« Hausbau-, Sanierung  |

Keine Noppenmatte zwischen Fassade und Schotter

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mackica
  •   Gold-Award
26.3. - 27.3.2019
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Baumeister bei uns diese schwarze Matte zwischen Fassade und Schotter nicht gemacht hat.
Wie schlimm ist das? Muss ich den Schotter nochmals weggraben? Was ist denn die Funktion dieser schwarzen Matte?

•  massiv50er
26.3.2019  (#1)
soll verhindern, dass dein Dämmung durch sich setzendes Erdreich runter gezogen wird.
bzw. im geringen ausmass auch die dämmung während des hinterfüllens schützen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
26.3.2019  (#2)

zitat..
massiv50er schrieb: dass dein Dämmung durch sich setzendes Erdreich runter gezogen wird.

Gut, also das habe ich nicht, da hier kein sich setzendes Erdreich angrenzt. 

Aber in Zukunft werd ich s machen - vor allem beim Grädermaterial, das muss ja verdichtet werden.

zitat..
massiv50er schrieb: die dämmung während des hinterfüllens schützen

dh wenn s jetzt noch nicht passiert ist, passiert s auch eher nimmer? Dann bringt Weggraben des Schotters (ca. 30cm hoch) und Matte rein auch nichts mehr. 

Weiß jemand wie das heißt, damit ich s bestellen kann?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.3.2019  (#3)

zitat..
mackica schrieb: Weiß jemand wie das heißt, damit ich s bestellen kann?

Noppenbahn

1

•  koeni62
  •   Gold-Award
26.3.2019  (#4)

zitat..
mackica schrieb: Dann bringt Weggraben des Schotters (ca. 30cm hoch) und Matte rein auch nichts mehr. 

Denk das bringt nichts mehr.
Wie bereits oben erwähnt wurde...Die Noppenbahn schützt normal die Keller- und Perimeterdämmung vor Beschädigungen im Zuge des Hinterfüllens des Arbeitsgraben.
Wenn kein Keller gebaut wurde wird wohl keine Noppenbahn benötigt, wichtig wäre eine Dichtschlämme auf dem Putz - bis ca. 5 cm über fertige Geländekante.
Lg Jürgen 

1
  •  terat
26.3.2019  (#5)
Haben wir bei unserer Bodenplatte auch nicht.XPS,Abdichtung,Sockelputz...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
27.3.2019  (#6)
Yup. Xps, dichschlämme (kleber), putz.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
27.3.2019  (#7)
Wir haben keinen Keller und keine Noppenmatte. Nur XPS geklebt und gespachtelt.

1
  •  uzi10
27.3.2019  (#8)
Also ich hab bei meinen Baumeister drauf bestanden. Er wollts extra verrechnen. Ich hab gsagt laut Abdichtungs und Isolierungsnorm gehört das XPS mech. Geschützt. Ich denke das is so richtig

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
27.3.2019  (#9)
Also ich werd s beim Rest jetzt machen, sicher ist sicher.

Ich kann mir selbst auch schwer vorstellen, dass der Kleber echt so hart ist, dass die Fassade nicht irgendwo Dellen/Risse bekommt.
Andererseits kann nicht viel passieren...  ist ja nur XPS und darunter nochmals Abdichtung und Beton...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glasduschwand an Trockenbau-Wand wie UK ausführen?