« Heizung, Lüftung, Klima  |

Rohrnetzberechnung EFH PP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  heribert
21.1.2019 - 21.4.2024
57 Antworten | 7 Autoren 57
1
58
Hallo,

ich habe aktuelle den Versuch gestartet eine Rohrnetzberechnug (Trinkwasser) für unser EFH zu erstellen. Es geht natürlich darum die kleinstmöglichen Rohrdimensionen zu finden um die Ausstoßzeit für Warmwasser zu minimieren. Werde dazu, wenn noch Zeit bleibt, auch meine Berechnungen hier reinstellen.

Kennt jemand Tools mit denen man Rohrnetze im EFH berechnen kann und auch Ringleitungen unterstützen? Mir sind bis jetzt nur kostenpflichtige untergekommen. Ich hätte da Tools von Unis oder Schulen gedacht.

Von der Mathematik her, müsste es etwas mit Hardy Cross Verfahren sein: https://en.wikipedia.org/wiki/Hardy_Cross_method

Für die Berechnung eines simplen Ringes mit zwei Verbrauchern gibt es ein xls der Heinrich-Meidinger-Schule (RingleitungsDruckverlust_SAN.zip): https://www.hms.ka.bw.schule.de/cms/index.php/service/downloads#berechnungstabellen

Danke

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#41)
und noch @berhan:

zitat..
berhan schrieb: 
Press-T-Stück mit Innengewinde 3/4"


So wird z.B. der Anschluss meiner Außenhähne gemacht. 
Umgedrehte Doppelwandscheiben würden zu viel Platz benötigen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.8.2019  (#42)
So, die Trinkwasserinstallation ist nun auch bei mir erledigt. emoji
Ich hab mich da etwas von Heribert inspirieren lassen und das auch mit XPS-Streifen umgesetzt. Vor allem das Kreuzen mit den Elektroschläuchen funktioniert so wunderbar. Die passen dann perfekt unten durch.
Hier mal ein Foto. Hier ist auch der Aussenwassehahn-Anschluss mit T-Stück zu sehen:


2019/2019081479849.jpg


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.8.2019  (#43)
Ich bin noch nicht ganz fertig, sollte morgen soweit sein (Montag kommt der Putzer).
Anschluss für Badewann mit Ringleitung und iBox.


2019/20190814104355.jpg


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.8.2019  (#44)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hier mal ein Foto.

Hast du deine Abdichtung durchbohrt?

1
  •  eggerhau
15.8.2019  (#45)

zitat..
Pedaaa schrieb: ier mal ein Foto. Hier ist auch der Aussenwassehahn-Anschluss mit T-Stück zu sehen:

Wie hast Du den Frostschutz für den Aussenhahn gelöst? 
Gruss HDE

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.8.2019  (#46)
Mhmm... was meinst du jetzt genau.
Die Fixpins im Boden? Die werd ich heut noch mit 2K Dickbitumen zuschmieren. Wobei die eigentlich selbst schon dicht sein "sollten"

Oder die Dichtmanschette beim Aussenhahn?
Die sitzt hinter dem grünen Montageflansch mit Dichtgummi Richtung "Aussen" gestülpt.
Die beiden Schrauben sind nur im Klebebandbereich, also gehen nicht durch den runden, eingearbeiteten Dichtgummi.
Das sollte passen. Ausserdem ist Aussen auch so eine Dicht-Manschette drauf.

Und überputzt wird das Innen dann viel. auch noch.
(Oder ich mach doch einen Wartungsdeckel. Z.B. in Form einer großen Elektroabzweigdose.. noch nicht entschieden..)

So hat das vor dem Anschluss ausgesehen:


2019/20190815512637.jpg

Viel Erfolg jedenfalls bei den Putz-Vorbereitungen noch.
Das dauert bei mir noch ne Weile. Muss noch Elektro fertigstellen, die ganzen Trockenbauwände schließen und sonst auch noch unzählige Kleinigkeiten machen 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.8.2019  (#47)

zitat..
eggerhau schrieb: Wie hast Du den Frostschutz für den Aussenhahn gelöst? 
Gruss HDE

Das ist einer mit eingebautem Kompensator.
Da darfs auch mal im Rohr gefrieren ohne Schaden zu nehmen. Der Kompensator nimmt die Volumensänderung auf.
Siehe hier:
https://www.kull-design.com/wasserhahn-classic/wasserhahn-10cm-40-741+787

Ich hoffe mal stark, dass funktioniert auf Dauer gut. 
Leider gibts die üblichen Frostis nämlich nur mit modernem Design, was bei uns nicht zulässig ist. Frau ist allergisch auf mordernes Design emoji

1
  •  eggerhau
15.8.2019  (#48)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich hoffe mal stark, dass funktioniert auf Dauer gut. 

Das wünsch ich Dir auch. Hab das Teil noch nie in freier Natur gesehen.
Bin gespannt.
Gruss HDE

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.8.2019  (#49)
Hatte auch hier im Forum gefragt. Hatte keiner Erfahrung damit.
Der Hersteller Kull (bzw. Seppelfricke) sagen aber das funktioniert sogar besser als die Frosits mit Spindel/Ventil, weil viel weniger Teile verbaut sind. 
Naja, was sollen die sonst auch sagen?! emoji

Deswegen denke ich aber auch noch sicherheitshalber über einen Wartungsdeckel nach.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.8.2019  (#50)

zitat..
Pedaaa schrieb: Mhmm... was meinst du jetzt genau.
Die Fixpins im Boden? Die werd ich heut noch mit 2K Dickbitumen zuschmieren. Wobei die eigentlich selbst schon dicht sein "sollten"

Ja, meinte die Fixpins.

Bin jetzt gerade mit dem Abdrücken der Leitungen mit Luft fertig geworden. Ziemlich unlustige Geschichte, 1 x Gewindeabdichtung vergessen (wie auch immer mir das passiert ist), 1 x fehlte ein Bolzen in der Spülevorrichtung der Regendusche (machte dann bei 2,5 Bar auf) und der Horror, Druckverlust von 0,05% p. Minute auf einem Kreis. Nach zwei Stunden suche mit Leckspray wars dann Staub auf der Dichtung des Spülblocks der iBox (vielleicht sollte man die Dinger erst einbauen wenn wirklich nicht mehr gestemmt wird). Morgen geht das Presswerkzeug retour, bin ich froh das Leck entdeck zu haben.

Jetzt bin ich halt ein bisschen skeptisch bezüglich des Zuwerfen mit Fliesenkleber, falls da beim abdrücken mit Wasser noch was undicht wird bekomme ich das nie wieder raus. Gibts da Alternativen?

1
  •  heribert
16.8.2019  (#51)
@berhan, wo hast du dir die Presszangen ausgebort? bzw. wo beziehst du das Material?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.8.2019  (#52)
Material bei der Hausfabrik und die Presszange beim GH. Wobei das Bauhaus vertreibt auch Mepla, werden daher vermutlich auch das Presswerkzeug dafür haben.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.8.2019  (#53)

zitat..
eggerhau schrieb: Das wünsch ich Dir auch. Hab das Teil noch nie in freier Natur gesehen.
Bin gespannt.
Gruss HDE

 So, sicherheitshalber hab ich nun doch einen Zugangsdeckel (mit einer Abzweigdose) gemacht. So kann ich auch in Zukunft ruhig schlafen emoji


2019/2019082440404.jpg


1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
24.8.2019  (#54)

zitat..
berhan schrieb: Jetzt bin ich halt ein bisschen skeptisch bezüglich des Zuwerfen mit Fliesenkleber, falls da beim abdrücken mit Wasser noch was undicht wird bekomme ich das nie wieder raus. Gibts da Alternativen?

 Die Leitungen mit Wasser und 10 bar abdrücken und danach mit ölfreier Druckluft ausblasen
falls die Leitungen länger nicht benutzt werden.


1
  •  heribert
25.8.2019  (#55)
Beim Abdrücken mit Wasser liegt die Zeit bis zur dauerhaften Nutzung glaub ich bei 2 bis 3 Wochen.

Bei mir wurde auf Wunsch mit Inertgas (glaube es war Argon) abgedrückt. Ölfreie Druckluft hatte mein Insti keine.

Druckverlauf sieht aktuell so aus:


2019/20190825725745.png

Schaut OK aus oder?

1
  •  heribert
25.8.2019  (#56)

zitat..
Pedaaa schrieb:
Ich hab mich da etwas von Heribert inspirieren lassen und das auch mit XPS-Streifen umgesetzt.

Google liefert zum Stichwort "Dämmhülse" Systeme nach einem ähnlichen Prinzip nur nicht so elektrorohrfreundlich.


2019/20190825646734.jpg

 Quelle: https://www.missel.de/de/produkte/waermeschutz/waermeschutz-produktinformation-qr.html


1
  •  heribert
  •   Gold-Award
21.4.2024  (#57)
@bluefox
auf deine Frage: "Da der Rohrberechnungs-Thread leider schon zu ist, wollte ich dich nach deinem Erfahrungsbericht zur 16er Steigleitung fragen. Hat sich die Umsetzung bewährt oder bereust du die Entscheidung?"

kurze Antwort: Ich kann aktuell nichts negatives bemerken - für uns passt alles.

lange Antwort:

Nochmal zum Plan im OG:

2019/20190127495116.png

Bei manchen Armaturen waren solche Teile in den Zuleitungen verbaut: keine Ahnung für was die sind, mein Insti hats auch nicht gewusst und wir hab diese dann entfernt.

_aktuell/20240421212189.png

Hausanschluss ca. 4,8 bar Fließdruck, 5 bar Ruhedruck:

_aktuell/20240421505862.jpg

Durchflussmengenmessung:
- Waschbecken Nr 2. (rechts): Kaltwasser: ca. 5,2 Liter / min
- Waschbecken Nr 2. (rechts): Warmwasser: ca. 5,2 Liter / min
- Badewanne: Kaltwasser:  ca. 17 Liter / min
- Badewanne: Warmwasser: ca. 16 Liter / min

Ausstoßzeit (bis es warm kommt):
- Waschbecken Nr 2. (rechts):  ca. 8 Sec bis lauwarm, ca. 14 Sec bis heiß
(der Sprung in der Helligkeit kommt von der automatischen Anpassung der Kamera)


- Badewanne: ca. 8 Sec bis lauwarm, ca. 12 Sec bis heiß



Zusatzinfo zu den Messungen der Ausstoßzeiten
Warmwasserverteiler im KG

_aktuell/20240421922823.jpg

1) Messung: Badewanne

Vor der Messung: 

_aktuell/20240421903151.jpg

Nach der Messung: (es wurde anscheinend auch im EG Warmwasser gezapft, leider war nicht mehr feststellbar, ob kurz vorher, währenddessen oder nachher)

_aktuell/20240421568994.jpg

1) Messung: Waschbecken 2

Vor der Messung: (Leitung ins EG heiß, und Verteiler mit heißem Wasser gefüllt)

_aktuell/20240421548490.jpg

Nach der Messung:

_aktuell/20240421611032.jpg

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KRATKI Kamineinsatz