« Hausbau-, Sanierung  |

nilan vp 18ec Probleme .... vermutlich kompressor defekt und t6 99

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jogging40
9.3.2019 0
0
Habe 2006 eine nilan vp 18ec in meinem Haus eingebaut.
Jetzt war im letzten Jahr zunächst der Kondensator kaputt gegangen. Die Anlage war ausgefallen bzw. der Kompressor war nicht mehr ansgesprungen. Ich baute einen neuen Kondensator ein, die Anlage lief wieder, der Fühler t 6 zeigte aber jetzt "99" an. Trotzdem lief die Anlage problemlos.

 Dann fiel vor 4 Wochen erneut  die Anlage aus. Ich klemmte das Startrelais des Kompressors ab, die Anlage lief wieder (zeigte aber immer noch T6 = 99 an !). Dann Startrelais wieder angeklemmt und ans Netz ... Startrelais flog zum Teufel (die schwarze Plastikkappe löste sich vom Relais...). Neues Relais bestellt ... eingebaut ... Kompressor lief wieder, T6 zeigte immer noch 99 an.

Anlage produzierte Wärme.


Aber nur für ca. eine Woche.
Dann gab es eine rausfliegende Sicherung und .. das wiederholte sich. Bei einem Handauflegen auf den Kompressor stellt ich fest, dass der Kompressor heiss war ! Ich klemmte daraufhin das Startrelais des Kompressors wieder ab... Anlage läuft (ohne Kompressor), produziert zumindest mit dem Heizstab warmes Wasser....

Wenn ich das Startrelais wieder anklemme, fliegt jetzt die Sicherung immer sofort raus.

Ich habe mich daraufhin mit Nilan in Verbindung gesetzt.
Die rieten mir :

1. T6 "99" : Fühler t 6 defekt, austauschen

2. Bzgl. Herausfliegen der Sicherung : Startrelais oder Kompressor defekt oder Platine der Elektronik....

zu 1) Ich habe einen neuen Fühler eingebaut, t 6 ist immer noch auf 99.

zu 2) Niemand kann mir sagen, was wirklich defekt sein kann bzw. wie ich das feststelle.

Der Techniker von Nilan meinte, die Anlage sei ja 12 Jahre alt und ich soll mir der Einfachheit halber eine neue kaufen...

Dann überlegte ich, den Kompressor auszutauschen. Es ist ein Danfoss Gerät eingebaut. Bei Nilan kostet das Teil ca. 1200 Euro, im Netz kostet das Teil (mit den identischen Daten) 200 - 300 Euro !

Bei Startrelais war das ähnlich. Das Original kostet 50 Euro, das baugleiche im freien Handel 8,95 Euro .... !!!

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man auf einen Preis ein Mehrfaches draufschlägt oder gibt es bei Nilan irgendwelche Veränderungen an dem Kompressor, die es unmöglich machen, ein baugleiches Gerät einzubauen.

Meine Fragen :

1. Wer hat eine Idee, wie ich das Problem t6 "99" in den Griff bekomme ?

2. Wer kann mir sagen, wie ich das Problem mit dem Kompressor identifiziere und kann ich ggflls. auch einen baugleichen Danfoss Kompressor einbauen (statt des Danfoss Nilan Gerätes ?) ? Wie bekomme ich heraus, was wirklich defekt ist ?

Ich bin hier echt gekniffen, da der nächste Nilan Service 130 KM entfernt ist und .... nicht kommt ... der meinte, ich soll mir einen Kundendienst in der Nähe suchen ... den es aber leider nicht gibt .....



 

 

 

 

 

 


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badezimmer