dass das Versickern über dem warmen Ende etwas günstiger wäre. Der Unterschied ist aber nicht allzu groß.Du kannst es also so machen, wie es bei dir am besten passt.

Zu deinem Plan:
Welche Wasserleitungen sind das denn? Je nach Leitung muss man sich überlegen, wie man das genau aneinander vorbeiführt. Oder ist das einfach die Versickerung?
Du hast recht lange Zuleitungen, in denen zwar Rohr liegt, die dir aber nichts bringen. Wenn du warmes und kaltes Ende tauschst, könntest du
a) über dem warmen Ende versickern
b) das warme Ende sehr nah an der Garage vorbeiführen (lange Zuleitung vermieden, du gewinnst Tauscherfläche)
c) ev. kannst du, weil es ja bereits das warme Ende ist, sogar normale Slinkys an der Garage vorbei legen, das wäre effizienter.

Hier der Link mit kleinen Änderungen:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=YCafhrrOk6fzlMJu4FIF

Letzten Endes wird dein Plan sowieso noch von Profis überprüft, bevor grünes Licht von KNV kommt.

1
  •  Vardi17
28.3.2019  (#2)
Ach ja, und bei deiner Heizlast würde ich eher in Richtung Einrohr-Kollektor gehen. Sehr übersichtlich, sehr angenehm zum Verlegen!

1
  •  matl91
29.3.2019  (#3)
Danke Vardi17 für deine Tipps :).

ja die Leitungen sollen die drainagerohre zur Versickerung darstellen.

also meinst du eher in die Richtung 1x40 400m Rohr zu gehen?

1


  •  Vardi17
29.3.2019  (#4)
Wir haben das 40er-Rohr gelegt, und würden das wieder so machen. Es mag ein wenig widerspenstiger sein als das 32er, dafür brauchst du nur einen Kreis zu legen, und es ist leicht, im Graben die Übersicht zu behalten.

Alle blauen Linien sind also Sickerrohre? Dann könntest du auch neben der Garage direkt über dem Kollektor versickern. Am warmen Kollektorende ist es ja durchaus möglich, noch näher an die Garage heranzurücken.

1
  •  matl91
1.4.2019  (#5)
Ja das wären die Sickerrohre.
Durch die großen Dachflächen und Einfahrtsflächen würde ich zwei Sickerschächte brauchen.
Deshalb dachte ich mir ich lass das Dachwasser der Garage über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] versickern und brauche nur mehr einen Sickerschacht machen.

Ob ich ein 32 oder 40er Rohr reinlege muss ich mir noch überlegen.
Übersichtlicher ist definitiv das 40er.

1
  •  uzi10
1.4.2019  (#6)

zitat..
Vardi17 schrieb: Wenn sich der Boden als "sandiger Lehm" klassifizieren lässt, wäre das ziemlich gut, vielleicht ist es ja tatsächlich Lehm, wie du es laut Trenchplanner annimmst.


 Hab auch fast nur Sand und habs eig mit sandigen Lehm mit Reserve berechnet! passt aber


1
  •  matl91
24.4.2019  (#7)
Hab meine Planung schon abgeschlossen.
Versickert wird jetzt über dem kalten und am warmen Ende das beide Seiten was abbekommen :)

Vl. hat einer einen Tipp welches Vlies/Geotextil ich verwenden sollte rund um den Schotter?  
Danke

1
  •  nOerkH
24.4.2019  (#8)
Hast du schon ein Datum für die Verlegung vorm geistigen Auge?

Möchtest du wissbegierige und möglicherweise auch tatkräftige Mitglieder aus dem Forum daran teilhaben lassen?
Krems wär nur 1 Stunde entfernt, wenn es zeitlich passt würd ich ganz frech mit dem Gedanken spielen mal vorbei zu schauen sofern du nix dagegen hast

1
  •  matl91
25.4.2019  (#9)
Kann dir dann gerne Bescheid geben wenn ich ein fixes Datum weiß ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2019  (#10)
in der gegend hast sehr viel lehm und löss. :)

1
  •  matl91
25.4.2019  (#11)
Da hast du recht ;).
Sage mal die Vorrausetzungen sehen gut aus.

1
  •  matl91
23.5.2019  (#12)
So morgen in der Früh gehts los. Hoffe das Wetter spielt mit.
Heute kommt schon der 24t Bagger :).

Werde so viele Fotos machen wie möglich ;)

1
  •  matl91
23.5.2019  (#13)
Letzte Vorbereitungen :)


2019/20190523554495.jpg

2019/2019052324170.jpg


2019/20190523432768.jpg



1
  •  moef
  •   Gold-Award
23.5.2019  (#14)
Bin 30 km von Krems. Wo ist das genau?

1
  •  Vardi17
23.5.2019  (#15)
Sehr gewissenhaft vorbereitet, matl emoji

1
  •  matl91
24.5.2019  (#16)
Fertig :)...

Start war um 7 Uhr und wir haben den 70m langen Graben in 4 Stunden ausgebaggert.
Um 11 waren wir fertig und mussten dann auf den Installateur warten der erst um 13:30 bei uns war.
Insgesamt waren wir beim verlegen des Kollektors 5 Personen und haben alles samt Muffen in 2 Stunden verlegt ;).
Glaub die Zeit war nicht schlecht.

Als Draufgabe gleich noch die beiden Sickerkoffer auch verlegt und eingeschottert.

Um 19 Uhr war dann der komplette Graben wieder zugeschüttet.

danke nochmal an hans86 für deine Mithilfe.

Hatte mir das verlegen des Kollektors auch schwieriger vorgestellt aber das war es bei weitem nicht.
Jetzt Trau ich mir das auch alleine zu :).

Bilder im nächsten Kommentar 


1
  •  matl91
24.5.2019  (#17)


2019/2019052437171.jpg


2019/20190524409804.jpg


2019/20190524595588.jpg

2019/20190524167650.jpg

2019/20190524707098.jpg


1
  •  matl91
24.5.2019  (#18)


2019/20190524541233.jpg

2019/20190524606806.jpg

1
  •  Hans86
24.5.2019  (#19)
Ich sag danke, dass ich dabei sein konnte emoji

Ich war echt überrascht wie schnell das gegangen ist, ist alles tiptop gelaufen. Ich bin sicher mit deinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wirst du noch viel freude haben emoji 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.5.2019  (#20)
ich auch! emoji

zitat..
matl91 schrieb: Fertig :)...

...Um 11 waren wir fertig und mussten dann auf den Installateur warten der erst um 13:30 bei uns war...

 Mario?

gratulation zur umsetzung...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Videosprechanlage - was und wie?