« Forum für Sonstiges  |

Dusch-WC, Komplettanlage oder WC-Aufsatz, Empfehlungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Superstruppi
24.1.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

ich bin ein großer Fan von Dusch-WCs und nutze seit Jahren einen WC-Aufsatz mit Kaltwasser (mangels Steckdose). Im neuen Haus sollte nun die Warmwasservariante im WC warten. Da es schon einige unterschiedliche Modelle gibt, wollte ich euch um eure Meinung fragen.

Aufgrund der Kosten tendiere ich zu einem WC-Aufsatz, der allerdings tendentiell schiach, dafür vermutlich leichter zu warten ist (Abnehmen, zerlegen, etc.). Der Unterschied zu Komplett-WCs mit integrierter Dusch-Funktion ist preislich signifikant und will gut überlegt sein.

Wie ist eure Meinung dazu, welche Produkte könnt ihr empfehlen und worauf sollte man achten?

Letzte Frage: Kann man so ein Dusch-WC nach erfolgtem Einbau eines normalen Unterputz-WCs selbst nachrüsten (also das ganze WC, die Brille ist einfach, sofern alle Anschlüsse da sind). Hintergrund dieser Frage ist, da der Schlüsselfertig-Installateur einen Premiumaufpreis für Dusch-WCs verlangen würde (+400,- zu Megabad) und ein Fremdprodukt nicht anschließen will. Da wir über einen GU bauen, nicht ganz einfach.

Das V&B ViClean-I100 schaut auch preislich recht lecker aus. Aber ob das so eine gute Idee ist mit V&B, schließlich ist es deren erstes Dusch-WC Modell...

Danke,
Struppi

  •  ogrimo30
24.1.2019  (#1)
Wir haben seit ca. 1,5 den SensoWash Aufsatz von Duravit. https://www.duravit.de/produkte/alle_serien/sensowash_slim.de-de.html?product=4085086

Und sind sehr begeistert und möchte es nicht mehr hergeben.
Meine Frau war am Anfang sehr skeptisch ist aber jetzt auch schon sehr begeistert.

Deckel ist abnehmbar und dadurch sehr leicht zu reinigen. Die "Dusche" reinigt sich nach jeder Benutzung selbst bzw. ca. alle 6 Monate reinige ich ihn gründlich mit der Bürste.

Ich weiß aber leider nicht mehr was wir gezahlt haben.

Wenn ich bei Freunden auf Besuch bin, suche ich immer die Fernbedienung fur das WC emoji



1
  •  Superstruppi
24.1.2019  (#2)
Danke! Die SensoWash sind, wenn ich es recht verstanden habe, reine WC-Aufsätze/Sitze und für 900 bis 1500,- gar nicht so billig. Natürlich ist die Langzeiterfahrung entscheidend, man will ja nicht nach 5 Jahren Schäden beheben.

Habe gesehen, es gibt auch einen regen Markt an Japan-Dusch-WCs u. -aufsätze, zB. bei vebra-shop oder Popodusche emoji. Die Japaner haben die Dinger ja schon ewig im Einsatz und bestimmt mehr Erfahrung als euroäische Hersteller. Leider finde ich nirgendwo ein Forum dazu oder Erfahrungsaustausch...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#3)

zitat..
ogrimo30 schrieb: Wenn ich bei Freunden auf Besuch bin, suche ich immer die Fernbedienung fur das WC


Geht mir auch so.

zitat..
Superstruppi schrieb: Aufgrund der Kosten tendiere ich zu einem WC-Aufsatz, der allerdings tendentiell schiach, dafür vermutlich leichter zu warten ist (Abnehmen, zerlegen, etc.). Der Unterschied zu Komplett-WCs mit integrierter Dusch-Funktion ist preislich signifikant und will gut überlegt sein.


Haben zuerst nicht die richtige WC-Muschel gehabt. Irgendwas hat da nicht gepasst, weiß es aber nicht mehr was das Problem war. Dann eine ander Muschel gekauft im Baumarkt, die andere zurück gegeben. WC-Aufsatz umtauschen wäre umständlicher gewesen.
Bei uns ist es ein Geberitaufsatz.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo altehuette, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Superstruppi
24.1.2019  (#4)
Danke für eure Antworten!
Die KäuferInnen von https://wacor.de/ sollen auch recht zufrieden sein.

Wieder ein eigenes Universum hier...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Biomüll