« Hausbau-, Sanierung  |

Wand + Dachaufbau + Hinterlüftungs-Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  StephKa
4.2. - 5.2.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Was sagt ihr zu diesem Wandaufbau:


2019/2019020484461.jpg

1) Fällt da irgendjemandem etwas negatives auf?
2) Wann sollten Riegelwände hinterlüftet werden und wann nicht? 

3) Lohnen sich aus eurer Sicht die 12.000€ Aufpreis für eine Massivholzwand? Wir planen Bungalow und Massivholzdecke in Sichtqual., d.h. keine hohen Lasten zu tragen:


2019/20190204254086.jpg
Ich weiß, das ist natürlich auch eine ziemliche Glaubensfrage... Aber an der zerbrechen wir uns grade echt den Kopf. Es gibt für alles für und wider und die Wertigkeit ist natürlich schon höher. Aber 12.000 sind 12.000... Und der Zimmerer meinte selber "naja viel werdet's ned spüren von der Massivholzwand, wenn überall die Leitungen und viel Luft dazwischen sind" ...

4) Und noch eine Frage, unser Zimmerer meinte folgendes auf die Forderung nach einem hinterlüfteten Kaltdach mit doppelter Dichtebene (Flachdach):

"Ein hinterlüftetes Flachdach mit 3% Dachneigung und einer umlaufenden waagrechten Attika wird leider vereinzelt noch ausgeführt, diese Konstruktion entspricht nicht den Önormen, also dem Stand der Technik. Ich kenne auch keinen Produktlieferanten wie Bauder, etc. der diese geringe Dachneigung schriftlich freigibt. Da hilft auch die erhöhte Regensicherheit der Dachauflegebahn nichts."

Andere Firmen haben und das ohne ein Murren angeboten, was uns jetzt total verunsichert. Sein Aufbau ist so:


2019/20190204526666.jpg

2019/20190204568623.jpg


Ich weiß viele Fragen...vllt ja auch die ein oder andere Antwort. :)

  •  koeni62
  •   Silber-Award
4.2.2019  (#1)
Hallo!
Da hast du recht, das es sich auch um eine Glaubensfrage handelt. 
Ich bin Fan von Massivholzbau, haben auch CLT Wände (nicht Sicht) und Dach (Sichtqualität) mit 2-3 Grad Neigung. 
Haben an 3 Seiten eine Attika, 4. Seite ist offen mit Hängerinne. Ausgeführt mit Unterdach für erhöhte Regensicherheit (12 cm Hinterlüftungsebene) und EPDM Dachfolie ohne Kies.
Als Vergleich zu dem Mehrpreis: Haben 150qm Wandfläche und dafür ca.12k (Netto) bezahlt - daher kann ich deinen Aufpreis nicht ganz nachvollziehen.
Installationen habe ich innen auf die Wand montiert, wollte sie nicht einfräsen. Dafür hat man Mehraufwand, da innen 50mm Putzträger montiert werden muss.

zitat..
StephKa schrieb: Wir planen Bungalow und Massivholzdecke in Sichtqual., d.h. keine hohen Lasten zu tragen:


Ist bei uns auch so, daher wurden die Decken/Dach-Elemte gleich im Gefälle verlegt - so sparst du dir die Gefälledämmung! 
Gefälledämmung ist teuer und Styropor!
Haben 10+20 cm Staffelkonstruktion auf den CLT Elementen, dazwischen 30cm Dämmung. Dann der Kaltdachaufbau.
Ob du Riegel- oder Massivwand machst wird unterm Strich egal sein, Massivwand sollte etwas besseres Speichervermögen aufweisen. Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man die CLT Wand als luftdichte Ebene ausführen kann - sofern die Anschlüsse sauber verarbeitet werden.

Lg Jürgen 
 


1
  •  Hausbau19
4.2.2019  (#2)
Also was an einem hinterlüfteten Flachdach mit 3% falsch sein kann versteh ich nicht. und wenns dann in der Ausführung nur 1% ist reicht es meiner Meinung nach auch noch. Wichtig ist dass die Folie dicht ist und hier würde ich nur zu EPDM greifen wo es ein Stück ist das aufgelegt wird und nicht zu 2m breiten Bahnen die Vorort zusammengeschweißt werden. Wichtiger als Attikahöhe und Gefälle ist die Ausführung. Bei meinem Carport(Betondecke) reichen mir von mir aus auch 0,5% Gefälle. Dann steht halt manchmal eine Wasserpfütze, das macht der Folie nichts. Hier ist wichtig dass die Folie überlaufsicher gemacht wird.

Man kann natürlich auch ein Warmdach machen wenn das Dach nirgends auskragt. sonst hat man nämlich bei der Auskragung die höchste Dämmstärke obwohl man sie nicht braucht.

und zu dem nicht hinterlüfteten wänden/Decken kann ich nur sagen dass ich das nie und nimmer machen würde. wenn irgendwann feuchtigkeit in deine 60mm weichfaserplatten kommt merkst du es zuerst weil sich die Risse an den Stößen bilden und dann beginnt das große Suchen. Geht einen Freund von mir gerade so......

1
  •  StephKa
5.2.2019  (#3)
Danke für die tollen Antworten!!! Hilft uns sehr.
Einerseits natürlich sehr beunruhigend, auf der anderen Seite fühl' ma uns jetzt bestärkt doch zu einer anderen Firma zu gehen. Die machen Kaltdach + komplett hinterlüftete Fassade. Ist dann hald "nur" noch Riegel und um 10.000 teurer als unsere CLT Firma, aber das ist wohl gut investiertes Geld...

Falls noch wer Feedback/Gedanken dazu hat, vielen Dank!!

1


  •  koeni62
  •   Silber-Award
5.2.2019  (#4)

zitat..
StephKa schrieb: Die machen Kaltdach + komplett hinterlüftete Fassade. Ist dann hald "nur" noch Riegel und um 10.000 teurer als unsere CLT Firma, aber das ist wohl gut investiertes Geld...


Ist sicher gut investiert! Hinterlüftet kann meines Erachtens kein Fehler sein - ganz im Gegenteil!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausbau in NÖ - Slowakische, Tschechische bzw. Ungarische Firmen