« Hausbau-, Sanierung  |

Dachbodendämmung EPS Stirnseitig feucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
17.1.2019
9 Antworten | 4 Autoren 9
9

Hallo

Da ich gestern einmal über das Einstiegsfenster in den Dachboden bin musste ich feststellen, dass bei manchen Eps Platten der obersten Lage an den Stirnseiten eine leicht feucht ist.

Dämmung wurde letztes Jahr gemacht mit  4cm, 15cm und nochmals 15cm Stärke (ges. 34cm)alles versetzt gelegt.
Die erste Lage mit 4cm wegen den Schläuchen für die Deckenlampen die auch alle mit Weichzellschaum abgedichtet wurden. 
Bei vielen Platten ist eine leichte Fuge von wenigen mm da die Platten über dem Sommer geschunden sind.
Darunter ist die Decke aus CLT Holz 
Detail ist auch im Anhang wie es gemacht wurde.
Wie kann es da trotz dem Versatz zu einen Kondensat kommen? Dampfbremse sollte ab einer CLT Stärke von 12cm die ich habe keine mehr benötigt werden.


2019/20190117914105.jpg


2019/20190117904775.jpg


2019/20190117947770.jpg





  •  massiv50er
17.1.2019  (#1)
Entweder feuchte Luft, die von unten rauf zieht,oder:
Schnee, welcher bei der Kaltdachentlüftung rein geweht wurde und dann beim schmelzen in die Fugen rinnt (und das ist jetzt nicht weit hergeholt, hatte genau das selbe Problem vor 2 Wochen, auf der Westseite).

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
17.1.2019  (#2)
Nein Schnee kann nicht sein da wir in dem Winter noch keinen hatten emoji
Von unten kann normal auch nicht sein da die CLT Platte mehrere Leimschichten haben washalb man angeblich auch keine Dampfbremse mehr benötigt


1
  •  massiv50er
17.1.2019  (#3)
dann kann nur mehr das dach undicht sein?^^ andere ideen hab ich nicht dazu.

1


  •  505ps505
  •   Bronze-Award
17.1.2019  (#4)
Nein ist auch alles trocken
Kaltdach mit Folie ist ja auch drauf wo auch nix durch kommt.

Ich kann es mir nur so erklären das von unten noch minimal wärme rauf kommt und wo es den obersten 15cm Fugen leicht zum Kondensieren beginnt.

Wenn feuchtigkeit von unten kommt müsste ja die CLT Decke auch feucht sein und die unteren Platten bei den Stirnseiten auch oder

1
  •  massiv50er
17.1.2019  (#5)
Naja feucht wird es da werden, wo du den Taupunkt hast... wenns genug Kondenswasser ist, kanns vielleicht auch zurück/hinunter laufen. Aber du kannst ja Luftzug ausschließen, hast du geschrieben?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#6)
wie siehts mit der dachbodentreppe und anderen durchdringungen (leitungsführung, kamin, ...) aus?

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
17.1.2019  (#7)
Dachbodentreppe gibt es nicht

Komplette Durchführung wo alle Leitungen rauf gehen hat der Holzbauer mit was eigenen was immer weich bleibt verschlossen und auch verklebt.
Von unten habe ich es auch noch mit Weichzellschaum ausgeschäumt


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#8)
Kann es sein, dass auch die Oberseite feucht werden würde aber durch die Belüftung trocknet die Oberseite auf und nur die Stirnseiten bleiben feucht?
mfg
Sektionschef

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
17.1.2019  (#9)

zitat..
505ps505 schrieb: Nein ist auch alles trocken Kaltdach mit Folie ist ja auch drauf wo auch nix durch kommt.


 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vinyl Boden verkleben oder nicht?