« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ein RGK entsteht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
28.3. - 29.3.2019
7 Antworten | 6 Autoren 7
1
8
Nachdem unser Projekt diese Tage gestartet und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bereits verlegt wurde, dachte ich, ich lasse Interessierte ein wenig daran teilhaben.
Zudem freut es mich, endlich nicht nur Fragen zu stellen und fleissig zu lesen sondern auch von mir ein wenig Praxis-Input ins Forum zu bringen - irgendwem hilft es ja vielleicht in der Entscheidungsfindung.
Die Profis und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Besitzer werden dies ja bereits kennen emoji


2019/20190328112665.jpg

Zum Ablauf:
Der Bagger hatte am Vortag den Humus (ca 1300qm Grund) entfernt und den Graben ausgehoben.
Als ich um 0800 zur Baustelle kam, waren bereits alle Beteiligten vor Ort und guter Dinge loszulegen.
Zum Glück für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] haben wir durch und durch einen Lehmboden - für uns wars halt eine „Gatschpartie“. 
Gleich mal eine Zwischenfrage: kann ich aus diesem Lehm evtl. einen Lehmputz herstellen?
Anfangs liegen die Rohre am „kalten Ende“ mit ein wenig Abstand zueinander, dann liegen sie aneinander und etwa ab der Hälfte wo der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wärmer wird liegen sie übereinander versetzt - hab dazu Bilder beigefügt.
Bei der Hälfte wurden auch die beiden Schläuche verschweisst (2x200m).
Dann wurde der Graben auch schon wieder zugeschüttet, die Enden überirdisch fixiert und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wartet auf den Keller / die Bodenplatte um endgültig fertig gestellt zu werden.
Für mich wars ein spannender Vormittag und ich war froh nach einer langen Theorie-Zeit endlich die Verlegung (m)eines RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in der Praxis zu erleben.

2019/20190328551717.jpg

Die Ausführenden:
Meine 2 Installateure waren auf Zack und haben die Rohre problemlos verlegt.
War daher mehr als zufrieden mit ihnen und mit der Firma.
Insgesamt waren wir zu 4. und haben ca gute 2h gebraucht.
Geplant und berechnet wurde der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] von Dyarne bzw seiner Frau.


2019/20190328646365.jpg
2x200m 


2019/20190328865171.jpg


2019/20190328687395.jpg


2019/20190328818907.jpg

Mit Abstand verlegt am kalten Ende


2019/20190328467074.jpg


2019/20190328212362.jpg

Überlappend verlegt ab ca Mitte


2019/20190328507022.jpg

Rohre werden miteinander verschweißt


2019/20190328365175.jpg

...und das wars auch schon mit der Verlegung - kurz und schmerzlos aber interessant und hoffentlich effektiv emoji

  •  R_______
28.3.2019  (#1)
Vielen Dank für die Bilder!
Der Boden sieht ja wirklich perfekt für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aus :)

Reinhard

1
  •  Vardi17
28.3.2019  (#2)
Super, danke, LeFalcon!
Bei so einem Boden (und so viel Grundfläche) könnte einen doch glatt der Neid fressen emoji

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
28.3.2019  (#3)
Hello LeFalcon!
Super Projektemoji Toller Bodenemoji geniale Treppe in den Grabenemoji
Die 2 Burschen sind echt Top! Waren nach Dir kurz bei uns am Bauemoji

zitat..
Vardi17 schrieb: Bei so einem Boden (und so viel Grundfläche) könnte einen doch glatt der Neid fressen


Dafür frisst uns der Neid bei eurem Ausblickemoji

1


  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
28.3.2019  (#4)
Tolles Projekt. Bin schon auf deine Sole-Temperaturen gespannt! 

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
28.3.2019  (#5)
Bin auch schon gespannt was er im Endeffekt liefern wird, wobei besonders überdimensioniert ist er mit seiner Länge auch nicht.
Aber über den Boden freu ich mich natürlich! Ordentlicher Lehm und soweit kein Grundwasser welches gegen den Keller drückt emoji

@Vardi17
ich würd euch den Lehm sogar zu Fuss bringen wenn ich dafür ein bissl von eurer Aussicht bekommen könnt im Tausch - und von eurer Lage habts ihr länger was als ich vom Gatschgraben mit nem Wohnblock gegenüber in NOE emoji

2
  •  Vardi17
29.3.2019  (#6)
Wir werden dann im Solefaden vergleich können, ob eine WP WP [Wärmepumpe] im Lehm oder bei schöner Aussicht besser arbeitet emoji

1
  •  Flipo81
29.3.2019  (#7)
Bei dir waren die 2 Burschen also am Tag vor uns. Erzählten von der Gatschpartie. Wir hatten zum glück trockenes Wetter und dadurch komplett trockenen Boden, da sieht das um einiges angenehmer aus

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen Pichler LG350 (LG450)