« Bauplan & Grundriss  |

Wer macht Ausschreibung??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BiWi
21.3. - 14.5.2019
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
hallo!

wir sind bald am ende mit unserer grundrissplanung für unser efh mit keller, eg und og (bezirk 2340 mödling). Für den grundriss haben wir einen Architekten besuftragt, der allerdings keine ausschreibungen macht.

Könnt ihr uns jemanden empfehlen, der sowas macht und mit welchen kosten müssen wir ca rechnen?
vielen dank!

lg birgit

  •  rk515
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#1)
Generalunternehmer?
Selber?

1
  •  BiWi
21.3.2019  (#2)
Generalunternehmer!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#3)
falsch formuliert...

dann machts wohl der generalunternehmer




1


  •  berhan
  •   Silber-Award
21.3.2019  (#4)
Kommt drauf an wie viel Zeit du noch hast. Mein BM hat das für mich gemacht, aber da dieser leider für die nächsten 10 Wochen eine Großbaustelle fertig kriegen muss, wird das bis dahin nichts. Kosten waren bei mir ca. 3.000,-

Aber mach dich auf was gefasst, viele Firmen wollen bei einer Ausschreibung nicht anbieten. Geh einfach mal auf eine Häuslbauermesse und frage dort die diversen Baufirmen an, die werden fast alle abwinken. Und das aus gutem Grund, der Rohbau hätte mir bei einen dieser
Fertigziegelanbieter fast das doppelte gekostet.

Das dein Architekt aber nicht ausschreibt verwundert mich aber. Gerade für den ist der Aufwand gering.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
22.3.2019  (#5)

zitat..
berhan schrieb: Geh einfach mal auf eine Häuslbauermesse und frage dort die diversen Baufirmen an, die werden fast alle abwinken. Und das aus gutem Grund, der Rohbau hätte mir bei einen dieser
Fertigziegelanbieter fast das doppelte gekostet.


 Eh klar wollen die das nciht! Da würden sie ja am abzocken gehindert!


1
  •  BiWi
22.3.2019  (#6)
Danke für die info!

verstehen auch nicht ganz, warum unser architekt das nicht macht... haben heute wieder einen termin mit ihm, da werden wir ihn nochmal fragen!

hmm 3.000€ und dann kriegt man nicht wirklich angebote, das ist dann schon schwierig emoji
wer hat das denn bei dir gemacht? Und welche firmen hatten bei dir an der ausschreibung teilgenommen?
danke!

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
22.3.2019  (#7)
Ausgeschrieben hat ein BM aus Ollersbach, aber der ist wie gesagt für die nächsten Wochen zu (macht bei mir auch Baubegleitung).

Ausgeschrieben haben wir Erdbau, BM, Installateur, Elektriker. Fassade, Innenputz und Spengler ist noch offen. Fenster war keine Ausschreibung von ihm aber im ersten Fensterstudio war für die Angebotserstellung mit.

Angeboten haben Baufirmen aus der Umgebung, aber erst nach mehrmaliger Urgenz. Einen großen FTH FTH [Fertigteilhaus] Ziegelanbieter hatten wir auch, dieser hatte sich aber nicht an die Ausschreibung gehalten und war auch der Teuerste. Manche Firmen wollten gar nicht anbieten, wie z.B. Kickinger.

So und was ist jetzt rausgekommen. Angebote des Rohbaus lag zwischen € 240.000 und 285.000. Zwei Firmen davon am oberen und unteren Ende. Mit nachverhandeln dann auf 225.000. Nachdem unser BM aber ein bisschen großzügig bei den Mengen war, werden wir ca. bei €150 -€160.000 landen. Abrechnung erfolgt auf m, m², m³ und kg. Arbeit und Transport und  in den Mengen inkludiert. Das ist für alle Beteiligten fair. Der FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter war auch am oberen Ende, hat aber nach Einreichplan angeboten, dadurch wäre keine Minderung mehr möglich gewesen.

Die Unterschiede bei Installateur und Fenster waren noch gravierender.

1
  •  west1969
11.5.2019  (#8)
hallo
wird schon zu spät sein, aber ich mache zu 75% ausschreibungen fürs bauen. alles bis auf hkls und elektro. 

1
  •  BiWi
12.5.2019  (#9)
Hallo,
können sie uns ein Angebot senden? 

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
14.5.2019  (#10)
ich hab mal selbst mit leistungsbeschreibung und einreichplan ausschreibungen gemacht, hier wurden die beilagen vom architekten geliefert.

im efh-bereich kannst das vergessen, hier wurde pauschal kalkuliert und mit dickem fell angezogen. die besseren angebote kamen, wenn man direkt als bauherr bei baumeister durchtelefoniert. da hat das gegenüber auch das gefühl für eine höhere auftrags-wahrscheinlichkeit und beratet einem viel besser über auch mögliche ausführungsdetails und alternativen. es ist nun mal ein unterschied ob man einer von 3-5 angefragten ist (telefonkontakt und termin) oder ein mail mit vielen PDF's und standard-texten reintrudelt, wo man 100 bedingungen auch noch draufgedrückt bekommt. baufirmen mit halbwegs gutem ruf können bei der jetzigen konjukturlage ihre auftragsbücher auch anders füllen.

architekten-baustellen sind meist objekt-baustellen mit sehr stark gedrängten zeitplan und sehr starken druck, da legen viele baumeister keine angebote oder eben mit viel risiko-zuschlag. wird dir jeder brancheninsider bestätigen können. bei objekt-baustellen von ganzen wohnblöcken schauts natürlich anders aus, da lassen sich die baufirmen gern drauf ein und preislich die hosen runter.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Modernes Hanghaus, EFH Südhang