« Hausbau-, Sanierung  |

Pultdach Aluabschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FWI91
28.2.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebe Community,

da der Startschuss für den Hausbau immer näher rückt und ich mir bezüglich Pultdach noch immer unsicher bin möchte ich euch bitten/fragen ob ihr Fotos von euren Pultdächern Posten könntet.
Speziell geht es mir nicht um Pultdach ja oder nein - diese Entscheidung ist bereits gefallen - sondern um den Aluabschluss vorne (First) sowie seitlich beim Ortgang (sprich Sparren überdeckt, Alu vorne komplett drübergezogen oder nur minimal usw...) da es hier einfach sehr viele Möglichkeiten gibt.
Meiner Meinung nach fällt und steht damit die Optik des Daches sowie dann auch des ganzen Hauses und daher würde ich mich freuen ein paar Beispiel noch zu sehen.
Aktuell favorisiere ich sowas hier - siehe Bild (nur ein Beispiel).


2019/2019022836282.jpg

Prinzipiell zum Dach:
2geschossiges (EG+OG) EFH mit 180qm Dachfläche mit Prefalz anthrazit 3° Neigung mit Hinterlüftung und Zwischensparrendämmung (keine Betondecke).
Seitlicher Ortgang 50cm, Frontüberstand 100cm.
Ortgang nicht vertafelt sondern man soll die Sparren von unten sehen können.

Danke :)

  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.2.2019  (#1)
Ich weiß, dass Prefalz ab 3° eingesetzt werden darf, aber das ist halt wirklich das unterste Limit. Uns wurde einhellig von allen Spenglern empfohlen, nicht unter 7° zu gehen. Habt ihr das mal mit den Dachfirmen besprochen bzw. auch mal Alternativen wie ein Foliendach diskutiert?

Zum Optischen: Fotos habe ich leider keine zur Hand. Aber bei uns wurde seitlich die Verblechung gemacht wie bei dem Foto, also ganz runter.

1
  •  FWI91
28.2.2019  (#2)
Ups sry war ein Tippfehler - sind 5° - werde es gleich beim Beitrag auch ändern (Update: Ändern nicht mehr möglich). Finde es optisch schöner mit niedriger Neigung und habe eigentlich bei Alu auch keine Bedenken.
Die 5° haben wir mit Spengler so besprochen. Aufgrund der geringen Neigung werden zusätzlich Falzgeleinalgen/Dichtband verwendet.
Folie war kein Thema da meine Freundin strickt dagegen (aufgrund Umweltbedenken sowie der Haltbarkeit) ist - haben uns Rhepanol FK und ähnliches auch angesehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feinsteinzeug: Drainagebeton oder auf Beton kleben