|
|
||
soll verhindern, dass dein Dämmung durch sich setzendes Erdreich runter gezogen wird. bzw. im geringen ausmass auch die dämmung während des hinterfüllens schützen. |
||
|
||
Gut, also das habe ich nicht, da hier kein sich setzendes Erdreich angrenzt. Aber in Zukunft werd ich s machen - vor allem beim Grädermaterial, das muss ja verdichtet werden. dh wenn s jetzt noch nicht passiert ist, passiert s auch eher nimmer? Dann bringt Weggraben des Schotters (ca. 30cm hoch) und Matte rein auch nichts mehr. Weiß jemand wie das heißt, damit ich s bestellen kann? |
||
|
||
Noppenbahn |
||
|
||
|
||
Denk das bringt nichts mehr. Wie bereits oben erwähnt wurde...Die Noppenbahn schützt normal die Keller- und Perimeterdämmung vor Beschädigungen im Zuge des Hinterfüllens des Arbeitsgraben. Wenn kein Keller gebaut wurde wird wohl keine Noppenbahn benötigt, wichtig wäre eine Dichtschlämme auf dem Putz - bis ca. 5 cm über fertige Geländekante. Lg Jürgen |
||
|
||
Haben wir bei unserer Bodenplatte auch nicht.XPS,Abdichtung,Sockelputz... |
||
|
||
Yup. Xps, dichschlämme (kleber), putz. |
||
|
||
Wir haben keinen Keller und keine Noppenmatte. Nur XPS geklebt und gespachtelt. |
||
|
||
Also ich hab bei meinen Baumeister drauf bestanden. Er wollts extra verrechnen. Ich hab gsagt laut Abdichtungs und Isolierungsnorm gehört das XPS mech. Geschützt. Ich denke das is so richtig |
||
|
||
Also ich werd s beim Rest jetzt machen, sicher ist sicher. Ich kann mir selbst auch schwer vorstellen, dass der Kleber echt so hart ist, dass die Fassade nicht irgendwo Dellen/Risse bekommt. Andererseits kann nicht viel passieren... ist ja nur XPS und darunter nochmals Abdichtung und Beton... |