« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Welche Fliesen wo...?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neubau2018
8.3. - 25.3.2019
18 Antworten | 5 Autoren 18
18
Hallo,
wir haben zwar in unserer Badplanung bereits ähnliche Fliesen zu den ausgewählten eingeplant, sind uns aber in einigen Themen noch etwas unsicher - wie würdet ihr das Bad gestalten?
Bodenfliese wird die Flatiron Silver 60x60 - siehe Anhang
Wandfliese noch nicht fix, aber zb die Love Splash in weiß, also etwas unebenes, nicht ganz glattes

generelle Höhe bei Badewanne, Waschtisch und Bidet wie am Plan sollte denk ich passen
fraglich ist, ob die Wand, wo der rote Heizkörper hängt gemalt oder gefliest werden soll?
weiteres Thema ist das "Innendesign" in der Dusche. Zieht man die Bodenfliese an der Seit wo die Dusche angebracht ist hoch und die restlichen Wände weiß? Wenn man in die Dusche reingeht auf der linken Innenseite gibt es eine Ausnehmung in den Ziegeln für Duschgels etc. - soll man dass dann zb wieder mit der Bodenfliese machen wenn die restliche Wand weiß ist?

Bitte um eure Inputs dazu, wie würdet ihr es gestalten?

Besten Dank schon mal

2019/20190308481912.png

2019/20190308628593.png

2019/2019030829075.png

  •  massiv50er
8.3.2019  (#1)
in der dusche an der wand würd ich möglichst glatte, wenn möglich glasierte Fließen nemmen... bzgl. putzen.

haben im Bad überall die gleiche Wandfließe... keine Bodenfließen in der Dusche hochgezogen (haben aber auch eine bodenebene Duschtasse).

1
  •  neubau2018
8.3.2019  (#2)

zitat..
massiv50er schrieb: in der dusche an der wand würd ich möglichst glatte, wenn möglich glasierte Fließen nemmen... bzgl. putzen.

haben im Bad überall die gleiche Wandfließe... keine Bodenfließen in der Dusche hochgezogen (haben aber auch eine bodenebene Duschtasse).


wir haben das jetzt auch, das geht ganz gut, auch mit nicht glatten fliesen an der wand.

du würdest die ganze dusche in der hellen wandfliese auskleiden? also bis auf den boden halt...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.3.2019  (#3)
ich würds mit den bodenfliesen hochziehen. ich würd jetzt im nachhinein gar keine weißen wandfliesen mehr nehmen und überall bodenfliesen hochziehen (haben es jetzt partiell hochgezogen - sitzbank). hat einen weiteren vorteil: die bodenfliese ist steinzeug und die wandfliese glasiertes steingut. feinsteinzeug ist viel robuster.
bez reinigung ist vollkommen egal was du nimmst

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
9.3.2019  (#4)
Betreffend Handtuch-HK: Wenn genau das abgebildete Modell kommt, dann brauchst Du dort keine Fliesen. Wenn aber ein typischer Sprossenheizkörper hinkommt, dann würde ich auf jeden Fall Fliesen machen. Die Wand wird sonst schnell schmutzig, die Handtücher je nach Wandfarbe vielleicht ein bisschen weiß, Ausmalen hinter dem HT-HK ist furchtbar mühsam.

Betreffend Dusche: Wandfliese hochziehen - warum nicht, es macht die Duschnische aber halt noch dunkler. Alternativ ginge auch irgendein Zierelement (z. B. Muretto), dann musst Du Dir aber ggf. auch noch Gedanken machen, wie das Zierelement und Armaturen, Brausehalter u. dgl. platziert werden sollen. Mir persönliche würde ein Zierelement mehr zusagen, damit die Nische nicht noch dunkler wirkt.

Die Nische für Duschgel & Co. würde ich optisch eher betonen, also mit der Bodenfliese (oder ggf. dem gleichen Zierelement wie an der Stirnwand) gestalten. Wie viel davon, ist Geschmackssache. Mein erster Impuls wäre „komplett“, mein zweiter wäre „alles bis auf die Rückwand. Du kannst aber in die Entscheidung auch einfließen lassen, auf welcher Fliese man Seifen- und Wasserränder von den Duschgel-Flaschen u. dgl. weniger sehen wird.

Der Hinweis auf die Oberflächenstruktur hinsichtlich Abziehen ist gut und wichtig.

Was mir bei dem einen Bild noch aufgefallen ist: Ich würde die Wandfliesen nicht bündig mit der Badewanne aufhören lassen, sondern noch etwas weiter Richtung Tür ziehen > Spritzbereich.

1
  •  neubau2018
9.3.2019  (#5)
danke euch

@heizkörper: ja es ist natürlich genau der, der in der Badplanung eingefügt wurde emoji also kein Sprossenheizkörper sondern ein durchgängiges Paneel.

@Nische: danke MissT. Ich denke wir werden wirklich nur die Bodenfliese an der "Armaturenwand" hochziehen und in der Duschgel-Nische. Ganz nach oben geht die Wand gsd nicht, gerade wegen dem Lichteinfall haben wir da 2 Ziegelreihen früher aufgehört emoji
Das mit den Seifen- und Wasserrändern ist ein guter Tip. Das würde dann auch eher passen für die Bodenfliese in der Nische.
Danke für den HInweis mit dem Spritzbereich bei der Badewanne! Und auch mit dem Sprossenheizkörper - einen solchen haben wir im kleinen Bad hinter der Tür - darauf werde ich achten dass dort Fliesen sind!

1
  •  neubau2018
12.3.2019  (#6)
wir haben gestern mit dem Fliesenleger diskutiert, ob man die oben angehängt Bodenfliese mit eine Wandfliese kombinieren kann, die das gleiche design - nur "white" - und das gleiche Format hat.
Wäre das zuviel? Was meint ihr?
wir würden also für den Boden "silver" und an der Wand (H=120cm) "white" nehmen
http://www.energieker.it/en/collections/flatiron/

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#7)
Für mich ginge das gar nicht. Die Bodenfliese ist bereits ziemlich unruhig und zieht die Blicke mit der metallischen Optik an. Das gleich an der Wand, auch wenn die Grundfarbe Weiß ist, wäre für mich viel zu drückend und unruhig. Wandfliesen möchte ich möglichst dezent im Hintergrund.

1
  •  neubau2018
12.3.2019  (#8)
das ist eben auch unsere Denke. Wir sind davon ausgegangen dass die Wandfliese eine unebene weiße wird, so in etwa wie am Plan. Dann meinte der gestern das sähe sicher gut aus...ich glaube wir werden aber eher eine dezente weiße nehmen, allerdings welches Format? muss dann ja nicht zwangsweise das gleiche sein wie am Boden oder?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#9)
Nein, genau gleiches Format würde ich auch nur machen, wenn sie aus der gleichen Serie und dadurch exakt gleich groß ist - sonst ergibt das schnell mal komische Fugenbilder. Bei 60x60 Boden wäre meine erste Wahl 90x30 für die Wand.

1
  •  neubau2018
13.3.2019  (#10)
danke MissT für deine Tips.
Wir sehen uns am Freitag beim Fliesenhändler nochmal die Bodenfliese an und suchen dann dazu eine weiße Wandfliese anderen Formats emoji

1
  •  neubau2018
24.3.2019  (#11)
ich brauch nochmal euer Schwarmwissen emoji
Würdet ihr denn die Wand unter dem Fenster überhaupt Fliesen? Oder bei der Ecke neben dem Bidet aufhören? Als Fensterbank kommt eine Bodenfliese drauf.
Wir haben grad das "Problem", dass wir ca 1,2-1,25m hoch sein werden mit dem Spiegelschrank, und dann genauso hoch auch fliesen werden. Die Fliesen-Fensterbank wird dann in etwa aber nur 118,5cm hoch sein.
Was meint ihr?
Dankeschön schon mal

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.3.2019  (#12)
unterm fenster würd ich gar nicht fliesen. und alle anderen bereiche würde ich mit den bodenfliesen machen. ist ja nur mehr partiell und schaut einfach gut aus, vor allem mit der schönen bodenfliese die du dir ausgesucht hast

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.3.2019  (#13)
Wenn Du als Fensterbank unbedingt die Bodenfliesen willst, dann würde ich die Fensterwand ebenfalls mit Fliesen belegen - mit gleicher Höhe wie bei der Spiegelschrank-Wand. Mir persönlich wäre damit die Fensterbank aber zu sehr betont - ich würde eine normale Fensterbank einsetzen und auf einen Fliesenbelag an dieser Wand eher verzichten.

1
  •  neubau2018
25.3.2019  (#14)
danke für eure inputs.
also es ist schon beschlossen, die wandfliese wird weiss, da kommt nicht die bodenfliese hin.
danke misst für den wertvollen hinweis mit der fensterbank. wir werden diese wand nun nicht fliesen. hoffe man kann jetzt nachträglich also nach dem fenstereinbau noch eine fensterbank montieren

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#15)
Ja, das kann man - wir haben auch so eine Stelle. Einziger Unterschied zu den anderen Fensterbänken: Sie steht nicht seitlich in die Laibung rein, da ja der Innenputz schon vorhanden ist.

1
  •  neubau2018
25.3.2019  (#16)
bei uns wird eh erst in 2 Wochen geputzt aber die fenster (und die anderen fensterbänke) sind schon drinnen

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
25.3.2019  (#17)

zitat..
neubau2018 schrieb: bei uns wird eh erst in 2 Wochen geputzt aber die fenster (und die anderen fensterbänke) sind schon drinnen


Fenster werden sowieso vor der Fensterbank montiert.
Wenn erst in 2 Wochen der Innenputz gemacht wird hast ja genug Zeit die Fensterbank zu setzen!emoji

1
  •  neubau2018
25.3.2019  (#18)

zitat..
koeni62 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: bei uns wird eh erst in 2 Wochen geputzt aber die fenster (und die anderen fensterbänke) sind schon drinnen

Fenster werden sowieso vor der Fensterbank montiert.
Wenn erst in 2 Wochen der Innenputz gemacht wird hast ja genug Zeit die Fensterbank zu setzen!


ja danke, dachte vll. muss die Fensterbank vorher drin sein aber der Bauleiter sagt es geht noch

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zeigt her eure Esstischbänke (freistehend)