« Hausbau-, Sanierung  |

Heizung nur mit Aussenfühlerregelung schaltet nicht ab.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
10.3.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo
Ich habe eine Gasheizung(10:1 modulierende Brennwerttherme mit FBH FBH [Fußbodenheizung]) mit Innenthermostat und Aussenfühler. Bis jetzt hatte ich immer beides in Betrieb, also die Regelung der Vorlauftemperatur über den Aussenfühler mittels Heizkurve und zusätzlich hat auch das Innenthermostat in die Regelung eingegriffen und die Raumtemperatur, dort wo das Thermostat montiert ist, relativ gut konstant gehalten. Es gibt aber keine Einzelraumregelungen, nur ein einzelnes Innenthermostat für das ganze Haus.
Nachdem sich die Heizung bei Erreichen der eingestellten Raumtemperatur gelegentlich immer wieder mal ausschaltet(weil Zieltemperatur erreicht), habe ich die Heizung einmal testhalber auf reine Aussentemperaturregelung umgestellt, sodass der Innenthermostat nicht in die Regelung einwirkt.Bei kalten Aussentemperaturen hat es eine merkliche Verbesserung gegeben, die Heizung hat sich nicht merkbar ausgeschaltet und ist auf niedriger Modulation durchgelaufen. Leider zeigt mir die Heizung nicht die Anzahl der Taktungen an, ich kann das nur irgendwie gefühlt abschätzen.
Jetzt, bei den höheren Aussentemperaturen merke ich aber, dass sich die Heizung auch nicht ausschaltet und es wird im Haus zu warm.
Ich kann sehr oft ablesen, dass zwar der Kessel nicht in Betrieb ist, die Kesseltemperatur so um die 30Grad ist und nur die Umwälzpumpe alleine läuft.
Habe schon die Heizkurve sehr steil eingestellt bzw. auch die Parallelverschiebung weit nach unten gesetzt aber scheinbar ergibt sich bei der Heizung trotzdem eine Art "Minimalkesseltemperatur", wahrscheinlich bewirkt durch die Warmwasseraufbereitung(da geht der Kessel auf 100% Modulation und ca. 70Grad hoch), welche irgendie nicht unterschritten wird. Bei den dzt. Aussentemperaturen von 15-20 Grad tagsüber wird damit dann trotzdem das Haus zu warm(so meine Erklärung).
Habe jetzt das Innenthermostat wieder zugeschaltet und sofort wurde die Heizung deaktiviert weil ja der eingestellte Sollwert(23Grad) weit niedriger ist als der aktuelle Raumwert(24,5Grad).
Meine Frage: Wie ist das generell bei reinen Aussenfühlerregelungen? Sollte es trotzdem zu einer Abschaltung der Heizung bei höheren Aussentemperaturen kommen oder muss man selbst dann die Heizung manuell ausschalten?
mfg
Sektionschef

  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#1)
servus,
das geht natürlich automatisch.
der parameter ist die heizgrenze, wird aus der gemittelten außentemperatur gebildet.

typische werte neubau:
11-13 grad bei 24-48h filterzeit 

die filterzeit ist wichtig damit in der übergangszeit nicht in der nacht geheizt wird, wenn ohnehin tagsüber die wunschtemperatur passiv erreicht wird.

die heizung wechselt damit völlig selbstverständlich in frühjahr und herbst je nach wetter zwischen heizmodus und sommermodus...

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#2)
Danke, da muss ich nachsehen, ob ich so etwas in der Art bei meinen Einstellungen finde.
MfG
Sektionschef

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badewanne senkt sich