« Hausbau-, Sanierung  |

ungedämmte Giebelmauer - Kältebrücke?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  max8291
25.12. - 26.12.2018
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Frage an die Profis hier emoji

Folgende Situation: Betonfertigteilhaus, Satteldach, 20cm EPS Fassadendämmung

Muss das Giebelmauerwerk im unbeheizten, durchlüfteten und dadurch kalten Dachboden innen irgendwie gedämmt werden (schraffierte Fläche im Bild)? Mir ist nämlich beim Messen mit dem Infrarotoberflächenthermometer aufgefallen, dass die Wände im OG im oberen Drittel um ca. 5 Grad kälter sind als im unteren Bereich. Was mir ja auch klar ist, da die Wände im Dachboden innen nicht isoliert sind. Gibts da eine Empfehlung ob das so passt oder ist da noch Optimierungsbedarf? 😅

LG und frohe Weihnachten emoji

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.12.2018  (#1)
bild fehlt

1
  •  max8291
25.12.2018  (#2)


2018/20181225656590.jpg

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
25.12.2018  (#3)
Hallo,
ich würde die Giebelmauer in diesem Fall innen schön dick dämmen.  Zur Zeit  hast ja eine schöne Wärmebrücke, da Beton ja über keine guten Wärmedämmeigenschaften verfügt. 
Da der Dachboden  eh nicht geheizt wird, braucht man sich um  Kondensationsprobleme auch keine Gedanken zu machen. Wenn man es ganz genau nimmt, dann gehören auch die Schrägen gedämmt. Und bei 17 Grad  und noch ein wenig darunter in diesem Bereich, kann sich bei entsprechender Luftfeuchtigkeit auch sehr schnell Schimmel bilden.

Gruß

1


  •  Karl35
25.12.2018  (#4)
Leider ist da sehr schlecht geplant worden, diese Wärmebrücke wirst du nie weg bekommen.
Ab der OG Decke hätte mit Ziegel gemauert werden sollen. Gedämmt oder mit Perlitt verfüllt.

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
25.12.2018  (#5)
Hallo! Im Prinzip kannst die Giebelmauer innen genau so dämmen wie außen (auch oben auf den Schrägen), dann ist der Beton komplett eingehüllt und sollte die Wärmebrücke gering sein.

1
  •  max8291
25.12.2018  (#6)
Danke für eure Hilfe, wird dann eine meiner nächsten Aufgaben werden.

Sollen die Platten gleich verklebt werden wie außen mit Klebespachtel? Oder eher mit Montagekleber dass die Platten so dicht wie möglich am Mauerwerk liegen?

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
25.12.2018  (#7)
Ich denke das ist egal, Hauptsache sie sind ohne Spalt verarbeitet.
Lg Jürgen 

1
  •  Karl35
26.12.2018  (#8)

zitat..
koeni62 schrieb: Hallo! Im Prinzip kannst die Giebelmauer innen genau so dämmen wie außen (auch oben auf den Schrägen), dann ist der Beton komplett eingehüllt und sollte die Wärmebrücke gering sein.


Selbst wenn man die Giebelmauer an der Oberseite dämmt - was ich mir nur schwer vorstellen kann, das dies gemacht wird, wird für dieses Bauteil unnötige Energie verbraucht. 
Hier ist bei der Planung und Berechnung der Wärmebrücken etwas schief gelaufen!

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
26.12.2018  (#9)
 

zitat..
Karl35 schrieb: was ich mir nur schwer vorstellen kann, das dies gemacht wird, wird für dieses Bauteil unnötige Energie verbraucht. 


Da geb ich dir ja recht, nur besser unnötig Energie verbrauchen, anstatt massenhaft Kondensat und Schimmel erzeugen!
Das hier die Planung schief gelaufen ist bezweifelt wohl niemand (auch nicht der TE) jetzt geht es darum den Schaden zu minimieren!
 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Zementestrich vor den besagten 21 Tagen ausheizen?