« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Elektroplanung im PDF

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
26.2. - 27.2.2019
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo,

kennt von euch jemand ein Tool, wo ich mit dem EP als PDF die Elektroplanung vornehmen kann.
Sprich, ich füge den Plan als Hintergrund ein und kann auf vordefinierte Elektrokomponenten zugreifen und diese einfügen.

Kennt da zufällig jemand was?

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#1)
Paint? Händisch? 

Professionelles Tool um Elektroplanung vorzunehmen, zB das einfachste wäre AutoCad mit Aufsatz bzw. Elektrodatenbank wirst nicht machen/lernen wollen? 

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
26.2.2019  (#2)
Visio? 

1
  •  uzi10
26.2.2019  (#3)
Kannst auch mit adobe machen. Geht halt so richtig besch... und langsam. Ich plan mit stinknormalen acad.. vl gibts irgend ein gratis oder billiges zeichentool..

1


  •  marimbadane
26.2.2019  (#4)
Ich habs direkt im PDF gemacht und die Elektrozeichen eingefügt und verschoben... natürlich habe ich keine leitungspkanung (selbst) gemacht...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#5)
ich würde alle wände eines raumes aufzeichnen und darüber die raum- und wandbezeichnung hinschreiben. z.b. Schlafzimmer Nordwand usw. (Himmelsrichtung so angeben, wie wenn du mitten im Raum stehst und genau in die Himmelsrichtung schaust, so ist das üblich bei technischen Beschriftungen).

auch diele, gänge, nebenräume, keller und technikraum aufzeichnen. danach alle türen, fenster und heizkörper einzeichnen.

besondere möbel (werkbank in garage, küche, schreibtisch, tv-wand) welche auswirkungen auf e-installation haben kann man einzeichnen oder mit notiz an diese wand vermerken.

am ende kannst dann steckdosen und schalter einzeichnen. mach die hilfslinien für die üblichen höhen (schalter 105cm, steckdosen 30cm, schalter und steckdosen im bereich von küchenarbeitsplatten/werkbänken auf 115cm höhe über ffb setzen).

so, du hast nach einem programm gefragt: das geht eigentlich überall wo man vektorlinien usw. zeichnen kann: visio, corel draw, open office draw usw.

es geht auch auf papier. viel spaß! nimm dir VIEL zeit dafür. und vergiss nicht auf die rund-um-details wie netzwerk- und tv-dosen, gegensprechanlage u. klingel, garagentoröffner, steuerung für heizung, aussenbeleuchtung, sonnenschutz, markise, zuleitung für gartenhütte oder gartenlicht, hausanschlussleitung für internet/telefon/kabel-tv usw.

1
  •  austriansales
27.2.2019  (#6)
danke :)

zitat..
cc9966 schrieb: es geht auch auf papier. viel spaß! nimm dir VIEL zeit dafür. und vergiss nicht auf die rund-um-details wie netzwerk- und tv-dosen, gegensprechanlage u. klingel, garagentoröffner, steuerung für heizung, aussenbeleuchtung, sonnenschutz, markise, zuleitung für gartenhütte oder gartenlicht, hausanschlussleitung für internet/telefon/kabel-tv usw.


das was wir brauchen haben wir uns bereits sehr gut überlegt und zusammengefasst. 

1
  •  massiv50er
27.2.2019  (#7)
habs mit sketchup gemacht :)
dort hab ich auch vorm Innenputz alle maße eingetragen... war teils sehr hilfreich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auswahl Fußbodenheizungsrohr